Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Werbeanzeige

04.06.2023, 13:02

Forenbeitrag von: »drakon«

Stilllegung des Forums (Goodbye ...)

Da die Zeit für neue Posts bald abgelaufen ist, bin ich mal so frech meinen Link zu dem Formular nochmal zu bumpen: Zitat von »drakon« Cool, da das Forum ja bald nicht mehr geht für die Kommunikation, etc. habe ich mal ein Google Form gemacht, wo sich die Interessierten für das Treffen anmelden können: Formular für Interessierte für ein Treffen. cc @Schorsch & @dot, wäre cool dich auch mal persönlich kennen zu lernen. Wir hatten früher ja sehr viel Austausch.

02.06.2023, 10:31

Forenbeitrag von: »drakon«

Stilllegung des Forums (Goodbye ...)

Zitat von »Schorsch« Zitat von »drakon« Also ich persönlich fände ein (Moderatoren/Superuser) Treffen als Abschluss noch ganz cool. Würde das auf prinzipielles Interesse stossen? Das fände ich auch cool Cool, da das Forum ja bald nicht mehr geht für die Kommunikation, etc. habe ich mal ein Google Form gemacht, wo sich die Interessierten für das Treffen anmelden können: Formular für Interessierte für ein Treffen.

31.05.2023, 18:50

Forenbeitrag von: »drakon«

Stilllegung des Forums (Goodbye ...)

Zitat Nicht direkt, aber ich kann dir gerne einen SQL-Export deiner PMs schicken Das wäre top, wenn es nicht zu viele Umstände macht!

31.05.2023, 18:05

Forenbeitrag von: »drakon«

Stilllegung des Forums (Goodbye ...)

Ja, das ist nachvollziehbar und ich finde die Lösung mit dem Archiv super. Wäre ja schade. Danke dir David fürs Aufsetzen und den langen Betrieb des Forums! Und ja, das T-Shirt bleibt als Andenken. Also ich persönlich fände ein (Moderatoren/Superuser) Treffen als Abschluss noch ganz cool. Würde das auf prinzipielles Interesse stossen? Schonmal Danke & LG, Christian PS: Gibt es einen Weg die PMs herunterzuladen?

30.10.2022, 09:27

Forenbeitrag von: »drakon«

Grafiken erstellen und/oder bearbeiten

Also wenn ich dich richtig verstehe, hat das weniger mit Programmierung zu tun und mehr wie man Grafiken erstellt. Das spielt das Programm meist nicht eine grosse Rolle solange man in das verwendete Format exportieren kann, aber das können die meisten Programme sowieso. Also du kannst da mit Paint theoretisch arbeiten (Windows). Üblicher ist aber Photoshop und als kostenlose Alternative Gimp. Es gibt aber noch Reihenweiseandere mögliche Programme dafür. Je nach Stil oder genaue Anwendungsbedürfn...

15.10.2022, 11:29

Forenbeitrag von: »drakon«

Indie-Entwickler: Umfrage zu Strategiespielen

Find das Format auch super spannend. Gibt einen guten Einblick wie ihr (oder wahrscheinlich auch andere Studios) arbeiten! Also der Mix von woher ihr die Idee und Texturen bekommt über die Erstellung in Blender bis hin zum fertigen Modell und Kontext zum Spiel schön in 5 Minuten gepackt find ich super!

12.05.2022, 21:23

Forenbeitrag von: »drakon«

Farmer Jack

Ja, das Vorgehen so grob dachte ich mir, respektive hast du glaube ich auch mal erwähnt. Also ich fände das ein Gewinn, weil es zeigt wie man pragmatisch tolle Spiele machen kann. Oft verliert man sich ja ein wenig in (unnötigem) Perfektionismus und kriegt dann nie ein Spiel fertig. Wie viele "Votes" bräuchtest du, dass dus machen würdest? - Das Forum hat so viel ich weiss eine Umfrage Funktion.

09.05.2022, 20:03

Forenbeitrag von: »drakon«

Farmer Jack

Hi grinseengel Muss schon sagen, sehr beeindruckend mit welchem Tempo die Spiele erstellst! Ich Frage mich ein wenig wie du das machst. Also schon rein zeitlich (machst du das rein als Hobby oder hast arbeitest du Teilzeit und machst fix x Tage/Woche an den Projekten?). Anderseits auch unabhängig von der Zeit erledigst du viel. Und ich denke das könnte viele auch noch interessieren. Wärst du mal offen ein Spiel (ev. gleich das hier Farmer Jack) mittels Screencast/Video zu entwickeln (muss ja nic...

28.02.2022, 18:29

Forenbeitrag von: »drakon«

Xamarin App auf iOS

Habe zwar schon lange keine iOS kompiliert, aber ich glaube an einem Developer Konto/Apple ID kommst du nicht umher um eine App Id und eben diese Profile zu erzeugen. Das sollte in dem Status ja auch noch kostenlos sein (während es etwas kostet wenn man die App in den Store laden möchte). Falls du es wirklich nur auf deinen eigenen Geräten laufen lassen möchtest könnte es sein, dass es irgendwie vorgefertigte Profile im Netz gibt, welche du nutzen kannst um die App zu kompilieren. Hier gibt es e...

21.11.2021, 18:05

Forenbeitrag von: »drakon«

Fußballmanager für Anfänger

Nein, das könnte durchaus sein, dass die ev. nicht ganz ideal dafür sind. Aber bin jetzt selbst nicht so tief in der Materie, da so Manager Spiele doch eine eigene Sparte sind und allenfalls es dafür gute Plugins für Unity gibt. Oder allenfalls gibt es sogar eigene Frameworks dafür. Prinzipiell hätte ich aber gesagt, dass ein Game Framework sich besser eignet als die Bussiness App Frameworks, weil Games dann doch immer mal wieder etwas spezifisches abverlangen (man möchte dann ev. doch ein Bild ...

20.11.2021, 13:46

Forenbeitrag von: »drakon«

Fußballmanager für Anfänger

Ich denke, dass du keine Antwort bekommen hast, ist weil deine Frage sehr allgemein ist. Mir ist z.B. auch nicht ganz klar auf welcher Ebene du Fragen hast. Geht es effektiv um die Softwarearchitektur oder eher Gamedesign? Gibt für beides gute z.B. gute Bücher (bin nicht ganz so up-to-date welche das konkret wären, aber da kann ev. jemand anders hier helfen). Prinzipiell würde ich empfehlen das ganze nicht zu komplex zu starten und einfach mal mit etwas beginnen. Also z.B. eine Engine wie Unity ...

28.08.2021, 17:28

Forenbeitrag von: »drakon«

Explain/Translate Code

Zitat von »David Scherfgen« Cool. Bestimmt powered by GPT-3! Codex (GPT-3 + "ganzes GitHub"), genau. Dachte ich auch gleich.

07.08.2021, 15:44

Forenbeitrag von: »drakon«

KI/Neuronales Netzwerk für Bilder

Prinzipiell kann ich Jonathan nur zustimmen. Die eigentlich Frage aber kann man relativ gut beantworten. Zitat Meine Frage: kennt eventuell jemand eine Bibliothek, die sowas kann und die gesamte KI/das neuronale Netzwerk kapselt? Oder ist die Vorstellung, die ich hier habe, naiv und man muss sich für jedes neue zu trainierende Bild ein jeweils eigenes angepasstes neuronales Netzwerk mit spezifischer struktir suchen? Keras wurde ja schon genannt, man kann i.a. dafür aber auch Tensorflow empfehlen...

04.08.2021, 20:13

Forenbeitrag von: »drakon«

Suche Person für Retro Pixel Spiel

Zitat von »Jan666« Hi, ein Portofolio hab ich leider noch nicht, aber ich bastel mal was aus meinen Skizzen/ Arbeiten zusammen, dann kannste dir ein Eindruck verschaffen.. Mobile wäre auch meine erste Wahl als Platform, Godot kenne ich nur vom hören sagen, hab ich mich noch nicht mit beschäftgt. Ich werde 3-4 Tage brauchen um etwas zusammen zustellen (will mich ja nicht blamieren ), melde mich dann asnchließend. Gruß Jan Cool, bin gespannt!

02.08.2021, 20:04

Forenbeitrag von: »drakon«

Suche Person für Retro Pixel Spiel

Hi Jan Ach, das klingt genau nach dem, was ich ebenfalls (zugegeben nicht sonderlich aktiv) Suche. Ein nettes Hobby Gameprojekt, wobei ich aber weniger an dem Grafik Teil basteln möchte, sondern eher auf der Entwicklungsebene. Ich habe mir da auch z.B. Godot vorgestellt als Umgebung. Leider kann ich momentan leider nicht wirklich weitere Projekte anreisen, aber ich schreibe mal hier um ggf. zum richtigen Zeitpunkt ev. etwas anzufangen. Hast du denn ein Portfolio oder so, dass du zeigen könntest ...

12.07.2021, 19:15

Forenbeitrag von: »drakon«

Der depri Thread

Zitat von »Timmyew« Mein Problem ist meistens, dass ich die Vorgehensweise und Erklärungen anderer nicht wirklich verstehe und mir die Dinge dann auf meine Art und Weise aneignen muss Ach, dass ist doch das beste, was passieren kann. Eines der wichtigsten Dinge, die man meiner Meinung nach in einer höheren Ausbildung lernen sollte ist, wie man selbst effektiv sich neue Sachen aneignet. Du scheinst dir hier im klaren zu sein wie das für dich funktioniert und du wendest es an. Das ist doch super!...

18.12.2020, 20:16

Forenbeitrag von: »drakon«

Danke an das Forum (Nostalgie)

Hi, ich möchte das Danke auch nicht für mich beanspruchen, da ich auch nicht mehr (schreibend) besonders aktiv bin hier. Aber finde es sehr aufmerksam von dir das hier so zu platzieren! Ich hatte auch ein paar meiner ersten Programmier-Schritte hier und mit der Hilfe einiger Mitglieder gemacht. Hatte auch die Möglichkeit einiges wieder zurückzugeben, indem ich anderen dann auch geholfen habe. Es ist aber leider schon so, dass die Aktivität schon Recht abgenommen hat. Aber naja, es entwickelt sic...

05.08.2020, 21:43

Forenbeitrag von: »drakon«

Aktivität des Forums

Zitat von »Oiewjr« als Faule Socke noch Jung war, Abrexxes noch Mod war, Das Gurke, Koschka und Xardias noch aktiv waren, als die Devmania noch Dusmania hieß, die Menschen noch icq benutzt haben, etc. Das Forum begleitet mich auch heute noch und ich freue mich darüber, dass es noch existiert und so viele der "ganz Alten" wie damals aktiv sind (Nox, Drakon, dot, rewb0rn, etc). Musste echt schmunzeln aber der Zusammenfassung. Fand auch super an der Devmania damals ab einem Punkt wenigstens auch m...

03.08.2020, 22:57

Forenbeitrag von: »drakon«

Aktivität des Forums

Bin auch mehr passiv tätig hier. Eigentlich immer noch sehr regelmässig eingeloggt und schaue die Beiträge durch. Ich denke ein weiterer Punkt ist, dass einige Fragen mittlerweile auch einfach bei Stackoverflow landen oder da bereits beantwortet werden. Verstehe aber auch den Reiz an Discord. Wenn ich jetzt einfach ne kurze Frage habe, bei dir jemand praktisch real time hilft ist das natürlich einiges attraktiver als auf eine Antwort im Forum zu warten. Ich denke es ist ein Zusammenspiel von vie...

06.04.2020, 20:42

Forenbeitrag von: »drakon«

Studie über Onlineforen

Nicht böse nehmen: Ich hätte da jetzt allenfalls kurz mitgemacht, wenn du einen Link hast, aber extra dafür anschreiben, etc. ist mir dann doch ein wenig zu mühsam. Ich schreibe das immerhin noch kurz (anstatt es einfach kommentarlos stehen zu lassen), weil es eigentlich ganz gut ins Thema, an dem du forscht passt. Leute helfen gerne anderen kostenlos (mit Zeit, know-how, etc.), aber man muss es ihnen auch einfach machen einem zu helfen, indem alles nötige sofort bereitgestellt wird und klar kom...

Werbeanzeige