Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 119.

Werbeanzeige

23.05.2009, 19:20

Forenbeitrag von: »Progater«

VC 9

Ich würde sagen, G.h muss schon includiert sein, da ein Klassen-Objekt im Voraus wissen muss, wie viel Speicher reserviert werden soll. Bei A, B bin ich mir nicht ganz sicher. Alles andere sind ja Zeiger und Referenzen, die immer den gleichen Speicherbedarf haben. Vorwärtsdeklaration reicht aus. Zitat von »"drakon"« Welche includes sind hier unnötig und wo reichen Vorwärtsdeklarationen? Müsste die Frage nicht "Welche includes sind hier nötig und wo reichen Vorwärtsdeklarationen?" heißen, denn wo...

23.05.2009, 14:24

Forenbeitrag von: »Progater«

VC 9

Zitat von »"drakon"« Da gibt es verschiedene Möglichkeiten das zu steuern. Du kannst mal versuchen nur die zugehörigen .cpp Dateien zu kompilieren. (Strg+F7). Das ist eigentlich sowieso der Fall. Immer wenn ich die cpp-Datei verändere, wird am Ende auch nur diese kompiliert. Zitat von »"drakon"« Precompiled Headers wäre dann später auch nützlich, wenn gewisse Header oft genutzt werden. [...] und wenn nötig Klassen wrappen (pImpl-Idiom). Hab' mich etwas darüber informiert. Das sind wohl etwas fo...

22.05.2009, 18:55

Forenbeitrag von: »Progater«

VC 9

Hi, ich habe so 'ne Frage: Wenn man bei VC 9 eine Header-Datei (*.hpp) verändert, dann wird zwangsweise das ganze Projekt neu kompiliert, obwohl die Änderungen doch nur auf diese Header-Datei und dessen Quellcode-Datei bezieht. Dann darf man mal wieder paar Minuten warten Weiß jemand, ob es möglicht ist, VC so einzustellen, dass der Kompiler eben nur die eine obj-Datei erstellt, wenn man vielleicht einen Kommentar in der Header-Datei mal schnell geändert hat? Hab' bisher leider nichts gefunden.

05.05.2009, 18:43

Forenbeitrag von: »Progater«

C-Hasser

Hallo, ich habe im Web so 'ne Seite gefunden. Was denkt ihr darüber?

01.05.2009, 22:43

Forenbeitrag von: »Progater«

Sounds für Spiele

Hmm, das sieht schon mal gut aus. Per google wird man sicher weite Quellen finden, nur wollte ich mehr zum Thema "selber Sounds erstellen" wissen. Ob das wirklich so zeitfressend ist? Der "Zoom H4" sieht aber wirklich gut aus

30.04.2009, 18:46

Forenbeitrag von: »Progater«

Sounds für Spiele

Hallo, versteht mich bitte nicht falsch, ich erstelle diesen Thread nicht aus dem Grund, weil ich faul bin, sondern weil ich gerne auf einen guten Rat höre Also, es geht um folgendes: Ich habe damit angefangen meine Spiele audiosicher zu machen. Die Entscheidung viel erstmal auf FMOD Ex. Diese Library hat mir sehr gefallen, vor allem die Tools mit denen man komplexe Sound-"Events" erstellen oder zur Laufzeit die CPU-Auslastung kontrollieren kann. Leute, die mit dem FMOD Designer vertraut sind, w...

12.04.2009, 12:30

Forenbeitrag von: »Progater«

[Netzwerkprogrammierung]

Zitat von »"Chef-Koch"« eine richtig gute netzwerk bibliothek, extra für Spiele ist Zoidcom : http://www.zoidcom.com/ Ich hab sie sleber erst vor paar wochen entdeckt, find sie aber richtig gut und vorallem leicht verständlich Hmm, ich weiß nicht. Bin eigentlich mit RakNet sehr zufrieden. Vielleicht werfe ich mal einen Blick drauf, wenn ich Zeit habe

12.04.2009, 12:29

Forenbeitrag von: »Progater«

Frohe Ostern^^

Frohe Ostern wünsche ich euch

10.04.2009, 17:57

Forenbeitrag von: »Progater«

[Netzwerkprogrammierung]

Danke für die Aufklärung. Wenn ich soweit bin, informiere ich mich gründlich darüber. Zitat von »"Nox"« Also du willst eigentlich 2 Sachen. Eine Lobby und einen Spielserver Wink . Also, Lobby kommt noch Da sowas aber Datenbanken-Unterstützung benötigt, habe ich die Implementierung vorerst nach hinten gestellt.

09.04.2009, 12:42

Forenbeitrag von: »Progater«

[Netzwerkprogrammierung]

Upps, da muss ich mich entschuldigen. Hab' außer Acht gelassen, dass der Server in einer Dauerschleife läuft. Um die CPU zu entlasten, könnte man ja die Sleep-Funktion benutzen, nur weiß ich nicht, ob das gut tun würde, wenn der Server mal schnell eine Message von einem Client zu weiteren Clients schicken müsste, er jedoch ein Schläfchen hält. Ansonsten verstehe ich den Unterschied zwischen SyncSystem und MesageSystem nicht ganz. Ist das eigentlich nicht das selbe? Auf jeden Fall bin ich auf der...

08.04.2009, 11:31

Forenbeitrag von: »Progater«

[Netzwerkprogrammierung]

Zitat von »"TrikkieMikkie"« Also ich würde dir empfehlen, ein entsprechendes Buch über die Materie zu studieren. Warum greifst du nicht auf vorhandene Libraries zurück? Also wieso denn ein Buch, wenn man Internet hat Und ja, ich verwende schon RakNet. Das befreit einen aber schon lange nicht von lästigen Aufgaben, die auf einen bei der Netzprogrammierung zukommen. Zitat von »"Nox"« Naja....das alles hängt meist von den verwendeten Konzepten bzw. benötigten Mechanismen ab. Erzähl einfach mal was...

07.04.2009, 16:03

Forenbeitrag von: »Progater«

[Netzwerkprogrammierung]

Hallo, ich habe mich an die Netzwerkprogrammierung herangewagt und bin fast daran gescheitert Was mir fehlt, ist ein bisschen Wissen über die Netzwerkprogrammierung im Allgemeinen. Kann mir jemand gute Seiten empfehlen, wo folgende Aspekte diskutiert werden. Sowas wie "Netzwerkprogrammierung für Spieleentwickler. Allgemeine Strategien, Tipps, Tricks usw." - Kollisionserkennung: Welche Strategien es gibt und wie realisiert man das im Netzwerk - überhaupt die Netzwerk-Spieleentwicklung: Bewegungen...

03.04.2009, 21:00

Forenbeitrag von: »Progater«

[VC] Langsam wie nie zuvor

Also Dell Laptop ist es schon mal nicht und ich weiß nicht genau, ob er wirklich so laut ist. Vielleicht ist es mir früher einfach nicht aufgefallen. Auf jeden Fall ist er nicht mehr der jungste (mein Laptop) und meine Frage bezog sich eher auf den VC-Compiler, weil sonst bin ich mit der Rechnerleistung zufrieden. Sonst, wenn nichts rechenintensives läuft, ist die CPU von 1 bis 5% belastet. Beim Compilieren, belastet die cl.exe (Compiler-Prozess) die CPU so um die 40%. Ich weiß nur nicht, ob das...

03.04.2009, 17:06

Forenbeitrag von: »Progater«

[VC] Langsam wie nie zuvor

Vielen Dank für die Tipps Also, es ist nicht so, dass der Compiler bei mir nur bei einem Projekt hängt, sondern bei allen. Hab' trotzdem die Solution neu erstellen lassen. Wie erwartet, keine Geschwindigkeitserhöhung Also, das mit überhitzten Prozessor: Kann das auch einem Notebook passieren? Wie könnte ich das herausfinden? Ich glaube schon, dass mein Laptop in letzter Zeit etwas lauter geworden ist. Nur bin ich mir da nicht ganz sicher, ob das immer so war

02.04.2009, 17:15

Forenbeitrag von: »Progater«

[VC] Langsam wie nie zuvor

Hallo, hab' mich heute nach paar Tage Pause mal wieder ans Programmieren herangewagt Zu meinem Entsetzen fand ich heraus, dass der Compiler (ich nutze VC 2008 Express Edition) ewig braucht um paar Quelldateien zu kompilieren und zwar mehr als 2 Minuten. Vor paar Tagen ging es deutlich schneller. Mehrmaliges Neustarten des Computers half auch nicht weiter. Ich hatte früher dieselben Probleme gehabt, konnte aber die so lösen, dass ich nach dem Einschalten des PCs, ihn immer kurz in Standby-Zustand...

31.01.2009, 16:21

Forenbeitrag von: »Progater«

Google-Warnung

Hat mich zuerst auch überrascht. Aber nun scheint's wieder zu "funktionieren"

13.01.2009, 17:20

Forenbeitrag von: »Progater«

Mal wieder was lustiges. (Part V)

Zitat http://www.wilmaa.com/ Ich bin recht begeistert: - schnell angemeldet - einfache Bedienung - und verdammt schnell Schade, dass da Zattoo nicht mithalten kann, aber ich bin in den ersten 5 Minuten überzeugt worde, da Zattoo mal immer wieder Aussetzer hat und dann erstmal ein Weilchen laden muss. Hier hatte ich noch keinen richtigen Aussetzer. Ein paar keline Hüpfer, die man aber nicht wirklich wahrnimmt. Ob das ev. daran liegt, dass es noch unbekannt ist wird sich zeigen, aber atm bin ich ...

24.12.2008, 16:47

Forenbeitrag von: »Progater«

Frohe Weihnachten

<!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd-->

29.11.2008, 16:26

Forenbeitrag von: »Progater«

Mal wieder was lustiges. (Part V)

Zitat von »"drakon"« Zitat von »"TrommlBomml"« hatte letztens nen netten vs-bug bild Willkommen im Club. Den hatte ich auch mal. click Naja, bei mir kommt sowas andauernd vor, dass eine Code-Zeile plötzlich für paar Sekunden zu einer Folge von '#'-Zeichen wird oder dass ein kleiner Codeausschnitt im Ausgabefenster abgedruckt wird. Bug würde ich das zwar nicht nennen, da es mich nicht in der Funktionalität einschränkt, sieht aber auf jeden Fall lustig aus. Vielleicht ist das das neue Feature :ba...

24.11.2008, 19:55

Forenbeitrag von: »Progater«

Mal wieder was lustiges. (Part V)

Zitat von »"k|haos"« <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> Also der hat mich gleich aus den Socken gehauen, weshalb ich mir auch 'nen Nachschlag geholt habe :badgrin:

Werbeanzeige