Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 24.

Werbeanzeige

23.02.2007, 13:34

Forenbeitrag von: »Benutzername«

Tutorials::C# und DirectX

...you are right - pritty much good tutorials availlable in English! Thanks to you both!

22.02.2007, 14:06

Forenbeitrag von: »Benutzername«

C# oder C++

...der Geschwindigkeitstest von Seite 1: http://www.tommti-systems.de/go.html?htt…benchmarks.html

21.02.2007, 15:15

Forenbeitrag von: »Benutzername«

Meshes Malen

Grüß Got, C# List<...> ist doch generisch - also typsicher!? Das sollte also meiner naiven Vorstellung nach eigentlich funktionieren: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 //pseudo c# List<aClass> MyList = new List<aClass>(); foreach (aClass x in MyList) { x.aClassMethod(); } Wenn man dies aber mit "Class" := "Mesh" und "aClassMethod()" := "DrawSubset()" versucht, gehts nicht - ich muß noch mal schauen, was er genau sagt - jedenfalls hat er sich schlichtweg geweigert, diese Methode aufzurufen.

21.02.2007, 14:56

Forenbeitrag von: »Benutzername«

Mehrfachausgaben mit einem Device

Wie bringe ich ein Device dazu, in mehrere Ausgaben zu zeichnen?

21.02.2007, 14:38

Forenbeitrag von: »Benutzername«

Tutorials::C# und DirectX

Bücher und Tutorials behandeln meistens die Benutzung von DirectX unter C++ - diese sind ebenfalls recht nützlich für DirectX-Programmierung unter C# - jedoch für diesen Zweck auf die Dauer auch etwas mühsam. Kennt jemand gute Tutorials zu DirectX unter C#?

16.02.2007, 13:39

Forenbeitrag von: »Benutzername«

C# oder C++

...hast Du das schon mal an einem Programm ausprobiert? Na schön! Das muß man wohl einfach mal selber in einer Testreihe ausprobieren - mal sehen, ob das auch stimmt!

16.02.2007, 13:19

Forenbeitrag von: »Benutzername«

C# oder C++

Interessant - und um welche Größenordnung schneller sind C++-Programme? ...so in etwa?

15.02.2007, 14:09

Forenbeitrag von: »Benutzername«

C# oder C++

Kann man generell sagen, daß C++ besser für Spiele-Programmiereung geeignet ist als etwa C#? Wenn ja: warum? Mit C++ verwaltet man den Speicher selbst - es gibt keinen "Garbage Collector" - das mag macnchmal von Vorteil sein. Ist denn die Performance bei C++-Programmen viel besser?

15.02.2007, 13:53

Forenbeitrag von: »Benutzername«

Meshes Malen

Hallo, wenn man ein Mesh malen will, das nur aus einer Dreiecksammlung betseht (etwa ein TeePot), geht das ja z.B. so: Quellcode 1 2 3 4 //Pseudo-C# Mesh mesh = Mesh.TeaPot(device); ... mesh.DrawSub(0); Meshes, die aus mehreren Objekten bestehen, lassen sich z.B. so ausgeben: Quellcode 1 2 3 4 5 //Pseudo-C# Mesh mesh = (eine .x-Datei laden); ... for(int i = 0; i < grosse_Zahl; i++) mesh.DrawSub(i); Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache - aber wie geht das richtig? Dann ist mir noch aufgefal...

13.02.2007, 19:34

Forenbeitrag von: »Benutzername«

Seite:: Sammlung von 3D-Grafik-Programmen

http://www.robsite.de/programme.php?prog=3dmodeller

13.02.2007, 19:15

Forenbeitrag von: »Benutzername«

Frage::Verwendung von AC3D-Dateien oder Umwandlung in Meshes

Es gibt angeblich einen Konverter namens ac2x von Stefan Zerbst - aber ich finde einfach nicht, wo ich den runterladen kann...

13.02.2007, 18:46

Forenbeitrag von: »Benutzername«

DirectX vs OpenGL

Nun gehts: es fliegen jetzt mehrere Zylinder rum und lassen sich steuern! Ist es ratsam so vorzugehen: device.Clear() device("Mach jetzt alles neu!") oder doch besser so: device("Übermale jetzt mal alles, was sich geändert hat und den Rest bitte so lassen, ja?")

13.02.2007, 14:33

Forenbeitrag von: »Benutzername«

Frage::Verwendung von AC3D-Dateien oder Umwandlung in Meshes

Mit dem Grafik-Programm AC3D lassen sich Grafik-Objekte (Dreiecksammlungen...) im Format AC3D erstellen. Fragen: Lassen sich unter Direct3D auch AC3D-Dateien verwenden? Falls nicht: Kann man diese Dateien irgendwie umwandeln in Meshes oder Dateien, die sich mit Direct3D verwenden lassen?

13.02.2007, 14:20

Forenbeitrag von: »Benutzername«

DirectX vs OpenGL

Ach so muß das... Das kann man natürlich von Hand irgendwie machen, aber ist das dann auch so effektiv, daß das ganze gut läuft? Ich meine: macht eine fertige Grafik-Engine das auch so, oder ist sie aus prinzipiellen Gründen schneller - meinetwegen, weil sie irgend- welche Hardware benutzt, die man so ohne weiteres nicht selber ansprechen kann?

13.02.2007, 12:47

Forenbeitrag von: »Benutzername«

DirectX vs OpenGL

Mein Test-Programm hat nun ein device mit Beleuchtung VertexBuffer mit Zylinder (aus Dreiecken) mit Orientierung. Die Steuerung ist wie bei einem Flugzeug. Frage: Wie ordne ich einem device mehrere Graphik-Objekte zu und wie sind die dann einzeln zu steuern? D.h. Wie sage ich dem device, mit welcher Transformationsmatrix er welches Graphik-Objekt bewegen soll? Kommen die Graphik-Objekte in einen Buffer oder in mehere?

12.02.2007, 15:14

Forenbeitrag von: »Benutzername«

DirectX vs OpenGL

... ich möchte meine 3D-Physik-Simulation von GDI auf was vernünftiges umstellen. Danach kann man weitersehen, ob man da vielleicht ein Spiel draus macht... KI könnte vielleicht interessant sein. Die beiden Programme kenne ich nicht.

12.02.2007, 14:47

Forenbeitrag von: »Benutzername«

DirectX vs OpenGL

Zusatz-Fragen: Beschäftigt sich jemand gerade mit einem ähnlichen Projekt? Was bedeuten diese Begriffe: "rendering", "branding", "colling" (werden heir dauernd gebraucht)?

12.02.2007, 14:35

Forenbeitrag von: »Benutzername«

DirectX vs OpenGL

...ich probier es jetzt erst mal mit Direct3D - das scheint für meine Zwecke ganz geeignet . Idee: Ein 3D-Sonnen-System (Newton-Physik, nicht relativistisch) Planeten und Monde werden als Sphären dargestellt Die Sonn müßte noch ein bischen mehr animiert sein Und dann sollen da noch Sonden rumfliegen, zwischen denen man hin und herschalten kann. Fragen: Wie erstell man Meshes? Wie verwaltet man mehrere Meshes? Wie erstellt man Texturen für de Planeten? Wie bekommt man die Graphik-Ausgabe (unter V...

12.02.2007, 14:14

Forenbeitrag von: »Benutzername«

Assembler in C#

Zitat Man kann doch auch "reinen" Assembler-Code in eine DLL packen... Aha - wie geht das bitte? Kann man unter Visual Studio 05 eine Assembler dll anlegen?

09.02.2007, 14:59

Forenbeitrag von: »Benutzername«

Assembler in C#

Gibt es denn sonst ein generelles Konzept, um Methoden zu beschleunigen?

Werbeanzeige