Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 298.

Werbeanzeige

27.02.2011, 20:02

Forenbeitrag von: »F-Wölkchen«

Verfahren einfacher Bilderkennung

Zitat von »xardias« Du willst in diesem Fall keine 2D FT sondern nur 1D. Folglich sind die Matrizen auch nur Vektoren, d.h. 1xN oder Nx1 Matrizen. Als Eingabe brauchst du ein Vektor mit allen Funktionswerten, d.h. die Höhe der Pixel für jede x-position in deinem Bild. Als ausgabe solltest du einen Vektor mit dem Spektrum bekommen. Ich hab mit der Bibliothek nie gearbeitet, daher kann ich da nur raten Sieht jedoch recht ähnlich zu Matlab aus. Also ich bin ratlos... Ich hab jegliche Konstellation...

27.02.2011, 18:44

Forenbeitrag von: »F-Wölkchen«

Verfahren einfacher Bilderkennung

Zitat Zur Erklärung der Fouriertransformation. Man kann theoretisch jede Funktion als überlagerung vieler Wellen verschiedener Frequenz darstellen. Hast du eine perfekte Sinusfunktion der Frequenz f wirst du in der FFT nur einen Punkt vorfinden. Überlagerst du 2 Sinusfunktionen hast du 2 Punkte in der FFT usw. D.h. die FFT zeigt dir welche Frequenzen welchen Anteil an deiner Funktion haben. Das Maximum der FT ist dann bei der Wellenlänge/Frequenz die den größten Anteil an deiner Funktion hat un...

27.02.2011, 16:40

Forenbeitrag von: »F-Wölkchen«

Verfahren einfacher Bilderkennung

Zitat von »dot« Zitat von »F-Wölkchen« Zitat Fourier Trafo?! Wurde doch jetzt schon x mal gesagt. Das ist mir durchaus klar. Doch ich kann mir unter Furier Trafo nichts vorstellen. Man kann wohl mit ihr das Frequenzspektrum bestimmen... doch wie das genau funktionieren soll... zu hoch für mich. Naja, also ich würds mit der FFT rechnen aber wenn dir das zu hoch ist kannst du dir auch was andres überlegen. Beispielweise könntest du die Daten eben wie beschrieben mit Median und anschließendem Mitt...

27.02.2011, 15:37

Forenbeitrag von: »F-Wölkchen«

Verfahren einfacher Bilderkennung

Das sieht in der Tat sehr gut aus! Was kann man jetzt genau in dem unteren Diagramm ablesen? Wie kann man daraus die Wellenlänge ablesen? mfg F-Wölkchen EDIT: Zitat Fourier Trafo?! Wurde doch jetzt schon x mal gesagt. Das ist mir durchaus klar. Doch ich kann mir unter Furier Trafo nichts vorstellen. Man kann wohl mit ihr das Frequenzspektrum bestimmen... doch wie das genau funktionieren soll... zu hoch für mich.

27.02.2011, 15:25

Forenbeitrag von: »F-Wölkchen«

Verfahren einfacher Bilderkennung

Ich habe jetzt mal den Canny-Algorythmus von OpenCV genommen und ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Doch wie kann ich nun genau am geschicktesten die Wellenlänge bestimmen? mfg F-Wölkchen

27.02.2011, 14:06

Forenbeitrag von: »F-Wölkchen«

Verfahren einfacher Bilderkennung

Zitat von »drakon« Also mir fällt dazu eigentlich gerade nur Least squares ein. Das eignet sich um Datenpunkte, welche mit Messfehler behaftet sind auszubügeln. Wenn du mir mal ein (paar) Sets von Daten (x,y) gibst, dann schaue ich mal wie gut es darauf funktioniert. btw: Coole Aufgabe. Wie kommst du dazu so etwas zu machen? Das Projekt ist im Rahmen meiner Facharbeit. Wir untersuchen Oszillationsrippel im Sand. Im Anhang habe ich mal die Rohdaten dazugepackt. Es sind nur die Y-Koordinaten der ...

27.02.2011, 00:34

Forenbeitrag von: »F-Wölkchen«

Verfahren einfacher Bilderkennung

Hallo. Ich muss derzeit ein Programm schreiben, dass in der Lage ist Sandrippel zu vermessen (also die Wellenlänge zu bestimmen - Im Anhang mal ein Bild). Dies ist jedoch schwieriger als gedacht. Aktueller Stand: Mit OpenCV kann ich auf meine Webcam zugreifen und ich komme an die Pixeldaten heran. Es ist mit einigermaßen gelungen den Verlauf der Sandwelle nachzuzeichnen. Dies mache ich momentan einfach, in dem ich die Farbwertsteigung berechne von jeder Spalte und die größte Steigung raussuche. ...

19.08.2010, 16:40

Forenbeitrag von: »F-Wölkchen«

Vergleichen von zwei Adressen langsamer als memcmp? wie kann das sein?

Also mal ein update: Ich habe jetzt mal die Zeit gemessen mit timeGetTime() und bekomme nun relativ logische werte auf einmal raus.... Weiß auch nicht warum... 2,96842 Minuten << memcmp 1,94065 Minuten << addr=addr es ist zwar immer noch zu langsam aber immer hin scheint es nicht mehr mysteriös zu sein... xD gruß flo

19.08.2010, 12:22

Forenbeitrag von: »F-Wölkchen«

Vergleichen von zwei Adressen langsamer als memcmp? wie kann das sein?

Zitat Wie misst du die Geschwindigkeit? Nunja... mit memcmp dauert mein Programm ca. 20 Sekunden. Mit dem Vergleichen zweier adressen auf einmal bestimmt mehr als ein paar Stunden. Nur durch das ändern der einen Zeile ergibt sich so ein Unterschied.... Zitat Effizienter als das Vergleichen zweier Adressen wirst du glaube ich kaum werden Denke ich auch. Deswegen wundert mich das so dermaßen... Zitat Der Bottleneck dürfte da woanders liegen. hmm... nur was? Ich habe im Anhang mal die drei Quellco...

19.08.2010, 11:52

Forenbeitrag von: »F-Wölkchen«

Vergleichen von zwei Adressen langsamer als memcmp? wie kann das sein?

Hi. Ich habe im Moment ein kleines Problem. Ich möchte eigentlich einfach zwei Adressen vergleichen. Hier der auszug aus meiner Struktur: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 char* pSymbol;/* * Prüfen ob das Symbol das gleiche wie ein anderes ist */inline bool IsSymbolEqualTo(char* Symbol, int iSymbolSize_Bytes) { //return (memcmp(this->pSymbol, Symbol, iSymbolSize_Bytes) == 0); return pSymbol == Symbol; //Vergleichen der Adressen genügt! } Das bloße Vergleichen der Adressen würde genügen. Doch aus welchem G...

03.06.2010, 12:08

Forenbeitrag von: »F-Wölkchen«

Kleines Mathematisches Problem

Zitat von »drakon« Grundsätzlich suchst du das hier (die ersten 2): http://de.wikipedia.org/wiki/Formelsamml…ditionstheoreme Aber es geht bei dir wahrscheinlich einfacher. Wenn du den Winkel von P bezüglich M hast, dann kannst du da einfach dein Alpha hinzu addieren und mit cos/sin die Koordinaten berechnen. Ansonsten kannst du die dortigen Formeln benutzen. Vielen Dank! Ich habs jetzt raus denke ich. C-/C++-Quelltext 1 /** Drehe diesen Punkt um den Ursprung* \param Der Winkel um den der Punkt ...

02.06.2010, 22:08

Forenbeitrag von: »F-Wölkchen«

Kleines Mathematisches Problem

Hallo. Ich versuche gerade eine kleine 2D Physik-Engine zu schreiben und stoße gerade auf ein Problem. Irgendwie habe ich da ein Brett vorm Kopf Also ich möchte einen Punkt relativ zu einem neuen Koordinatensystem beschreiben. Im Buch wird das Prinzip mit den Achenmatrizen erklärt doch das hilft mir leider nicht ganz weiter (bzw. kann es nicht Anwenden). Gegeben ist ein Punkt P, ein Punkt M und ein Winkel Alpha im Bogenmaß. Nun sollen die Koordinaten des Punktes P errechnet werden, das in einem ...

12.02.2010, 19:36

Forenbeitrag von: »F-Wölkchen«

TCP/UDP Verbindungen von Programmen sperren

Hallo. Ich suche einen Weg, wie man eingehende und ausgehende Verbindungen für einzelne Anwendung sperrt. Ist dies möglich? Wenn ja, wie? Ich würde dafür gerne ein Programm schreiben, denn es erscheint mir sehr nützlich. mfg Flo

06.01.2010, 16:32

Forenbeitrag von: »F-Wölkchen«

DLL in Unterordnern verstauen

Ok danke für die Antwort. Ich denke es wäre zu kompliziert, dass alles zu ändern. Dann bleiben halt die dlls wo sie waren Danke

01.01.2010, 14:48

Forenbeitrag von: »F-Wölkchen«

DLL in Unterordnern verstauen

Hallo. Ich habe eine kleine Frage. Ist es möglich die benötigten DLL (z.B. die von SFML) in einen Unterordner zu platzieren? Kann man den Pfad zu den DLLs in den Projekteinstellungen von Visual c++ express einstellen? mfg Flo

17.09.2009, 16:36

Forenbeitrag von: »F-Wölkchen«

WinAPI - c++ - win32++ - Hintergrundbild von Dialogen

Hallo. Ich habe schon überall gesucht und habe nichts gefunden. Kann mir jemand sagen, wie man ein Hintergrundbild einem Dialog hinzufügt? Ich habe mit WM_PAINT probiert einfach eine Bitmap als Hintergrund zu zeichnen, aber dann verschwinden die Steuerelemente (bzw. werden teilweise übermalt). Was wäre eine professionelle Lösung? mfg Florian

02.05.2009, 00:10

Forenbeitrag von: »F-Wölkchen«

Win32 Bild über winsock versenden

Hallo. Ich bin schon länger auf der Suche, wie ich ein Bild mit winsock versenden/empfangen kann. Das ist mein kläglicher Versuch: Empfangen: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 HBITMAP mBild; //Die zu empfangene Bilddatei DWORD mSize; //Die Größe der Bilddatei recv(connectedSocket,(char*)&mSize,sizeof(DWORD),0); //Die Größe empfangen recv(connectedSocket,(char*)&mBild,mSize,0); //Das Bild empfangen mCurrentImage=mBild; //Bild kopieren DeleteObject(mBild); //Speicher wieder freigeben InvalidateRect(h...

07.02.2009, 15:04

Forenbeitrag von: »F-Wölkchen«

über FTP ins Internet?

Zitat ich wage mal zu bezweifeln, das die Schule http und programme vollständig blockiert hat, dann könnte man mit den PCs doch auch im Unterricht nix mehr anfangen Also ich weiß nicht wie genau Netman funktioniert. Fakt ist, man hat keine Rechte. Man kann keine Console aufrufen, keine Anwendungen starten, die nicht vorher freigegeben wurden, keine Einstellungen ändern (Hintergrund ändern geht einfach nicht ), nicht auf die Festplatte zugreifen, keine Dateiendungen sehen -> ändern, usw... Der L...

07.02.2009, 11:11

Forenbeitrag von: »F-Wölkchen«

über FTP ins Internet?

Zitat Warum nen FTP-Server schreiben. Der FTP Port ist offen? Dann pack auf deinen Server doch einfach einen Proxy auf den Port und du kannst darüber ins Netz. Also ich kann leider nicht einen Proxyserver im Inet Explorer einstellen. Könnte ich denn einen Port angeben über den der Inet Explorer ins internet gehen kann? Also z.B.: 85.64.201.2:21 Zitat Schämst du dich nicht? Zum Thema: Ich denke mal Port-Proxies sind das was dich interessieren dürfte und zwar mit Sockets. Also ich schäme mich nic...

07.02.2009, 00:15

Forenbeitrag von: »F-Wölkchen«

über FTP ins Internet?

Lol... Ich pass ja auf. Aber ich finde es doch schon interessant. Ich bin gerade dabei ein FTP-Server zu programmieren. In Visual Basic. Nun ja... im Moment ist es eher ein Webserver (HTTP-Protokoll) Wenn ich nun das FTP-Protokoll integriere müsste ich von der Schule aus auf meinen Computer zugreifen können. Ich könnte die Benutzereingabe (Passworteingabe-) Maske ausnutzen um eine erwünschte Seite anzugeben. Dann müsste mein PC zuhause nur noch die Seite downloaden. Oder man könnte eine Textdate...

Werbeanzeige