Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 226.

Werbeanzeige

18.12.2015, 16:15

Forenbeitrag von: »neido«

Entkopplung von Model und View

Hallo! Ich beginne gerade damit, ein rundenbasiertes Online-Multiplayer-Strategiespiel zu entwickeln. Mein Anliegen ist es, Model und View komplett voneinander zu trennen, um erst den Kern des Spieles entwickeln zu können (Logik, Server) auf einer simplen Testimplementierung (slick-Engine) und dann später entscheiden kann, ob ich das Spiel für Android, iPhone etc rausbringen lassen möchte, bzw eine komplett neue PC-Version mit einer anderen Engine. Ich möchte die Models und die Logik sowohl auf ...

06.08.2015, 13:04

Forenbeitrag von: »neido«

Java Generics Verwirrung

Zitat von »Tobiking« Zitat von »neido« A und P sind aber Linkables Linkables sind aber keine As und keine Ps. Deine check Methode erwartet A und P, da passt kein Linkable. Ah klar jetzt check ich meinen Fehler A ist einfach ne Subklasse von Linkable, nicht durch die Generics verwirren lassen... Danke Leute!

06.08.2015, 12:25

Forenbeitrag von: »neido«

Java Generics Verwirrung

Der Compilerfehler kommt bei der Zeile mit dem check(a,p). Beim Eclipse ist das wort check rot unterwellt und wenn man mit der maus darüberfährt kommt eben diese Fehlermeldung Es gibt nur diesen code, ich bin noch gar nicht zum Aufrufen oder initialisieren gekommen, da der compilerfehler schon in dieser abstrakten Klassendefinition kommt. Linkable ist eine andere abstrakte Klasse, aber das sollte ja in diesem Beispiel keinen Unterschied machen, oder?...

06.08.2015, 11:45

Forenbeitrag von: »neido«

Java Generics Verwirrung

Hallo! Aufgrund einer Anregung, die ich gestern hier im Forum erhalten habe, habe ich begonnen, Generics in mein Programm einzubauen, wo ich im Grunde aber noch nicht sehr erfahren bin. Jetzt habe ich folgenden Code produziert: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 public abstract class Condition<A extends Linkable, P extends Linkable> { public abstract boolean check(A activePartner, P passivePartner); public void shouldWork(Linkable a, Linkable p){ check(a,p); } } jetzt gibt es aber einen Compilerfehler: The...

05.08.2015, 15:30

Forenbeitrag von: »neido«

Vermeidung von Casting

Also erstmal danke für die guten Antworten! Zitat von »BlueCobold« Wieso müssen die Partner beim Check übergeben werden? Eine Condition verwaltet viele verschiedene Links und auch Linkables (die möglicherweise mehrfach oder auch noch gar nicht verlinkt sind). Das war mein Ansatz, um eine zentrale Logik zu definieren, die feststellt ob die zugrundeliegende Bedingung für 2 beliebige Linkables erfüllt ist oder nicht. Zitat von »TrommlBomml« Man kann sich mit interfaces auch etwas sehr zumüllen. War...

05.08.2015, 12:29

Forenbeitrag von: »neido«

Vermeidung von Casting

Hallo! Gerade habe ich diesen elends langen Beitrag geschrieben und als ich dann auf absenden klickte, war ich plötzlich ausgeloggt und alles war umsonst Also nochmal... Ich erstelle gerade eine Framework, die verschiedene Objekte (Linkable) miteinander verlinkt (Mittels einer Link Klasse, die zwischen dem active-partner und dem passive-partner unterscheidet). Ein Linkable kann darüber auskunft geben ob und mit wem es verlinkt ist, sowie welcher Link.Typ (enum) dabei verwendet wurde. Das besonde...

02.06.2015, 10:51

Forenbeitrag von: »neido«

2D Mustererkennung

Vielen Dank, David und [Anonymer Benutzer]! @David: Das war genau das was ich gesucht habe, ich denke ich kann den Algorithmus aus dem Paper quasi direkt verwenden @[Anonymer Benutzer]: Auch sehr interessant, das könnte in meinem Fall sogar noch effizienter sein, da meine Muster ja alle im vornherein hardcodiert sind

02.06.2015, 09:30

Forenbeitrag von: »neido«

2D Mustererkennung

@anti-freak: Ich möchte mir gerne die Möglichkeit vorbehalten, beliebig große und beliebig viele Muster zu machen. In Komplexität und Menge halt maximal so groß, dass ein durchschnittlicher Spieler sich noch alle merken kann Die Steine werden nacheinander gesetzt ja. Allerdings soll es ja zB auch eine KI geben (bzw möglich sein), die tausende an möglichen Zügen durchrechnet und dabei alle Muster erkennen muss. //Edit: Für ein "Pixel" des Musters gibt es übrigens 3 states: Belegt; Frei; Transpare...

02.06.2015, 08:52

Forenbeitrag von: »neido«

2D Mustererkennung

Hallo! Ich programmiere gerade ein Spiel, in dem es unter Anderem darum geht, auf einem m*n Schachbrettartigen Feld Steine zu setzen und damit bestimmte Muster zu bilden. Ein Muster könnte zB ein "+" aus 5 Steinen sein (4 außen, eins in der Mitte). Eine Naive Methode könnte jetzt sein, eine Instanz dieses Musters zu erstellen und damit über alle Positionen des Spielbretts zu "wandern" und zu sehen, ob es ein Match gibt. Da ich aber das ganze erstens gerne schön machen würde und zweitens etwas da...

08.08.2013, 11:21

Forenbeitrag von: »neido«

Dusk of D.A.W.N. - Spielevorstellung

Coole Sache. Heißt das dass ihr noch nach Leuten sucht oder wolltet ihr nur mal euer Projekt vorstellen?

16.06.2013, 10:16

Forenbeitrag von: »neido«

Das Randwelt-Projekt - NEUES RELEASE!!!

Ich werde dir mal sagen, wieso ich nicht mehr weitergespielt habe, damit du wenigstens ein Einziges feedback bekommst Wenn du auf die vorige Seite gehst dann siehst du ja meine bisherigen Kritikpunkte, technischer Art, die das Spiel für mich zu frustrierend gemacht haben. Von den quests her: Ich mag die Art wie du Dialoge gestaltest. Das ist witzig und kreativ. Ich hab jetzt halt wirklich nur die erste Quest gespielt, wo man die Holzhacke bekommt (dreimal und jedes mal nciht fertig weils ich wie...

29.05.2013, 16:43

Forenbeitrag von: »neido«

Son of Nor (action adventure) - Release: 31. März 2015!

Ich weiß nicht ob ich das als gutes oder schlechtes Zeichen deuten soll . Ist der Herr der Hölle mit oder gegen euch? Sagt jetzt nicht, ihr seid aus lauter Verzweiflung einen Pakt eingegangen... Edit: Ka warumd as Bild nicht angezeigt wird, wenn ichs bearbeite seh ichs aber im Forum dann nicht Oo

28.05.2013, 10:40

Forenbeitrag von: »neido«

Das Randwelt-Projekt - NEUES RELEASE!!!

Mit Filzip lässt sich diie rar übrigens nicht entpacken, TUGzip is aber sowieso besser und hat mir natürlich aus der Patsche geholfen Bis jetzt scheint das Spiel bei mir einwandfrei zu funktionieren... Ich finde es nervig, dass durch das Drücken von Esc ohne weiteres das Spiel beendet wird, das passiert mir andauernd wenn ich reflexartig eine dieser Schriftrollen wegmachen will Nachtrag: Als ich mit F2 speichern wollte hat sich das Spiel aufgehängt ("Randwelt.exe funktioniert nicht mehr", Window...

08.05.2013, 12:59

Forenbeitrag von: »neido«

Medal of Glory - Open World RPG (Download verfügbar!)

Ja das ist RPG maker XP eindeutig aber das allein ist ja noch kein Grund zur Kritik. Es wurde auch vieles mit der Tooleigenen Scriptsprache programmiert und ist deshalb hier nicht falsch. Und doch ist das ganze Spiel von Anfang an ziemlich verwirrend. Dieses Mädchen was dir hinterherläuft. Wieso tut sie es? Und wieso steht sie die ganze Zeit im Weg? Und woher kommen die beiden anderen Mädchen sobald ein Kampf beginnt? Und wieso sind da plötzlich 2 Echsenmenschen wenn du den Soldaten angreifst? W...

06.05.2013, 14:51

Forenbeitrag von: »neido«

Komponist bietet seine Dienste an

Wo und wie hast du gelernt, Soundtracks zu machen, bzw was für Ausbildung hast du? Und welche Programme benutzt du? Ich persönlich finde es beeindruckend, wie profesionell deine Soundtracks klingen, du weißst was du tust aber es mangelt mir an Charakter. Es ist nichts dabei wo ich mir denke - das klingt interessant, so etwas habe ich noch nie gehört, verstehst du? Trau dich, deine eigene Schiene zu gehen. Sonst gehst du irgendwo im grauen Künstlerbrei unter und du brauchst sehr viel Glück dass s...

04.05.2013, 23:30

Forenbeitrag von: »neido«

[Weltenbau Kreativspiel] Große Freiheiten erfordern harte Maßnahmen

Die letzten Tage habe ich fleißig weitergearbeitet und ich bin wieder mal so weit dass ich gerne meine Fortschritte präsentieren würde. Ich habe diesmal beschlossen, keine Screenshots hinzuzufügen, da man sowieso alles viel besser sehen kann wenn man einfach auf die Seite geht. hier nochmal der Link: http://neidro.lima-city.de/myindex.php Solltet ihr Screenshots wollen mach ich noch gerne welche. Im großen und ganzen gibt es zwei Neuerungen: Variablen Um tatsächlich eine interaktive Welt gestalt...

30.04.2013, 13:37

Forenbeitrag von: »neido«

[Weltenbau Kreativspiel] Große Freiheiten erfordern harte Maßnahmen

Zitat von »klausvdl« Ich finde das Vorhaben schon ziemlich ansprechend! Folgende Möglichkeiten sind mir so weit in den Sinn gekommen: Man kann Spielbücher nachbilden. Wer die nicht kennt: hinter jeder Passage sind Verweise auf mehrere andere Passagen, zu denen man springt, um die Geschichte weiterzuführen.Textadventures lassen sich realisieren, wenn auch mit der Einschränkung, dass es kein Inventar gibt.Staffel-Nonsens-Geschichten: man fügt einer Nonsens-Geschichte einen Satz hinzu und gibt den...

26.04.2013, 19:08

Forenbeitrag von: »neido«

[Weltenbau Kreativspiel] Große Freiheiten erfordern harte Maßnahmen

Zitat von »Schrompf« Ich finde die Grundidee sehr gut! So könnte eine Welt entstehen, in der es jede Menge zu entdecken gibt. Allerdings fehlt da noch ne Menge Möglichkeiten - man müsste Räume oder Einzelelemente interaktiv gestalten können. Z.B. einen Lichtschalter, den man anschalten kann, woraufhin der Beschreibungstext des Raumes ein paar Absätze hinzugewinnt. Oder im komplexesten Fall ein Dialogpartner, den man über Dinge ausfragen kann. Zitat Es ist nicht wirklich ein Spiel. Aber die Grun...

26.04.2013, 16:37

Forenbeitrag von: »neido«

[Weltenbau Kreativspiel] Große Freiheiten erfordern harte Maßnahmen

Zitat von »Mirac« Die Idee finde ich nicht schlecht, aber ist es gewollt, dass jeder das Spiel bearbeiten kann? Ja das soll so sein um die Welt so lebendig wie möglich zu halten. Inspirieren lassen habe ich mich dabei uA natürlich von Wikipedia wo das auch funktioniert. Sollte es Probleme geben, will ich ein Benutzersystem einführen (wie oben schon angedeutet) wo man je nach vertrauensstatus Rechte freigeschalten bekommt und immer größere Gebiete immer uneingeschränkter bearbeiten kann

Werbeanzeige