Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

Werbeanzeige

12.06.2008, 18:34

Forenbeitrag von: »son of Rizzo«

Finde 3 Fehler nicht...

noch ein kleiner Tipp von mir: Schau dir die Erklärung der verschieden Datentypen auch nochmal an. Ich sag noch als kleinen Denkanstoß: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 int Ende; ... ... if (Ende == 'e') ....

12.06.2008, 13:52

Forenbeitrag von: »son of Rizzo«

Das Unschaffbare-Game

Ich weiß nicht wie sowas heißt, aber es gibt diese spiele bei denen links und rechts schläger sind (Senkrechte Striche) und ein Ball hin und her geschossen wird. Bei solchen spielen ist die KI oft unbesiegbar, weil der Computer ja nur nach berechnungen geht und genau "weiß", wo der Ball ankommen wird. Meinst du solche Spiele?

01.06.2008, 22:28

Forenbeitrag von: »son of Rizzo«

SDL.dll not found..

hallo, wenn du das Programm in der Entwicklungsumgebung starten willst, musst du die dll in den Ordner kopieren, in dem auch dein Projekt liegt also die *.dsw datei. desweiteren muss man in den Verzeichnis-Optionen nur den "include" Ordner und nicht den "LIB" ordner einstellen, also nur so wie beim 2. Bild. Hast du auch im DateiBaum links die SDL.lib eingefügt?

17.05.2008, 11:52

Forenbeitrag von: »son of Rizzo«

Zero Ballistics - open beta

@ Stier X : Das passiert einfach so, manchmal wenn ich fahre, manchmal wenn ich stehe... Wenn ich beschossen werde ist das ja klar, die Wucht vom aufprall, aber teilweise ist das auch mitten im kampf, obwohl ich nicht getroffen wurde. Vielleicht ist ja wirklich nur wie malle gesagt hat, ein Problem mit zu hohen pings .... Naja, ich finde das spiel macht trotzdem spaß.

16.05.2008, 18:03

Forenbeitrag von: »son of Rizzo«

Zero Ballistics - open beta

hmm, vielleicht sollte man mal überlegen, ob es irgendetwas mit treibern oder so zu hat, weil das spiel bei einigen stark ruckelt. Meine Kiste ist z.b rechenschwächer als rewb0rns, ich hab alles auf max. und es ruckelt kein bisschen. ich hab : Amd X2 3800+ , ebenfalls die Geforce 8600 GT, und ebenfalls 1,5 GB Ram. Im übrigen habe ich noch einen (unbeschriebenen ) Bug entdeckt: Wenn ich den Geschützturm drehe springt er manchmal einfach ein stück zurück. Also wenn ich ihn auf 3 Uhr gedreht habe u...

15.05.2008, 13:49

Forenbeitrag von: »son of Rizzo«

Ball fallen lassen

oh man ich bin so ein Idiot! Im Prinzip habt ihr mir alle die ganze zeit, die richtige Lösung gesagt (Erst prüfen, dann rendern), aber ich hab das falsch verstanden. Naja danke für die ganzen Antworten jedenfalls. Ich habs jetzt so gemacht: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 while (!ende) { ballY = ballY + counter; if (ballY > 860) { ballY = 860; ende = 1; } SDL_Delay (25); ballXY.y = ballY; SDL_FillRect(screen, &resetscreen, SDL_MapRGB(screen->format, 0, 0, 0)); SDL_BlitSurfac...

14.05.2008, 12:25

Forenbeitrag von: »son of Rizzo«

Zero Ballistics - open beta

hallo, klasse spiel. Wenn man sich mal eingeschossen hat, dann macht das spiel richtig spaß. Gut finde ich auch, dass das spiel international läuft. Ich hab eben z.b. mit einem Brasilianer und einem Briten gespielt. Schade ist, dass es nur so wenige spieler gibt. Wenn ein Termin feststehen sollte, an dem wir alle spielen, würde ich sofort mitmachen. @ QuantiCode: ihr habt ja anscheinend ganz schön viel geübt. ich hab nämlich gegen einen Seeker gespielt, der gesagt hat er wär mitentwickler. Der h...

14.05.2008, 11:04

Forenbeitrag von: »son of Rizzo«

Ball fallen lassen

naja, von physik an sich hab ich schon etwas ahnung. Genug jedenfalls für dieses problem. Physik programmieren allerdings. Da fehlt mir jede erfahrung, dass ist mein erstes Programm, in dem ich physik programmieren möchte. Es geht ja allerdings auch eher darum, wie ich den ball daran hindere durch die waagerechte Ebene hindurch zu fallen. Die beschleunigung sieht schon realistisch aus. Auch das Hochhüpfen, wie er immer langsamer wird bis er dann schließlich wieder runterfällt, sieht realistisch ...

14.05.2008, 09:35

Forenbeitrag von: »son of Rizzo«

Ball fallen lassen

Guten morgen. Gibt es vielleicht irgendeine Formel oder funktion, die den abstand zwischen ball und boden misst und dann die beschleunigung so regelt, dass der ball immer beim boden hochspringt?

13.05.2008, 20:51

Forenbeitrag von: »son of Rizzo«

Ball fallen lassen

So hab mal das hier gemacht: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 while (!ende) { SDL_Delay (counter); ballXY.y = ballY; SDL_FillRect(screen, &resetscreen,SDL_MapRGB(screen->format, 0, 0, 0)); SDL_BlitSurface (ball, NULL, screen, &ballXY); SDL_Flip(screen); if (ballY == 860) { ende = 1; break; } if (ballY < 860) { ballY = ballY + 10; counter = counter / 2; } } Die Idee ist, dass der ball 10 pixel in 1/40 sekunde zurücklegt. Wenn er dann aber 10 pixel in 1/20 sek...

13.05.2008, 20:11

Forenbeitrag von: »son of Rizzo«

Ball fallen lassen

oh sorry. ich hab nicht aufgepasst. C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 if (ballY == 830) { ballY = ballY + 30; zaehler++; } hat da nichts zu suchen. ---------------------------------------------------------------------------------- Wenn ich die kollisionsabfrage oben hin setze hab ich ich immer noch das problem. Angenommen der ball ragt 4 pixel aus dem bild, dann kann ich das ja einfach so machen C-/C++-Quelltext 1 2 if (BallY > 860) BallY = 860; mal angenommen die vorherige position war 840. Und der co...

13.05.2008, 18:51

Forenbeitrag von: »son of Rizzo«

Ball fallen lassen

hallo danke für die schnellen antworten erstmal. Ich hab es bis jetzt so gemacht: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 while (!ende) { SDL_Delay (25); ballXY.y = ballY; SDL_FillRect(screen, &resetscreen,SDL_MapRGB(screen->format, 0, 0, 0)); SDL_BlitSurface (ball, NULL, screen, &ballXY); SDL_Flip(screen); if (ballY == 860 || ballY > 860) { ende = 1; break; } if (ballY < 860) { ballY = ballY + counter; counter++; } if (ballY == 830) { ballY = ballY + 3...

13.05.2008, 14:57

Forenbeitrag von: »son of Rizzo«

Ball fallen lassen

Hallo Community. Ich hätte da mal ein Problem. Ich möchte mit der SDL (v.1.2.8 ) ein kleines programm schreiben , bei dem der benuzter die höhe eines balls bestimmt und wenn er auf die leertaste drückt, der ball runterfällt. An sich ein kleines progrämmelchen, doch ich scheitere daran, zu programmieren, dass der ball unten wieder hochspringt. Ich schaffe es immer nur so, dass der ball mal 5 pixel aus dem bild herausfällt mal landet er genau auf der linie und beim nächsten mal fällt er 25 pixel a...

14.11.2007, 21:19

Forenbeitrag von: »son of Rizzo«

Funktionen auslagern

Ich kann mir auch nicht erklären warum es danach ging, aber ich hab herumexperimentiert und "windows.h" eingebunden und diverse andere Sachen gemacht und auf einmal gings. Dann hab ich alles Rückgängig gemacht um herauszufinden was die Verbesserung verursacht hat und voila es ging mit windows.h :lol:

14.11.2007, 19:54

Forenbeitrag von: »son of Rizzo«

Funktionen auslagern

hallo, sorry das ich die letzten Tage nicht gekommen bin. Dufte net an den pc (kein Zimmer aufgeräumt ) Ich hab das Problem inzwischen selbst gelöst. Das Problem war, dass ich eine Windowsanwendung geschrieben habe. Und ich bin nicht drauf gekommen, dass ich die "windows.h" auch in die hpp einbinden musste. :roll: Tja danke für die schnellen Antworten.

09.11.2007, 22:09

Forenbeitrag von: »son of Rizzo«

Funktionen auslagern

Ich benutze die Autoren Version von Visual C++ 6 von "C++ für Spieleprogrammierer". Die Groß/Klein schreibung und die Dateiendung stimmt.ich habs mir zig mal angeschaut. :cry:

09.11.2007, 21:34

Forenbeitrag von: »son of Rizzo«

Funktionen auslagern

Das ist es ja grade. Ich hab alles ausprobiert was ich wußte. Auch deinen letzten Vorschlag ...Aber: Quellcode 1 2 3 C:\Programme\C++\MyProjects\Rechner\Funktionen.cpp(3) : fatal error C1083: Include-Datei kann nicht geoeffnet werden: 'C:\Programme\C++\MyProjects\Rechner\Funktionen.hpp': No such file or directory MainCode.cpp C:\Programme\C++\MyProjects\Rechner\MainCode.cpp(5) : fatal error C1083: Include-Datei kann nicht geoeffnet werden: 'C:\Programme\C++\MyProjects\Rechner\Funktionen.hpp': No...

09.11.2007, 21:14

Forenbeitrag von: »son of Rizzo«

Funktionen auslagern

Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort. Aber es Funktioniert auch nicht mit "" anstatt <>. Der selbe Fehler.

09.11.2007, 20:52

Forenbeitrag von: »son of Rizzo«

Funktionen auslagern

Hallo Community, Ich versuche einige Funktionen auszulagern. Ich weiß, dass ist eigentlich keine große Sache, früher habe ich das immer hingekriegt, aber jetzt funktioniert es nicht mehr. Ich habe 3 Dateien : Main.cpp, Funktionen.cpp, Funktionen.hpp In main.cpp steht am Anfang folgendes : C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 #include <Funktionen.hpp> . . . in Funktionen.hpp das: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 // Prototypen der Funktionen HWND ErstelleHauptfenster (HINSTANCE hInst); void ErstelleSteuerelemente (HW...

Werbeanzeige