Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

Werbeanzeige

20.10.2006, 16:08

Forenbeitrag von: »Nightvision«

Array mit einem Zeigern an eine Funktion übergeben

Weil du im Speicher 'Felder' angelegen lässt: Zitat Felder Feld1[2][2]; ... und nicht Zeiger auf 'Felder' : Quellcode 1 Felder* Feld1[2][2]; (hierbei müsste der Speichplatz für die Felder allerdings noch zusätzlich allokiert werden) Deshalb . (Punkt) und nicht -> (Pfeil)

20.10.2006, 15:21

Forenbeitrag von: »Nightvision«

Array mit einem Zeigern an eine Funktion übergeben

Ich habe das ganze woanders schon einmal beschrieben. Ich denke wenn du das hier http://www.fsr-informatik.de/forum/viewtopic.php?t=1761 gelesen hast, ist dir das alles etwas klarer.

20.10.2006, 12:53

Forenbeitrag von: »Nightvision«

Array mit einem Zeigern an eine Funktion übergeben

Hallo erst mal zusammen (mein erster Eintrag hier im Forum) Zu deiner Frage: Die Antwort ist relativ einfach. Wenn du ein Array deklarierst, dann deklarierst du im Grunde einen Zeiger. Feld1 ist somit ein Zeiger welcher auf den Anfang deines Arrays zeigt, also auf Feld[0] Daher musst du Feld1 auch bei der Übergabe an die Funktion nicht referenzieren, da Feld1 schon ein Zeiger ist.