Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 36.

Werbeanzeige

26.02.2005, 16:51

Forenbeitrag von: »jube«

Problem mit Videos

Hallo, hat denn keiner eine Idee, wie man das Problem lösen könnte? Noch ein Nachtrag: Das Video das ich lade funktioniert mit dem Beispielprogramm von David Scherfgen schon. gruß Julian

23.02.2005, 22:14

Forenbeitrag von: »jube«

Problem mit Videos

Hallo , ich mach für die Schule grad ein Projekt bei dem ich ein Programm erstelle, dass es mir wie bei virtuellen CD-Roms ermöglicht verschiedene Medientypen darzustellen, darunter auch Videos. Ich hab mich entschieden, das mit der TriBase Engine zu machen. Doch beim abspielen der Vides gibt es ein Problem. Hier die wichtigsten Codeaussschnitte: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 //Laden des Vi...

14.05.2004, 15:42

Forenbeitrag von: »jube«

Suche Gute Programme für Model,landschaften.....

Hi, ich oder besser gesagt wir(mein Grafiker und ich) benutzen Animr. Ist fürn Ienstieg nicht schlecht und kann u.A nach .3ds und .obj exportieren. mfg Juli

08.05.2004, 19:30

Forenbeitrag von: »jube«

3D Engine Grundgerüst

Meinst wie es geht ein Dll Projekt zu erstellen? Einfach auf Datei->Neu->Projekt->Win32-Anwendung und dann unter Projekteigenschaften dll einstellen und dann noch Symbole exportieren "ankreuzeln", dann auf OK und fertig. mfg juli

04.05.2004, 21:44

Forenbeitrag von: »jube«

Frage zu Beispiel aus DirectX SDK "Matrices"

Hi, die render Funktion wird ja jeden Frame ausgeführt. Du musst bevor du dass nicht drehende Dreieck renderst, die Weltmatrix schon wieder auf eine nicht Rotationsmatrix setzen. Dann müsste es eigentlich klappen. mfg Juli :huhu:

09.04.2004, 13:40

Forenbeitrag von: »jube«

hilfe der TBmodelconverter will meine 3ds dateien nicht nach

Wie wärs mal wenn du deinen Beitrag mit Punkt und Komma versehen würdest. Des versteht man sonst nur schwer. Ist bei dir der Mauszeiger eine Sanduhr? Bei mir stürzt das Tool bei großen Dateien ab und es kommt nämlich die Sanduhr. mfg Juli

08.02.2004, 18:33

Forenbeitrag von: »jube«

Textur -und Vertex-Alpha-Werte

Hallo, ich mein das eher so, dass ich z.B in einem 2D Spiel ein ganz normales Sprite hab bei dem eine Farbe komplett durchsichtig ist und dann man noch einstellen kann wei durchsichtig der Rest des Sprites ist(um so z.B das einblenden von Sprites zu ermöglichen). mfg Julian

08.02.2004, 15:07

Forenbeitrag von: »jube«

Textur -und Vertex-Alpha-Werte

Hallo, ich hab schon einen kleinen 2D Sprite Manager programmiert. Aber wie kann ich einbauen dass der Sprite Transparent angezeigt wird. Vielleicht irgendwie mit Vertex Alpha Werten??. Ich will aber noch dazu einen Textur TexturColorkey haben( der ist schon implementiert). Wie kann man so was machen? Danke schon mal Julian

05.02.2004, 19:12

Forenbeitrag von: »jube«

Problem beim Compilieren der Engine

Hast du auch die libs eingebunden??? mfg Julian

23.01.2004, 18:12

Forenbeitrag von: »jube«

Mensch= Maschine?

Was ich mich mal frage ist, wie das Gehirn eigentlich Zufallszahlen "erzeugt". Laut Ghandis Aussage müsste es ja schon sicher sein, dass ich irgenwann in der Zukunft eine bestimmte Zufallszahl sagen würde(wenn man mich z.B. danach fragt). Das Gehirn müsste theoretisch immer die selbe Zahl "ausspucken", weil ja immer die selben Impulse in Gang gesetzt werden, oder? Aber das trifft ja eben nicht zu. Dejavus kommen zustande, weil manchmal beide Gehrinhälften die Informationen nicht gleich schnell b...

15.01.2004, 18:13

Forenbeitrag von: »jube«

Modellformat

Und hier findest du Informationen zu den Dateiformaten: http://www.wotsit.org mfg Julian

31.12.2003, 13:30

Forenbeitrag von: »jube«

Allgemeine Fragen

Ich hab das Programm nicht, aber ich geh mal davon aus, dass man damit Modelle als .3ds Dateien abspeichern kann und diese kann man dann in .x Dateien konvertieren.

31.12.2003, 13:08

Forenbeitrag von: »jube«

Allgemeine Fragen

2. .x ist ein Dateiformat für Directdeswegen des x) von Microsoft mit dem man 3D-Modelle speichern kann um sie dann z. B. in einem Spiel benutzen zu können. mfg Julian

12.12.2003, 14:13

Forenbeitrag von: »jube«

Drehring um Uhren

Na ja, ich glaub jetzt mal nicht das ich fürs Kopfrechnen länger brauchen würde, als extra den Ring da zu drehen ;D . Man muss ja maximal zwei-stellige Zahlen subtrahieren. Julian

10.12.2003, 19:48

Forenbeitrag von: »jube«

Kann keine Screenshots machen

Weiß keiner warum das nicht funktioniert? Julian

09.12.2003, 18:20

Forenbeitrag von: »jube«

Kann keine Screenshots machen

Nein. Warum? Mit Multisampling krieg ich nur 21fps. Kann nur NonMaskable verwenden(Geforce2Mx). Julian

09.12.2003, 17:58

Forenbeitrag von: »jube«

Kann keine Screenshots machen

Ja, er kommt in die if-Abfrage rein. Julian

09.12.2003, 17:40

Forenbeitrag von: »jube«

Kann keine Screenshots machen

Da funktioniert es auch nicht ??? Julian

08.12.2003, 20:34

Forenbeitrag von: »jube«

Kann keine Screenshots machen

Hallo, ich hab mal die Screenshot Funktion in mein Projekt eingebaut. Sie wird zwar wenn ich die "Druck"-Taste drücke aufgerufen, aber ich finde danach keinen Screenshot im Ordner ??? . Hier ist der Code: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 if(WasButtonPressed(TB_KEY_SYSRQ)) { for(int x = 0; x<50;x++) { sprintf(acFilename,"Screenshot%d.bmp",x); if(!tbFileExists(acFilename)) break; } tbDirect3D::GetDevice()->GetBackBuffer(0,0,D3DBACKBUFFER_TYPE_MONO, &pBackBuffer); D3DXSaveSurfaceToFile(ac...

03.12.2003, 19:39

Forenbeitrag von: »jube«

Lohnen sich die Stefan Zerbst Bücher?

Hi, ich hab Zerbsts Band 1 gelesen und dann noch Davids Buch. Mir gefällt Davids Buch besser, da er nicht alles Themen super detailliert anspricht wie Stefan Zerbst und man danach vor einem Codehaufen steht den man erst aptippen muss. Der Lerneffekt wäre dabei ziemlich groß, aber einen Programmieranfänger würde sowas meiner Meinung nach nicht motivieren Ich finde es jedenfalls besser eine fertige Engine zu haben mit der man dann sein Spiel programmieren kann. Und wenn einem das im Buch beschrieb...

Werbeanzeige