Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 173.

Werbeanzeige

02.10.2007, 10:43

Forenbeitrag von: »Eldarion72«

SDL/OGL Textur Blitten extrem langsam

ok, alles klar ne ehrliche meinung ist besser als eine geschönte dir mir im Endeffekt nicht weiterhilft. Also doch alles rendern. Danke

02.10.2007, 09:30

Forenbeitrag von: »Eldarion72«

SDL/OGL Textur Blitten extrem langsam

So sry für Doppelpost aber ich habe noch ein Problem was mit der Optimierungsgeschichte bei der Grafikausgabe eng zusammenhängt. Ich hatte jetzt folgende idee: Ich teile meine Objekte in MovableObjects und StaticObjects auf und hab auch 2 listen dafür. Bei MovableObjects ruf ich jeden Frame eine Methode clear auf, die dann ein schwarzes quad über das objekt zeichnet und blitte dann die textur nach der bewegung. Bei staticObjects passiert das nicht, diese werden nur überschriebne falls sie zurstö...

30.09.2007, 19:48

Forenbeitrag von: »Eldarion72«

Problem mit TriBase (aus Auflage2) und Bloodshed Dev C++

du musst aber aufpassen, für Dev-C++ wirst du ein DevPack brauchen, afaik kommst du da mit den normalen sdks nicht viel weiter.

29.09.2007, 14:53

Forenbeitrag von: »Eldarion72«

Regelmäßig im IRC?

der server heißt auch irc.euirc.net der channel ist #sppro

29.09.2007, 11:57

Forenbeitrag von: »Eldarion72«

[Multithreading] Wann sinnvoll, wann nicht?

Also ich habe mal vor einiger zeit etwas über multithreading gelesen. In dem Kapitel wurde immer wieder betont das man Bewegung der Objekte und Grafikausgabe nicht in 2 Threads packen darf da es sonst zu verschiebungen kommen kann. Spontan würde ich sagen man kann auf jedenfall den Sound auslagern, da er nicht auf die millisekunde genau synchronisert seien muss. Input würde auch noch gehn, aber nur wenn man mit einem MessageSystem arbeitet was die Nachrichten dann pro frame verarbeitet.

29.09.2007, 00:42

Forenbeitrag von: »Eldarion72«

Bezeichnung gesucht

wenn die variable x heißt weiß man aber nacher nicht mehr was sie bedeutet, weshalb man aussage kräftige variablennamen wählen sollte

28.09.2007, 22:10

Forenbeitrag von: »Eldarion72«

Programmiersprachen in modernen Spielen

ich denke opensource haben deshalb so hohe qualität weil jeder der sie benutzt und einen fehler findet diesen auch verbessern kann oder noch nicht realisierte Elemente hinzufügen kann. Dadurch entsteht ein prozess der ständigen verbesserung, da alle schnelleren und besseren source haben wollen. Für sachen wie Spiele etc ist Opensource sicherlich nicht notwendig, für Frameworks und Libs hingegend finde ich es heutzutage in der Hobbyszene fast unabdingbar.

28.09.2007, 21:57

Forenbeitrag von: »Eldarion72«

SDL/OGL Textur Blitten extrem langsam

oh, du hast recht ja, SDL mit OGL ist echt nett

28.09.2007, 20:59

Forenbeitrag von: »Eldarion72«

Brauche hilfe, möchte ein simples Spiel programmieren

Grundsätzlich solltest du erstmal eine Programmiersprache lernen. Die meistbenutze Sprache in Hinsicht auf Spiele ist zurzeit wohl noch C++. Für C++ brauchst du einen Compiler, wie z.b. Visual C++ 2005 Express. Ich kann dir dieses Tutorial empfehlen: http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm es behandelt mmn alle Bereiche relativ gut, bloß der OOP bereich fällt etwas zurück, da solltest du später auf andere Quellen zurückgreifen. Bevor du keine Programmiersprache kannst ist es mmn sinnlos mit S...

28.09.2007, 19:45

Forenbeitrag von: »Eldarion72«

Regelmäßig im IRC?

also ich persönlich würde sowas begrüßen, man sollte aber das mit dem nicht vermischen wirklich berücksichtigen. Wenn dann sollte man eine etwaige regelung aufstellen das man Fragen die man im Forum gestellt hat wenn dann nur verlinkt und um hilfe bittet und das derjenige dann im thread antworten möchte. und irc ist dann immernoch gut für kleine zwischenfragen oder kurze meinungen zu einer idee.

28.09.2007, 12:19

Forenbeitrag von: »Eldarion72«

eigene engine

ich stehe grade auch vor einem Problem mit der Kollisionsabfrage, zurzeit ist die noch hartgecodet in den funktionen der Ball klasse *duck und weg* wie ich eine Kreis Kreis und eine Rechteck Rechteck kollision überprüfe ist mir klar, aber wie überprüfe ich eine Kreis Rechteck kollision? und kann ich irgendwie herausbekommen wo die kollision stattgefunden hat, also an welcher koordinate?

28.09.2007, 12:00

Forenbeitrag von: »Eldarion72«

Netzwerk+Multithreading->Gedankenaustausch?

ich würd dem auch zustimmen weil wenn jemand mal ne zwischenfrage stellt oder etwas vom thema abweicht würde er wahrscheinlich komplett übergangen werden. Und auch wenn da erstmal wenig los ist, im Musik und Sound forum ist ja auch nicht soviel los. Und ich glaube es würde niemandem schaden ein Weiteres Unterforum zuhaben. Zitat von »"Nox"« Wann Threads sinnvoll sind, können wir natürlich auch bequatschen, ist aber manchmal auch ein eher philosophisches Problem dann fangen wir halt an zu philoso...

28.09.2007, 11:29

Forenbeitrag von: »Eldarion72«

char* zu System::String^

wenn man c++ lernen will sollte man mmn in der Konsole anfangen und da erstmal ne ganze zeit arbeiten. WinAPI hat mir null geholfen beim lernen... nur dabei behindert....

28.09.2007, 11:21

Forenbeitrag von: »Eldarion72«

Netzwerk+Multithreading->Gedankenaustausch?

zu Multithreading vllt noch wann es sinnvoll ist und wann nicht. Kann jetzt auch sein das das ne total einfache frage für euch ist, aber ich hab mich mit multithreading bisher kaum beschäftigt und finde das daher schon interessant

27.09.2007, 15:33

Forenbeitrag von: »Eldarion72«

SDL/OGL Textur Blitten extrem langsam

meinst du es würde trotzdem sinn machen NeHe von vorne nach hinten durchzuarbeiten oder sollte ich lieber nur tuts zu speziellen effekten lesen die mich interessieren? was würdet ihr mir für eine GUI lib empfehlen für SDL?

27.09.2007, 15:23

Forenbeitrag von: »Eldarion72«

Netzwerk+Multithreading->Gedankenaustausch?

natürlich hätten Threads den vorteil das wir nicht einen einzigen Termin festlegen müssen und das ganze auch so lange dauern kann wie wir lust haben, dafür wäre IRC sicherlich für eine richtige Diskussion besser geeignet, da man da schneller auf andere Aussagen reagieren kann.

27.09.2007, 14:57

Forenbeitrag von: »Eldarion72«

Netzwerk+Multithreading->Gedankenaustausch?

Grundsätzlich find ich die Idee auch gut, bloß ich finde das alle ein wenig mitbestimmen sollten in welche richtung es nacher geht. Mir persönlich ist auch die Sache mit dem Nachrichtensystem sehr wichtig, die black panther erwähnt hatte. Und noch etwas, wo sollte das stattfinden? in nem IRC? forum?

27.09.2007, 14:30

Forenbeitrag von: »Eldarion72«

SDL/OGL Textur Blitten extrem langsam

@Kasanoru: also wär es praktisch möglich mit SDL nur die Fenster zu initialisieren etc aber die ganze Grafikausgabe praktisch mit reinem OpenGL code zumachen. (wofür ich dann ja auch die Nehe tuts zu Rate ziehen könnte für bestimmte effekte) ? thx das du mir das mit dem 32 Bit erläutert hast, danach hätte ich sonst nämlich noch gefragt so, bei 32 Bit hab ich im Durschnitt noch 2,5ms für einen Blittvorgang. Das ist langsam akzeptabel oder sollte ich das noch weiter optimieren? Ich könnte mir denk...

27.09.2007, 14:04

Forenbeitrag von: »Eldarion72«

SDL/OGL Textur Blitten extrem langsam

schonmal thx ich hab jetzt noch 7ms bei tex mit 2er potenz und deinen zusätzlichen flags aber ich frage mich wo jetzt die bremse ist. Weil eig. ist 7ms wirklich etwas viel für das zeichnen einer textur. hmm, was meinst du denn jetzt, lohnt es sich SDL im OpenGL modus zu betreiben (ich meine, ich kann ja auch einfach die grafik komplett in OGL coden und SDL nur für input und sound benutzen. ich meine damit jetz die SDL Grafik mit OpenGL flag) oder sollte ich lieber etwas zeit investieren und rich...

27.09.2007, 13:46

Forenbeitrag von: »Eldarion72«

SDL/OGL Textur Blitten extrem langsam

genau so siehts aus C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 void SDLW::Init() { /* SDL initialisieren */ if (SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO) < 0) { Log::getInstance()->Write("Fehler beim initialisieren von SDL"); fprintf(stderr, "SDL konnte nicht initialisiert werden: %s\n", SDL_GetError()); exit(1); } atexit(SDL_Quit); Log::getInstance()->Write("SDL initialisiert"); /* OpenGL-Bildschirmmodus */ SDL_GL_SetAttribute(SDL...

Werbeanzeige