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Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 378.

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02.02.2007, 14:37

Forenbeitrag von: »Till«

Cell/B.E. University Challenge

Hi, für jeden, der an einer Uni studiert ... hier gibt's 'n contest mit ordentlichen Preisgeldern und einen T-Shirt :lol: http://www-304.ibm.com/jct09002c/univers…cell/index.html

21.11.2006, 20:45

Forenbeitrag von: »Till«

Unterschied Sprites/Bitmaps

Zitat von »"Eldarion72"« edit: würd es reichen, wennich einfach die bestimmte hintergrund farbe mit colerkeying transparent machen würde? Genau das hat "Reboot" gemeint, denke ich, aber 1. Ein Sprite ist etwas allgemeiner, muss nicht zwingend einen Alphakanal haben. Einfach eine 2D-Grafik, die (dargestellt) als Objekt herumlungert, kann meistens auch bewegt werden, etc. 2. Bitmap stammt aus den Uralt-Zeiten der Computergrafik und ist einfach nur eine Ansammlung von Daten, die Punkte darstellen ...

11.11.2006, 00:44

Forenbeitrag von: »Till«

Sinus

Zitat von »"dot"« trigonometrie ist einfach einmal eine wichtige sache und deswegen tauchen die trigonometrischen funktionen eben gern mal hie und da auf Exakt. Stell' Dir einfach mal die Quadratfunktion vor (muesstest Du ja in der Schule schon gehabt haben, oder?) - im Prinzip beschreibt diese Funktion die Flaeche eines Quadrats mit gegebener Seitenlaenge - aber Du wirst ja nachvollziehen koennen, dass die Anwendungen dieser Funktion (beschleunigte Bewegung, irgendwelche Wirtschaftssimulatione...

09.11.2006, 22:19

Forenbeitrag von: »Till«

Sinus

Zitat von »"BOSS"« @Fred. Dreicke findest du überall in der Grafik, denn alle grafischen Objekte eines Spieles bestehen ja nur aus Dreiecken! Das muss man wissen. Es ist zwar schwer zu begreifen, aber nach ner Zeit hat man eine normale vorstellung. Die Objekte sehen zwar nicht so aus als ob sie aus Dreiecken bestehen. (kein Wunder das sind immer Hunderte) Naja, das ist aber nicht der unmittelbare Grund, warum man trigonometrische Funktionen benutzt, z.B. in Rotationsmatrizen oder bei Bewegungsa...

07.11.2006, 17:56

Forenbeitrag von: »Till«

KI-Ameisenbattle

Wow, eins der coolsten Sachen in letzter Zeit, die ich bei Microsoft gesehen hab :lol: Wenn ich genug Zeit haette, wuerde ich sofort anfangen, mit dem Ameisen-Kit zu spielen!

07.11.2006, 10:35

Forenbeitrag von: »Till«

Wie "selten" sind Spieleprogrammierer?

Bei mir auch Fehlanzeige - gibt zwar um die 17000 Studenten an meiner Uni, aber ich habe noch keinen hier getroffen, der Spieleprogrammier-interessiert ist. Selbst in der "Computer Society" (da gibt's geeks, keine Frage, aber nicht im Sinne der Spieleprogrammierung) ist da nix los :-( Scheint wohl eher ein amerikanischer Trend zu sein - die Deutschen treiben sich wohl groesstenteils im ZFX-Board und hier herum

06.11.2006, 17:45

Forenbeitrag von: »Till«

Kollisionerkennung für 2D-Weltraum Ballerspiel

Ja, Pixelmaske = Bitmaske Und "Vierecke aber keine Rechtecke"??? Rechtecke sind doch Vierecke! Meinst Du Quadrate mit "Vierecke"? Falls ja, Bounding Boxen sind Rechtecke!

05.11.2006, 21:30

Forenbeitrag von: »Till«

Kollisionerkennung für 2D-Weltraum Ballerspiel

Zitat von »"Eldarion72"« das problem ist, meine raumschiffe kann man sich ähnlich vorstellen, wie die sternenkreuzer oder wie sie hießen von Star-Wars also nen dreieck mit 2 quadern oben drauf. Ok, hab' ne Vorstellung :lol: Zitat von »"Eldarion72"« es könnte schonma passiern, das ca. 5-8 raumschiffe auf dem bildschirm sind. ebenso halt jede menge laser bitmaps na gut, das sind nicht wirklich viele ... muesste eigentlich locker mit Pixelmaske gehen .... Zitat von »"Eldarion72"« und mein problem ...

05.11.2006, 13:47

Forenbeitrag von: »Till«

Kollisionerkennung für 2D-Weltraum Ballerspiel

Da gibt's unheimlich viele Techniken, denn Du musst aufpassen, dass sowas nicht zum Performance-Problem wird ... wie viele Objekte sind das denn? Wie gross sind sie? Wie genau muss die Kolliosionserkennung denn sein? Genau das ist naemlich der Knackpunkt - oft (vor allem bei kleinen 2D-Objekten) kann man sich zufrieden geben mit der Tatsache, dass die Objekte etwa rechteckig sind (Bounding Box) oder etwa kreisfoermig oder vielleicht zumindest immer eines von beiden. Falls Dein Objekt (Raumschiff...

27.10.2006, 00:36

Forenbeitrag von: »Till«

[gelöst]Visual Studio 2005 Standart Kaputt

Aha, interessant, so hab ich mir das vorgestellt ... ich hab gelesen, dass VS die Windows-Explorer-Einstellung fuer die Speicherung der letzten Dokumente benutzt (manche sehen das als Bug, manche als dumme Implementierung) ... aber theoretisch muesste nach einer Windows-Neuinstallation das wieder auf default stehen! Check trotzdem mal "NoRecentDocsHistory" in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer, der sollte auf Null stehen! Ansonsten weiss ich auch nicht ...

27.10.2006, 00:23

Forenbeitrag von: »Till«

Sinus

Jaja, ich erinnere mich auch noch an die Zeiten, als es mir ein Raetsel war, warum man den Sinus, definiert fuer rechtwinklige Dreiecke, fuer so ziemlich alles andere benutzt ... :lol: Aber genau wie Helmut sagte, orientiere Dich am Einheitskreis und bedenke immer, der Sinus/Kosinus ist eine Funktion eines Werts (normalerweise ein Winkel), die durch rechtwinklige Dreiecke definiert ist, doch wie Funktion selbst wendet man an verschiedensten Stellen an, z.B. beim Kosinussatz (da hast Du kein rech...

25.10.2006, 23:37

Forenbeitrag von: »Till«

[gelöst]Visual Studio 2005 Standart Kaputt

Wow, also ich hab' immer gedacht, meine Kommentare waren eindeutig :lol: 1. Wenn's frueher geklappt hat und Du nichts an der Registry geschraubt hast, dann ist es eigentlich unwahrscheinlich, dass es daran liegt ... denn wenn Du mal googlest, wirst Du sehen, dass die Meisten ihre Projekte weg haben wollen und nicht weg bekommen, also das Gegenteil! 2. Windows gleich neu installiert???? Du gehst aber drastisch vor!

25.10.2006, 16:45

Forenbeitrag von: »Till«

[gelöst]Visual Studio 2005 Standart Kaputt

Was steht denn bei Dir in der Registry bei HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\VisualStudio\8.0\ProjectMRUList nach dem Anlegen, Speichern, Schliessen von Projekten?

25.10.2006, 13:55

Forenbeitrag von: »Till«

Vergleich von PureBasic mit anderen Sprachen

Klar gibt es all diese Faktoren - Programmierer, wie er mit der Sprache "zurechtkommt" (obwohl der anpassen sollte), aeltere Engines, etc. - aber der Original-Vergleich war nicht C# und Java sondern PureBasic und C++ ... und ein Vergleich setzt moeglich objektive Massstaebe voraus, d.h. "der beste/durchschnittliche C++-Programmierer gegen den besten/durchschnittlichen PureBasic-Programmierer". Klar, dass so ein Vergleich kaum moeglich ist (und daher immer wieder die gleichen Antworten wie "kommt...

24.10.2006, 23:08

Forenbeitrag von: »Till«

Spieleprogrammierer bei EA?

Zitat von »"koschka"« Hi Till, Aber mal ne Frage an Dich, an welcher Uni waren den diese EA Typen und "klappern" die mehrer Unis durch wegen Nachwuchs/Talentsuche? Ich würd mir das auch mal ganz gerne anhören, wenn auch nur zur Belustigung University of Oxford, UK --- da kommen die ganzen die ganzen Firmen hin zur Talentsuche und Mitarbeiterwerbung (d.h. 'ne Menge kostenlose Drinks und Mittagessen, wenn man's drauf anlegt :lol: ) und EA hat eben noch in Suedengland einen grossen Sitz (EA UK), d...

24.10.2006, 15:39

Forenbeitrag von: »Till«

Spieleprogrammierer bei EA?

Ganz ehrlich gesagt halte ich selbst auch nicht sooo viel von den Spielen von EA, nur der Aspekt, dort zu arbeiten, hat mir gefallen - so nach dem Motto: "Spiele programmieren, die mir nicht gefallen ist immer noch besser als ueberhaupt keine Spiele programmieren" :lol: -- Und ja, so langsam erkenne ich Euch wieder *g* an "Handschrift", Temperament, etc. @Abrexxes: Fuer mich biste immer noch "Linux" *gg*

24.10.2006, 14:45

Forenbeitrag von: »Till«

Spieleprogrammierer bei EA?

Zitat von »"Abrexxes"« Zitat von »"grek40"« die Eierköpfe aus dem Studium Es gibt für solche Leute einen Begriff. "Fachidioten". Das Hauptmerkmals eines guten Fachidioten, er weis alles...was vor Jahren wichtig war. cu Genau das meinte ich ja! Alle um mich herum sind perfekte Fachidioten (in Wollpullis :badgrin: ) in Sachen "functional programming" und "algorithm design", arbeiten auf wunderbar theoretischer Basis aber kommen im Prinzip nicht ueber ein Hundertzeilenprogramm auf Konsolenbasis he...

24.10.2006, 12:48

Forenbeitrag von: »Till«

Spieleprogrammierer bei EA?

Hallo Leute, nach einer Ewigkeit melde ich mich auch mal wieder (da hat mal jemand in einem Muelleimer-Thread nach mir gefragt???), sorry fuer meine Abwesenheit, hatte viele Gruende ... (ungalublich, entweder haben viele ihre Nicks geaendert oder ich kenne kaum noch jemanden von den aktiven hier) So, ich weiss, es gab schon viele Threads ueber berufliches Spieleprogrammieren, aber ich hatte das Glueck, neulich bei einer Art "Recruitment"-Veranstaltung von EA teilzunehmen (naja, offiziell war es ...

17.06.2005, 18:01

Forenbeitrag von: »Till«

Laut Googel bin ich Millionär XD

Zitat von »"unsigned int"« Schon klar, aber das hat nicht so viel "Style" "Style" wir etwa "unsigned int", oder :-D ? Aber meinst du nicht, dass du dein altes Avatar wieder finden könntest ...?

16.06.2005, 18:22

Forenbeitrag von: »Till«

objekt abtasten

Was willst du im Endeffekt überhaupt erreichen? Was meinst du mit "abtasten"? Geht das nicht auch mit den direkten Vertexdaten und deinem Punkt (evtl. mit Vertextransformation)? Oder soll das alles eine Art Ray-Tracer werden?

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