Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 133.

Werbeanzeige

15.04.2009, 16:44

Forenbeitrag von: »Andy«

Vector

Hallo zusammen, hab mal eine Frage: Momentan benutze ich ein Vector um meine Modelle zu verwalten nur denke ich dass dieser zu langsam ist. Wenn ich mehrere Modelle erstelle sinkt die Framerate schnell ab. Gibt es etwas was schneller ist las ein Vector?

06.04.2009, 22:29

Forenbeitrag von: »Andy«

Model in Bewegungsrichtung drehen

Ok hört sich schon etwas komplizierter an. Also die Richtung in die das Model sol habe ich ja und wie wird nun der Winkel berechnet?

06.04.2009, 21:32

Forenbeitrag von: »Andy«

Model in Bewegungsrichtung drehen

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem dabei wie ich mein X-File so rotiere dass wenn ich es an eine bestimmte Position verschiebe dass es in diese Position schaut. Also wenn man z.b. ein Auto hat und fährt es von Punkt A zu B dass es in diese Richtung ausgerichtet ist. Kann mir jemand dabei helfen?

30.03.2009, 19:07

Forenbeitrag von: »Andy«

Bewegung von Punkt A zu Punkt B

Ok habs denke ich soweit rausgefunden.

30.03.2009, 18:55

Forenbeitrag von: »Andy«

Bewegung von Punkt A zu Punkt B

Hallo, kann mir einer eine Hilfe für die Bewegung eines Objektes geben. Es soll ein Objekt das z.b. an Position (0,0,0) steht an Position (10,0,20) bewegt werden. Kann mir jemand einen Tipp dazu geben?

28.03.2009, 13:59

Forenbeitrag von: »Andy«

Instanz zur Laufzeit

Also das mit den Vectoren klappt. Wie ist das mit der Performance wenn man mehrere Instancen hat?

28.03.2009, 12:38

Forenbeitrag von: »Andy«

Instanz zur Laufzeit

Die Antwort ist fast so gut wie GOOGLE

28.03.2009, 11:13

Forenbeitrag von: »Andy«

Instanz zur Laufzeit

Hallo zusammen, kann mir jemand bei einem kleinen Problem helfen. Ich habe eine Klasse zur erstellung von Models. Über diese wird das Model geladen, positioniert und gerendert. Ich möchte nun während der Laufzeit neue Models erstellen und positionieren, so wie in etwa c&c, und diese Models bzw. Einheiten dann auch einzeln ansprechen. Hat dafür einer eine Lösung wie man sowas realisieren kann?

05.03.2009, 18:32

Forenbeitrag von: »Andy«

Richtungen berechnen

Danke für die schnelle Antwort.

05.03.2009, 17:38

Forenbeitrag von: »Andy«

Richtungen berechnen

Wie ist es z.b. mit einer Linie. Startpunkt der Linie z.b. die Kammeraposition und Endpunkt der Linie. Ausrichtung der Linie ist die Blickrichtung, oder eine andere Richtung. Wie wird dies genau berechnet?

02.03.2009, 21:13

Forenbeitrag von: »Andy«

Richtungen berechnen

Und wie macht man es wenn man z.b. einen Strahl 45 Grad nach links bzw nach rechts schießen will von der Blickrichtung aus.

02.03.2009, 20:19

Forenbeitrag von: »Andy«

Richtungen berechnen

Danke für die schnelle Antwort werts gleich ausprobieren.

02.03.2009, 20:09

Forenbeitrag von: »Andy«

Richtungen berechnen

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich verschiedene Richtungen berechnen kann z.b. für einen Strahl (RayDirection). Alos die Blickrichtung ist ja Dir = Look - Pos aber wie ist es von der Blickrichtung einen Strahl nach links oder Rechts? Gruß Andy

27.03.2008, 22:24

Forenbeitrag von: »Andy«

Kollision mit X-Files

Hi, also die meisten Links für die Beispielcodes funktionieren nicht. Ich komm mit der Beschreibung nicht ganz klar, aber danke für die Hilfe.

25.03.2008, 11:01

Forenbeitrag von: »Andy«

Kollision mit X-Files

Aber was ist wenn man sich im Model befindet da geht doch ne BoundingBox nicht oder?

25.03.2008, 10:42

Forenbeitrag von: »Andy«

Kollision mit X-Files

Hast du vieleicht ein gutes Tutorial dafür, mit bsp hab ich noch nichts gemacht.

25.03.2008, 08:54

Forenbeitrag von: »Andy«

Kollision mit X-Files

Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand helfen? Wie kann ich auf Kollision mit einem X-File prüfen? Wenn ich ein größeres Model habe z.b. ein Haus, dort möchte ich ja prüfen ob man an eine Wand stößt oder ob man weiterlaufen kann. Gibt es fertige funktionen dafür oder kann mir jemand sagen wie ich das am besten mache? Danke

24.02.2008, 14:56

Forenbeitrag von: »Andy«

Kamera Steuerung

Hi, danke für die Antwort, aber leider funktioniert das nicht. Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Also die Steuerung soll ja eine Weltraum steuerung sein. Es gibt ja kein oben oder unten, nur gebe ich ja bei D3DXMatrixLookAtLH(&m_ViewMatrix, &D3DXVECTOR3(0.0f, 0.0f,0.0f), &D3DXVECTOR3(0.0f, 0.0f, 0.0f), &D3DXVECTOR3(0.0f, 1.0f, 0.0f)); an dass die Weltausrichtung oben ist. So wenn ich mich nun um die eigene ,Achse drehe also Umschaue, funktioniert das wenn ich nach vorne blicke. E...

23.02.2008, 19:41

Forenbeitrag von: »Andy«

Kamera Steuerung

Ok das ist momentan der Code. Rollen-Drehen-Hoch und runter schauen C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 //Rollen um die eigene Achse if( dims.rgbButtons[1] & 0x80 ) { if( dims.lX != 0 ) { float g_fPitchAmount = ((float)dims.lX / g_fMouse); g_fPitch += g_fPitchAmount; D3DXMatrixRotationAxis( &mtxRot, & D3DXVECTOR3(0,0,1), D3DXToRadian(g_fPitchAmount)); D3DXVec3TransformCoord( &g_vLook, &g_vLook, &mtxRot ); D3DXVec3TransformCoord( &g_vUp, ...

23.02.2008, 19:12

Forenbeitrag von: »Andy«

Kamera Steuerung

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand eine Kleinigkeit erklären? Ich bin gerade dabei eine Steuerung zu schreiben (Weltraumsteuerung), funktioniert auch teilweise. Die Kamera soll wenn man die Maus nach rechts bewegt sich nach rechts drehen und genauso in die andere Richtung, ebenso hoch und runter. So wenn ich jetzt die Kamera nach unten richte und ich will mich nach rechts drehen rotiert sie um Ihre eigene Achse. Kann mir eventuell jemand sagen woran das liegen könnte? Gruß Andy

Werbeanzeige