Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

Werbeanzeige

30.05.2006, 20:12

Forenbeitrag von: »qualle«

frage zur koordination zwischen .h- und .cpp-datei

gut, in ordnung. und um auch noch den letzten zweifel auszuräumen: würde ich NUR die main.cpp kompilieren überhäuft er mich mit fehlern richtig, da dann die datei.cpp nicht mitkompiliert wird?

30.05.2006, 19:40

Forenbeitrag von: »qualle«

frage zur koordination zwischen .h- und .cpp-datei

heißt das, dass wenn ich die main.cpp kompiliere (was ich getan habe), wird die datei.cpp auch in objektcode umgewandelt und gelinkt?

30.05.2006, 19:29

Forenbeitrag von: »qualle«

frage zur koordination zwischen .h- und .cpp-datei

ah alles klar. danke! ich finds ja gut, dass es geklappt hat, aber mir ist nun wohler, wenn ich weiß dass der compiler da clever ist. grüße aus leipzig

30.05.2006, 19:14

Forenbeitrag von: »qualle«

frage zur koordination zwischen .h- und .cpp-datei

ja das die in die main.cpp können, weiß ich, will ich aber wegen modularität vermeiden. woher weiß nun aber die main.cpp, dass sie aud die datei.cppp zugreifen muss? ich hoffe ich hab da keinen denkfehler...

30.05.2006, 19:02

Forenbeitrag von: »qualle«

frage zur koordination zwischen .h- und .cpp-datei

hallöchen allerseits, ich hab mal ne frage... ich hab eine klasse entwickelt und ihre deklaration in eine datei.h ausgelagert, die implementierung der methoden in eine datei.cpp (diese includiert die datei.h). nun gibt es eine weitere datei main.cpp die auf die methoden der klasse zugreift, allerdings ebenfalls nur die datei.h includiert. nun ist meine frage, woher der compiler weiß, dass er ebenfalls die datei.cpp einschummeln muss (was auf grund der nutzung der methoden notwendig ist), obwohl ...

Werbeanzeige