Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

Werbeanzeige

15.05.2003, 17:16

Forenbeitrag von: »mortl«

Nur bestimme Bereiche aus einer Textur laden

Hi, Wie kann ich unter Direct3D nur einen bestimmten Bereich aus einer Texur ladenz. B. von 50,50 bis 100,100) Mortl

09.05.2003, 19:19

Forenbeitrag von: »mortl«

Textur:Ich seh nur schwarz!!!

Es funktioniert jetzt, danke für die Antworten! Mortl

09.05.2003, 16:49

Forenbeitrag von: »mortl«

Textur:Ich seh nur schwarz!!!

Ich hab ne Klasse mit einer Init und einer Render Funtion Der Code von der Init Funktion Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 void CSprite::Create(CDirect3D *D3D, LPSTR lpstrTextureFile, float fX, float fY, float fWidth, float fHeight) { Direct3D = D3D; SSpriteVertex Vertieces[] = { {fX , fY+fHeight, 0.0f, 0, 1}, {fX , fY , 0.0f, 0, 0}, {fX+fWidth, fY , 0.0f, 1, 0}, {fX+fWidth, fY , 0.0f, 1, 0}, {fX+fWidth, fY+fHeig...

08.05.2003, 20:26

Forenbeitrag von: »mortl«

Textur:Ich seh nur schwarz!!!

Tut mir leid, ich hab da was verwechselt, ich meine die Textur aus dem Beispielprogramm von Kapitel 2.6. Mit den Texturkoordinaten müsste eigentlich alles stimmen.

08.05.2003, 19:09

Forenbeitrag von: »mortl«

Textur:Ich seh nur schwarz!!!

Hi, Ich hab zur Zeit ein ähnliches Problem mit transformierten Vertieces. Wenn ich z. B. die Textur aus dem 3. Kapitel deines Buches verwende sehe ich nur das: <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> Mein Vertexformat: Quellcode 1 #define D3D_FVFVERTEXFORMAT (D3DFVF_XYZRHW | D3DFVF_TEX1) und meine Vertexstruktur Quellcode 1 2 3 4 5 struct SSpriteVertex { float x, y, z, rhw; float tu, tv; }; Ich rendere die Dreiecke mit der Funk...

28.04.2003, 20:30

Forenbeitrag von: »mortl«

Ich habe mein erstes Exemplar erhalten!

Juhhuuu, das Buch kann nun bei Amazon bestellt werden!!!! :ola:

22.04.2003, 18:17

Forenbeitrag von: »mortl«

Auslieferung der Bücher an die Buchhändler

Hi, wie lange wird es dauern bis Buchhändler wie Amazon die Bücher haben? Besteht die Möglichkeit das ich das Buch noch am Samstag bekomme? Mortl

15.04.2003, 08:31

Forenbeitrag von: »mortl«

Dateinamen an die WinMain Funktion übergeben

Hi, Ich schreibe zur Zeit einen Leveleditor für mein Spiel. Ich möchte dass sich der Editor automatisch startet wenn ich auf eine Map Datei klicke und diese dann auch lädt. Das mit dem Starten hab ich schon geschafft. Der Dateiname(z. B. c:\\Level1.map) soll an den LPSTR lpCmdLine Parameter der WinMain Funktion übergeben werden. Doch wie stell ich das an? Mortl

29.03.2003, 09:29

Forenbeitrag von: »mortl«

Installation von SuSe Linux 8.1

So, habs hinbekommen ;D. Kennt jemand eine gute Internet Seite bei der es Linux Software zu downloaden gibt? Mortl

27.03.2003, 15:39

Forenbeitrag von: »mortl«

Installation von SuSe Linux 8.1

Hi, Ich habe mir die SuSe Linux 8.1 Vollversion gekauft(besser gesagt aus der PC Professionell). Bei der Installation komme ich aber mit den Partitionen nicht klar. Ich möchte neben Linux auch Windows als OS(auf zwei Festplatten verteilt) haben. Außerdem kommt unter Software immer in roter Schrift der Fehler "Not enough Disk Space even for a minimal installation!", obwohl ich eine 10GB Festplatte hab, und unter Systemstart "No bootloader selected to be installed, your system can be unbootable. K...

09.03.2003, 17:19

Forenbeitrag von: »mortl«

Herzlichen Glückwunsch, David!

Von mir auch ein großes :birthday:

03.03.2003, 16:38

Forenbeitrag von: »mortl«

Drehen von Primitiven

Ok, die Achse muss als Vektor angegeben werden, oder? Aber wie bekomme ich die X/Y/Z Achse meines Würfel(Mittelpunkt, Breite, Höhe und Tiefe ist bekannt). Mortl

03.03.2003, 13:36

Forenbeitrag von: »mortl«

Drehen von Primitiven

Hi, Ich habe mir eine Klasse für geometrische Formen(Flächen, Würfel...) geschrieben. Ich möchte das in der Draw Funktion der Klasse die Form zuerst in die gewünschte Richtung gedreht und anschließend gezeichnet wird. Zum Drehwinkel gibt es drei Variablen, die durch die Funktion Rotate der Klasse verändert werden können. Alles schön und gut, aber wie drehe ich die Formen richtig, denn bei mir drehen sie sich außer bei der Drehung um die X-Achse die Formen nicht um ihre eigene Achse sondern um de...

25.02.2003, 18:48

Forenbeitrag von: »mortl«

3D Engine Grundgerüst

Ok, ich hab's gecheckt. Wie kann ich aber jetzt in einem anderen Projekt eine Instanz der KLasse CDiReX3D anlegen? Mortl

25.02.2003, 17:04

Forenbeitrag von: »mortl«

3D Engine Grundgerüst

@David Könntest du das mit den Klassen und Dll's noch mal erklären? Noch besser wäre ein kleines Codbeispiel, denn das funktioniert bei mir nicht ganz. Mortl

11.02.2003, 16:25

Forenbeitrag von: »mortl«

Buch - Fragen

Hi, Das Buch ist ja jetzt fertig geschrieben, oder? Wann gibts das Inhaltsverzeichnis und die Leseprobe? Mortl

10.02.2003, 19:15

Forenbeitrag von: »mortl«

Vertex- & Pixel shader

Hi, Für was benötigt man eigentlich Vertex und Pixelshader? Mortl

08.02.2003, 11:30

Forenbeitrag von: »mortl«

3D Engine Grundgerüst

Hallo, Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in 3D Spieleprogrammierung (nicht 2D ), und wollte dich mal Fragen was man mit den Vektor-, Farb- und Matrixklassen alles anstellen kann, denn es gibt doch schon DirectX Funktionen für Vektoren und Matrizen. Mortl PS: Ich freu mich schon auf dein Buch :mrgreen:

Werbeanzeige