Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 119.

Werbeanzeige

23.01.2012, 22:46

Forenbeitrag von: »Lord Holy«

Software-Update Juli 2011: Alle Projekte aus dem Buch "3D-Spieleprogrammierung" für Visual C++ 2010 & DirectX-SDK Juni 2010

Hallo Herr Scherfgen! Ihr Buch ist echt klasse! Vielen Dank, dass Sie die Dateien für Visual Studio 2010 aufbereitet haben. Allerdings nutze ich Visual Studio 2008. Die neue 2010er Version ist auf meinem Rechner einfach zu hardware-fressend. Wäre es möglich, dass Sie die Buchdateien auch für Visual Studio 2008 aufbereiten?

11.06.2009, 21:29

Forenbeitrag von: »Lord Holy«

USP sucht neue talentierte Mitarbeiter

Sollte das Spiel auch nur habwegs X² Niveau haben, würde ich es mir sogar kaufen

11.06.2009, 13:40

Forenbeitrag von: »Lord Holy«

PARPG - ISO 2d RPG sucht Python & C++ Programmierer

Ihr seit ja ein nettes kleines Team, und euer Spiel sieht sehr gut aus. Schaut, dass ihr am Ball bleibt und euer Team nicht zu groß wird. Anders als bei anderen Projekten, die hier in diesem Forum vorgestellt werden, habt ihr wirklich ne Chance, dass euer Projekt auch fertig wird.

11.06.2009, 00:52

Forenbeitrag von: »Lord Holy«

USP sucht neue talentierte Mitarbeiter

Ihr seit ja schon verdammt viele in eurem Team. Seit ihr sicher, dass ihr euch nicht gegenseitig behindert? Ich mein....28 LEute, das wird viel Team-Management erfordern. Naja, ich hoffe mal, es ist nicht wieder eines von diesen Hobby-Projekten, an denen erst 3 Jahre geplant, designed und gezeichnet wird, aber dann nie erscheint. Ich sage nur: "Hallo, ich möchte gerne mein eigenes MMORPG entwickeln". Sonst: Viel Glück, hört sich nach einem netten Spiel an, was ihr da macht. Auch wenn ich glaube,...

08.02.2009, 19:53

Forenbeitrag von: »Lord Holy«

Welche Bücher sollte man besitzen?

Hat zwar nichts speziell mit Spieleprogrammierung zu tun, hilft einem aber trotzdem weiter, wenn es um Software-Entwicklung geht. Software Engineering von Ian Sommerville Habe gerade aus der Bücherei eine ältere Version ausgeliehen. Ist ganz gut. Ich habe es während dem Semester fürs Studium benutzt. Deckt eigentlich so alles grob über das Thema Software Engineering ab.

08.02.2009, 19:49

Forenbeitrag von: »Lord Holy«

Zwischenlektüre

Als Zwischenbuch zwischen Kalistas und Scherfgens Buch ist "Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit DirectX" von Christian Rousselle ganz gut. Fast alles von Kalistas Buch nochmal kurz zusammen (netter Crash-Kurs zur Auffrischung) und beginnt mit den Grundlagen von DirectX.

08.02.2009, 19:41

Forenbeitrag von: »Lord Holy«

Rechtsfrage:Arbeit trotz krankheit des Lehres?

Stoff lernen, den man nicht besprochen hat.... Wenn du später Studieren willst, kannst du dich jetzt schon mal daran gewöhnen.

07.02.2009, 19:29

Forenbeitrag von: »Lord Holy«

4:3 Format auf 16:10 TFT

Ok, durch ewiges Suchen im Internet bin ich nun zu folgendem Ergebnis gekommen: Bei Monitoren muss die Interpolation wählbar sein. Man kann also Einstellen, dass die Auflösung 1:1 übernommen wird. Bei den billigen (bis 250 Euro) ist die Interpolation nicht auswählbar. Trotzdem Danke :o

07.02.2009, 18:47

Forenbeitrag von: »Lord Holy«

4:3 Format auf 16:10 TFT

Danke für den Tipp. Nun habe ich herausgefunden, dass er nur bei der Auflösung 1280x1024 skaliert. Bei allen anderen (z.B. 1024x756) nicht. Allerdings hat das Bild bei 1280x1024 nicht ganz die normale Auflösung. Die schwarzen Balken sind noch bischen zu schmall (Bild ist also noch zu lang). Glaubt ihr liegt es am Monitor? Ich habe inene HannsG HI221DP. Meine Grafikkarte ist eine GeForce 7800 GTX.

07.02.2009, 16:59

Forenbeitrag von: »Lord Holy«

4:3 Format auf 16:10 TFT

Hallo. Ich habe mir nun einen 16:10 TFT gekauft. Wenn ich allerdings nun ältere Spiele spielen will, welche kein 16:10 unterstützen, wird das 4:3-Bild verzerrt. Ich habe gehört, man könnte in den Control-Panels der Grafikkartentreiber die Skalierung einstellen. Das habe ich bei meinem nVidia Treiber gemacht. Trotzdem wird das Bild langgezogen. Mein Bildschirm ist mit einem DVI-Kabel angeschlossen. Der TFT selber bietet keine Möglichkeit, das die Bildproportionen zu verändern. In google scheinen ...

14.12.2008, 18:50

Forenbeitrag von: »Lord Holy«

Amazon Rezensionen

Ne, ich wollt nur euch fragen, ob ihrs nicht auch bischen komisch findet.

14.12.2008, 18:36

Forenbeitrag von: »Lord Holy«

Amazon Rezensionen

Hallo. Das Buch hat ja bei Amazon viele gute Bewertungen drin. Warum haben viele, die das Buch bewertet haben, nur eine einzige Rezension geschrieben? Sind das irgendwelche "Fake-Accounts"?

10.11.2008, 18:32

Forenbeitrag von: »Lord Holy«

Buch: Programming Role Playing Games with DirectX 8.0

Ne, ich bin halt noch Anfänger in DirectX, da will man halt schon richtig begleitet werden, ohne gleich beim Kompelieren mit 1000 Fehler bombadiert zu werden, die nur deshalb auftauchen, weil mein neues DirectX SDK oder Visual Studio mit dem Projekt nicht klar kommt oder irgendeine Funktion wieder umstrukturiert wurde. Später ist das kein Problem mehr, umzudenken und Quellcode umzustrukturieren. Aber am Anfang will man halt doch bischen Unterstützung haben. Aber mal schaun, vielleicht siehts ja ...

10.11.2008, 13:03

Forenbeitrag von: »Lord Holy«

Buch: Programming Role Playing Games with DirectX 8.0

Ich hatte schon Angst, dass ich immer was total Neues lernen muss. Gut zu wissen, dass das alt-gelernte mit einem neuen SDk nicht nutzlos wird. In dem Fall kann ich ja auf die neueren Bücher und neueren Quellcodes zugreifen zugreifen.

10.11.2008, 11:56

Forenbeitrag von: »Lord Holy«

Buch: Programming Role Playing Games with DirectX 8.0

Es lernt sich schöner, wenn man gleich das gelernte mit der selben Syntax wie im Buch verwenden kann.

10.11.2008, 10:59

Forenbeitrag von: »Lord Holy«

Buch: Programming Role Playing Games with DirectX 8.0

Was ich noch fragen wollte: Ist es den möglich, mit dem neuen SDK (dem neuesten von November 200 auch mit DirectX 9 zu programmieren? Natürlich haben sich paar Funktionen und Parameter verändert. Aber ist es trotzdem mit Änderungen möglich? Weil bei der dritten Auflage des Buches steht nur dran, dass er das DirectX 10 SDK nutzt. Das muss ja nicht heißen, dass er auch die DirectX 10 nutzt.

20.10.2008, 19:52

Forenbeitrag von: »Lord Holy«

Anfrage: Buch zu Weihnachten (+SDL)

Auch sehr gut, aber eher für Anfänger. C++ lernen und professionell anwenden

08.10.2008, 18:29

Forenbeitrag von: »Lord Holy«

Buch: Programming Role Playing Games with DirectX 8.0

Es ist schon hart, aber in diesem Forum wird einem mit einem einzigem Satz mehr geholfen, als wenn man mehrere Minuten in Google rumforscht. Super

08.10.2008, 13:18

Forenbeitrag von: »Lord Holy«

Buch: Programming Role Playing Games with DirectX 8.0

Im März nächsten Jahres erscheint zu diesem Buch die dritte Auflage, welche DirectX 10 verwendet. Allerdings kenn ich mit mit 10 nicht aus. Ist 9 und 10 ähnlich? Kann ich Quellcode mit DX 9 auch unter DX 10 verwenden? Oder sind da riesige Unterschiede, dass ich alles neu lernen muss? Ich überlege mir, ob ich auf die dritte Auflage warten soll, oder mir die zweite holen soll.

04.08.2008, 20:20

Forenbeitrag von: »Lord Holy«

Buch zum Thema Engine Design gesucht

Hast du beide? Kannst du mir den Unterschied zwischen den beiden Büchern sagen? Für mich sehen die gleich aus.

Werbeanzeige