Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 57.

Werbeanzeige

01.11.2017, 00:26

Forenbeitrag von: »Psyco001«

Sink Me! - Lustiges Multiplayer Spiel

Hi MGD, Ich hab zwar nur kurz gerade in dein Spiel geschaut, aber folgende dinge sind mir dort leider sehr negativ aufgefallen: Die aufplopenden Textfenster (Welcome & Tutorial) und wenn ich das richtig gesehen habe einige Beschreibungstexte sind in Weiß gehalten und mit dem leicht cremefarbenen Hintergrund fasst unlesbar. Du solltest darauf achten das Texte immer einen Kontrast zum Hintergrund bilden damit sie lesbar/erkennbar bleiben.einige UI-Elemente fühlen sich von der Farbgebung inkonsiste...

05.09.2017, 18:57

Forenbeitrag von: »Psyco001«

HTML Header Element mit unterschiedlichem Inhalt mit PHP neu zusammensetzen

Zitat von »Garzec« ... Die Frage war eigentlich nur, ob man sich den Header schon beim PHP zusammenbauen lassen kann,... ja das geht und dafür ist PHP auch da: http://php.net/manual/de/control-structures.elseif.php Das einzige was du machen musst wenn du HTML tags da mit ausgibst ist das du die Anführungszeichen escapen musst. Quellcode 1 2 3 4 5 //bsp. escaped: echo "<div class=\"ribbon\" id=\"header\">"; //bsp. ohne escapen echo '<div class="ribbon" id="header">';

26.08.2017, 12:32

Forenbeitrag von: »Psyco001«

Rotierende Plattform in Unity erstellen

in diesem Fall solltest du zumindest für die Position folgendes verwenden: C#-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 private GameObject target=null; private Vector3 offset; void Start() { target = null; } void OnTriggerStay2D(Collider2D col) { target = col.gameObject; offset = target.transform.position - transform.position; } void OnTriggerExit2D(Collider2D col) { target = null; } void LateUpdate() { if (target != null) { target.transform.position = transf...

26.08.2017, 11:54

Forenbeitrag von: »Psyco001«

Rotierende Plattform in Unity erstellen

die frage ist: welches verhalten wolltest du denn haben? sollte sich der Player auch mit der Platform mitdrehen, also nicht nur um y sondern auch um x und z?

26.08.2017, 11:37

Forenbeitrag von: »Psyco001«

Rotierende Plattform in Unity erstellen

erstmal muss ich meine vorherige aussage revidieren, doch du machst mit col.transform.parent = transform; deine Plattform zum parent des Spielers(hab eben nochmal in die Doku geschaut, weil ich mir nicht mehr sicher wahr). wenn du nun ein anderes Script hast welches die Skalierung des Charakters z.B. per getParent().transform irgendwie beeinflusst dann ändert es die Skalierung der Box was dazu führt das die Skalierung des Character relativ zur Box durchgeführt wird. ansonsten: wenn du mit dem tr...

26.08.2017, 09:41

Forenbeitrag von: »Psyco001«

Rotierende Plattform in Unity erstellen

Der Spieler wird nicht zum Kind der Plattform. Das problem ist an dieser stelle eher das du das transform des Spielers (col) mit dem transform der box überschreibst und du möchtest eigtl. eher nur transform.position und vielleicht transform.rotation übernehmen, aber nicht transform.scale oder wie das dort Heist.

23.08.2017, 21:47

Forenbeitrag von: »Psyco001«

Kostenloses Programm zum erstellen von Pixelartigen Spritesheets

Hi Azasel, tut mir leid, das hatte ich leider überlesen. Bei Pixel Programmen für Linux sieht es leider irgendwie mau aus. kurze suche brachte mich auf folgende Seite, leider ist AseSprite nicht mehr Free, kann aber noch selber compiliert werden wenn du dir das zutraust (ist Lizenztechnisch erlaubt), ansonsten sind da bestimmt noch ein oder zwei interessante dabei https://itch.io/tools/platform-linux/tag-pixel-art was piskel und binary Files angeht: man musste glaube ich nur das Binary Flag setz...

23.08.2017, 21:01

Forenbeitrag von: »Psyco001«

Kostenloses Programm zum erstellen von Pixelartigen Spritesheets

Hi, du kannst Piskel auch herunter laden und lokal auf deinem pc benutzen. Ich weis du hast nach kostenlosen Programmen gefragt, allerdings kann ich durchaus PyxelEdit empfehlen (kostet "nur" 9$). ansonsten gäbe es bei den kostenlosen noch Paint.Net

31.07.2017, 02:34

Forenbeitrag von: »Psyco001«

Fragen zu Kap. Listing 1.1 C++ für Spieleprogrammierer

Du hast ein C# Projekt angelegt und C# ist eine andere Programmiersprache. Du musst ein C++ Projekt anlegen.

30.03.2017, 20:08

Forenbeitrag von: »Psyco001«

FPS Einbrüche - jedes Spiel

ein ähnliches Problem habe Ich auch schon an mehreren Laptops mit unterschiedlicher Hardware beobachten können, aber eines hatten alle gemeinsam, eine HDD(hört sich irgendwie blöd an ist aber leider ein teil der Ursache). auf 2 meiner einengen Laptops waren es tatsächlich System eigenen Programme/Hintergrunddienste welche die Festplatte übermäßig ausgelastet haben, eine Lösung kenne ich nur leider auch nicht. Eine SSD mag zwar das Problem mindern, ist aber eigentlich auch keine richtige Lösung D...

23.03.2017, 16:43

Forenbeitrag von: »Psyco001«

Game Design Software

Hallo shade1990, Leveldesign kannst du in Jeder Engine die einen Editor mitliefert und auch in Modelling Programmen Lernen. Wenn du keine Assets (Modelle, Texturen, usw.) selbst machen möchtest kannst du zB. am einfachsten Editoren verwenden die mit Spielen mitgeliefert werden (zB. Starcraft2, Skyrim, ua.). Du kannst aber auch Engines wie zB. Unity, Unreal & Essenthel verwenden.

21.02.2017, 14:14

Forenbeitrag von: »Psyco001«

Was ist Euer "richtiger" Beruf?

Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung und jetzt in einer Ausbildung zum Game-Programmer an der Games-Academy um Lücken zu füllen.

18.02.2017, 06:19

Forenbeitrag von: »Psyco001«

Programme für die Spieleentwicklung

Als Open-Source Programme kann ich dir auch folgendes empfehlen: Audacity zum schneiden von Musik & Sound Effekten LMMS Programm zum erstellen von Musik und synth. Sound Effekten Ansonnsten kannst du auch mal im wiki schauen ob du was passendes für dich findest: https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/…tent-Erstellung

13.01.2017, 23:31

Forenbeitrag von: »Psyco001«

Google Bilder -> "pinterest" ist eine Plage

Zitat von »TypeOverride« Ja aber kann man bei google das nicht irgendwie in einen Filter eintragen. Jedesmal das selbst einzudippeln nervt. Das könnte google zwar machen, allerdings wäre das eine form der Zensur, daher wird dir nichts anderes übrig bleiben als das jedes mal neu dazu zu schreiben.

25.07.2016, 23:40

Forenbeitrag von: »Psyco001«

Der depri Thread

GPU vom Laptop futsch... -_-

01.07.2016, 17:42

Forenbeitrag von: »Psyco001«

Der depri Thread

Zitat von »Schorsch« Zitat von »Checkmateing« Geil, dann pinkel ich mir zur Not in die Hose. Gibt dann auch gutes Medienecho und bestimmt 'ne geile Headline in der Bild. Ob die Uni die Regel dann noch behält... Sag vorher bescheid. Wir machen nen Pinkelflashmob daraus. Das wird ein großartiges Fest. , ganz so leicht geht das dann doch nicht. Gab letztes Jahr ein Urteil wo eine Person wohl nicht weiter versucht hat ein WC zu finden und sich direkt absichtlich die Hose versaut hat und genau deswe...

01.07.2016, 14:30

Forenbeitrag von: »Psyco001«

Der depri Thread

Zitat von »Schorsch« Ist das überhaupt zugelassen die Leute nicht aufs Klo zu lassen? nein ist es nicht, niemand darf dich daran hindern auf Toilette zu gehen, denn das gehört zu den Grundbedürfnissen. wenn man dennoch dazu genötigt wird nicht zu gehen und es passiert ein "Unglück" ist das durchaus als Körperverletzung zu werten.

23.06.2016, 18:58

Forenbeitrag von: »Psyco001«

Auftraggeber zahlt Rechnung nicht

Zitat von »TGGC« Hab ich richtig verstanden. Du (A) hast was für B gemacht. B hat das an C gegeben und die haben das jetzt auf ihrer Webseite und dafür ist dann Geld von C nach B geflossen? Inwiefern kennen A und C sich? Ich habe es eher folgendermaßen verstanden: Er (A) wurde von B beauftragt, hat das Arbeits-/Auftragsvolumen abgeschätzt & dargestellt und B hat zugestimmt. B kontaktiert A um mehrere "kleine" Änderungen in den Auftrag mit aufzunehmen, A meldet daraufhin korrekterweise an B das ...

16.06.2016, 22:00

Forenbeitrag von: »Psyco001«

Blender Literatur

Hallo Garzec, Ich habe das Buch hier und muss leider sagen das Ich es bereits nach dem dritten kapitel in die nächste ecke geschmissen habe. Der Grund ist sogar in einer der Rezensionen genannt. In den ersten 3 Kapiteln (ca. 140 Seiten) wird die ganze Zeit lang erklärt wie man auf unterschiedlichen Wegen zu den gleichen Menüs kommt und wie Blender an einigen stellen intern arbeitet.

22.03.2016, 17:26

Forenbeitrag von: »Psyco001«

Grafiken auf der Buch-CD

klar sind dort die Grafiken mit dabei, hab Ich gerade selbst nochmal überprüft. Die sind alle 4 in folgendem Ordner: Visual Studio\Kapitel 12\SDL_Game\Data

Werbeanzeige