Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 43.

Werbeanzeige

19.05.2007, 13:39

Forenbeitrag von: »Frogy«

CollisionCulling

Ok wenns bei dir mit dem Grid geht werd ich das auch gleich mal ausprobieren

19.05.2007, 12:14

Forenbeitrag von: »Frogy«

CollisionCulling

Du kannst auch erstmal vier große sektoren nehmen. Wenn zwei einheiten im gleichen sektor sind, nimmst du die vier untersektoren und testest erneut. Das kannst du ein stück lang machen . Immer wenn die einheiten nicht mehr im gleichen Untersektor sind brichst du die rekursion ab. Erst nach einigen sektortests führst du den Spheretest durch . Bei mir hat die Technik perfekt geklappt! (Wie David gesagt hat, grezeinheiten gehören in beide sektoren. Wenn du 3DNow oder allgemein assambler ein bischen...

19.05.2007, 11:59

Forenbeitrag von: »Frogy«

3D Wegfindung

Schau dir mal Nav Meshs in meinem Tutorial an ([Tutorial] Wegfindung)

19.05.2007, 11:57

Forenbeitrag von: »Frogy«

Wegfindung (Tutorial)

Das stimmt! Meine Graphen bestehen aber aus einzelnen Knoten, nämlich den äußeren Eckpunkten der Hindernisse. Dadurch hab ich auch auf großen Maps wenige Knoten! Jeder Knoten hat einfach alle von ihm aus direkt erreichbaren Knoten gespeichert. Wenn man die Wege dann noch ein bisschen glättet (wie im Tutorial beschrieben, sieht das ganze sicherlich nett aus.

18.05.2007, 21:52

Forenbeitrag von: »Frogy«

Tutorial über Wegfindung

Hier mal ein Link zu einem echt geilen tut über Wegfindung :Exclamation: Einfach mal reinschauen (auch wenns ziemlich lang ist) Wink http://www.plm.eecs.uni-kassel.de/ki-in-spielen-dateien/Ki_in_Spielen_Pathfinding_Matz_Folien.pdf Skinning Mesh Animation Noch ein tolles Tutorial Diesmal zum Skinning (Model Animation). Es ist ebenfalls sehr umfangreich und außerdem in Englisch (einige stört das ja immerzu ). Trozdem mal reinschauen! Es lohnt sich, auch wenn einen das Thema bis her noch nicht inte...

18.05.2007, 21:43

Forenbeitrag von: »Frogy«

Wegfindung (Tutorial)

Ja schon, aber selbst gemacht ist besser verstanden . Außerdem ist A* eben meiner Meinung nach nicht optimal, weil die Heuristik sehr stöanfällig ist. Und bei komplizierten Maps oder dynamischen Objekten (siehe Tutorial).

18.05.2007, 12:18

Forenbeitrag von: »Frogy«

Wegfindung (Tutorial)

@Sk!p Ich weiß, A* ist nervig. Ich habs am anfang nich kapiert und außerdem ist das mit der Heuristik eben sone Sache Ich arbeite derzeit an einem eigenen System! Das basiert darauf, dass die KI auch nur den teil der Map kennt den sie grad sieht oder schon gesehen hat. das vereinfacht das ganze und ist meiner Meinung nach realistischer . Was haltet ihr von der Idee

17.05.2007, 12:22

Forenbeitrag von: »Frogy«

Wegfindung (Tutorial)

Hier mal ein Link zu einem echt geilen tut über Wegfindung Einfach mal reinschauen (auch wenns ziemlich lang ist) http://www.plm.eecs.uni-kassel.de/ki-in-…Matz_Folien.pdf (Link übernommen in den Tut Bereich. Abrexxes)

11.05.2007, 18:59

Forenbeitrag von: »Frogy«

D3DXLoadSkinMeshFromXof Error

Weil keiner mehr schreibt! :? Klappt die Methode bei dir . Bitte antworten

07.05.2007, 17:52

Forenbeitrag von: »Frogy«

welche sprache?

Ich würde dir zu python (www.python.org) raten. Das ist total schnörkellos und sehr einfach zu beherschen. Trotzdem kann es sehr viel vor allem mit pygame www.pygame.org. Falls du Fragen zu python oder pygame hast, nur zu . Ich kann dir auch mal nen par Beispiele posten . Und halt dich fern von Basic, das ist der reine Müll

06.05.2007, 10:36

Forenbeitrag von: »Frogy«

Problem mit tbDirect3D

Hier mal noch das Logfile INFO: TriBase-Engine wird initialisiert... (tribase.cpp, Zeile 86, Funktion tbInit) INFO: Initialisierung komplett! (tribase.cpp, Zeile 104, Funktion tbInit) INFO: Der Konfigurationsdialog wird aufgerufen... (tbconfig.cpp, Zeile 1050, Funktion tbDoConfigDialog) INFO: Die Direct3D-Komponente wird initialisiert... (tbdirect3d.cpp, Zeile 161, Funktion tbDirect3D::Init) INFO: Erstellen des Fensters... (tbdirect3d.cpp, Zeile 168, Funktion tbDirect3D::Init) INFO: Initialisier...

05.05.2007, 11:27

Forenbeitrag von: »Frogy«

VC Express Header

Gut jetzt gehts . Diveloper, du hattest in deinem, natürlich viel besseren Code , bei einer Initialisierung die Klammer vergessen. VC++ hat ne riesige, unverständliche Fehlermeldung draus gemacht. Nochmal Danke an alle!

05.05.2007, 10:28

Forenbeitrag von: »Frogy«

VC Express Header

Danke (auch an Deviloper ) aber das zeug klappt trotzdem nicht . Ob mit oder ohne #pragma once.

04.05.2007, 21:02

Forenbeitrag von: »Frogy«

VC Express Header

Ja, aber wenn ich die klasse im MainCpp definiere gibt es keine Fehler :? !!

04.05.2007, 20:53

Forenbeitrag von: »Frogy«

VC Express Header

Das ist ja dann weggefallen, ich vergaß das dazuzuschreiben. Mit C-/C++-Quelltext 1 #include <header.h> kommt als Fehler: 1>------ Erstellen gestartet: Projekt: test2, Konfiguration: Debug Win32 ------ 1>Kompilieren... 1>test2.cpp 1>.\test2.cpp(2) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "header.h": No such file or directory 1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://d:\GameProgramming\test2\test2\Debug\BuildLog.htm" gespeichert. 1>test2 - 1 Fehler, 0 Warnung(en) ==========...

04.05.2007, 20:45

Forenbeitrag von: »Frogy«

VC Express Header

ja, der liegt im gleichen ordner und mit C-/C++-Quelltext 1 #include "header.h" gibt es folgende Fehlerausgabe (der header definiert die Klasse ball) 1>------ Erstellen gestartet: Projekt: test2, Konfiguration: Debug Win32 ------ 1>Kompilieren... 1>test2.cpp 1>.\test2.cpp(11) : error C3699: "*": Diese Referenzierung kann nicht für den Typ "ball" verwendet werden. 1> Der Compiler ersetzt "*" durch ^", um die Analyse fortzusetzen. 1>.\test2.cpp(11) : error C2440: 'Initialisierung': 'int' kann nich...

04.05.2007, 20:07

Forenbeitrag von: »Frogy«

VC Express Header

Ich habs probiert. Geht auch nicht Der Header ist übrigens auch zum Projekt hinzugefügt.

04.05.2007, 19:59

Forenbeitrag von: »Frogy«

VC Express Header

Wie kann ich in VC Express 2005 eine Header-Datei einbinden? Denn wenn ich den Header im gleichen Verzeichnis ablege wie den Main-Source-Code und mit #include <header.h> einbinde, sagt mir VC 2005 es könne die Datei nicht finden . Danke im Vorraus!

03.05.2007, 21:48

Forenbeitrag von: »Frogy«

D3DXLoadSkinMeshFromXof Error

Das Problem mit dem fehlenden texturen hatte ich auch. Ich hab es so gelöst: die milkshape datei als .obj exportieren (file->export) und dann das dx sample zum umwandeln von .obj in .x files verwenden. Dazu musst du die .exe von dem sample ([dxOrdner]\Samples\C++\Direct3D\Bin\MeshFromOBJ.exe) und den Sourceordner ([dxOrdner]\Samples\C++\Direct3D\MeshFromOBJ) irgendwohin kopieren. Dann ersetzt du die datei cup.obj und cup.mtl im media Ordner des Samples durch deine dateien (auch cup.obj und cup.m...

Werbeanzeige