Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

Werbeanzeige

18.03.2008, 15:57

Forenbeitrag von: »Norman0406«

Wieviel Optimierung bei Octree?

Hm ok. Ich denke ich werd das so machen, dass ich einfach alle Möglichkeiten implementiere und dann je nach Level und Art der Geometrie die Möglichkeit gebe, nur bestimmte Optimierungen zu benutzen - halt so, wie der Benchmark für das jeweilige Programm sagt dass es noch optimal ist. Danke, Norman.

18.03.2008, 00:00

Forenbeitrag von: »Norman0406«

Wieviel Optimierung bei Octree?

Hallo, Ich hab einen Octree implementiert, und das ganze funktioniert auch schon recht gut. Aber der Octree ist u.a. ja dafür da, den Render-Vorgang zu optimieren. Ich frag mich, wieviele Optimierungen dabei sinnvoll sind. Ich mache zur Zeit folgendes: - per FrustumCulling überprüfe ich einzelne Nodes gegen das Frustum und überspringe sie und ihre Child-Nodes, falls sie nicht drin liegen. - von den noch sichtbaren Nodes überprüfe ich alle untergeordneten Modelle ebenfalls per FrustumCulling. - D...

06.04.2007, 16:20

Forenbeitrag von: »Norman0406«

Alpha-Blending klappt nicht

Hallo, in meinem Spiel sollen verschiedene Objekte transparent dargestellt werden. Daher hab ich eine Funktion SetTransparency(float fPercent) eingebaut, die alle Vertices eines Modells durchgeht und deren Alpha-Werte auf den gewünschten Wert setzt. Der Code sieht so aus: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 m_fAlpha = fPercent; int iAlpha = (int)(fPercent * 2.55f); m_pMesh->LockVertexBuffer(0, (void**)&m_pVertices)); for (int i = 0; i < m_iNumVertices; i++) { m_pVertices[i].color = D3DXCOLOR(150,...

21.01.2007, 01:39

Forenbeitrag von: »Norman0406«

Projektvorstellung YaNG

Diese Fehlermeldung erscheint, wenn der "system" Ordner nicht vorhanden ist, oder in dem Ordner die Datei "system.cfg" nicht vorhanden sowie "log.txt" schreibgeschützt ist. C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 logfile = new std::ofstream("system\\log.txt"); if (!logfile->good()) { MessageBoxA(NULL, "CLog: Error creating logfile.\n" "The Application must now exit!", "Panic - Log File Error", MB_ICONERROR); return; } und C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 if (!m_pSettingsFile->good()) { ::Log->Panic("Error lo...

20.01.2007, 21:07

Forenbeitrag von: »Norman0406«

Projektvorstellung YaNG

ja das mit der Zeit, die man braucht um herunterzufallen ist halt im moment noch nicht schön.. Ich wollte das so regeln, dass ab dem zeitpunkt, indem man keinen boden mehr unter den füßen hat, automatisch ein freier Fall eingeleitet wird, bis die Distanz zum Boden wieder den normalen Wert hat. Danke für die Kommentare. Ich werd mal versuchen, mehr Farbe ins level zu bringen.

20.01.2007, 20:51

Forenbeitrag von: »Norman0406«

Projektvorstellung YaNG

Hallo, ich wollte hier nun mal den aktuellen Entwicklungsstatus meines Projektes YaNG vorstellen. Es ist komplett in C++ geschrieben und benutzt DirectX 9. Es beinhaltet noch nicht besonders viel, aber man kann erkennen, dass es ausbaufähig ist. Es ist nichts besonderes, ich wollte nur bisher eine Meinung dazu hören. Vielleicht eine kleine Liste der gröbsten Sachen, die ich bisher eingebaut habe: - Konsole für Loggingausgaben - Logdatei - Settingsdatei - Menü - X-Files werden aus Datei geladen, ...

Werbeanzeige