Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

Werbeanzeige

25.01.2023, 19:12

Forenbeitrag von: »Feyhan«

Distanz von Ebenen nicht korrekt!

Hallo zusammen, habe die letzten Werte geprüft, indem ich der Ebenengleichung die Werte von der Ebene und ein Punkt eingesetzt habe. Ergebnis war natürlich nicht so wie erwartet. Erneut das Thema Ebenen im Buch 3D-Spieleprogrammierung auf Seite 75 durchgelesen und auf etwas wichtiges gestoßen. Da wird nicht nur über die Ebenengleichung sondern auch über die Distanz und seine Eigenschaft gesprochen. Habe die Gleichung nun angepasst und jetzt ist alles richtig: Quellcode 1 distance = (normal.x * P...

23.01.2023, 15:49

Forenbeitrag von: »Feyhan«

Distanz von Ebenen nicht korrekt!

Hallo zusammen, habe mich erneut mit dem Thema Ebenen und Umgebungsquader befasst und festgestellt, dass ich es mir unnötig umständlich und noch dazu etwas falsch gemacht habe. Der Umgebungsquader umschließt das Objekt vollständig ein und ist in meinem Fall immer entlang der Achsen ausgerichtet(AABB). Das bedeutet gleichzeitig, dass keine besonderen Rechnungen notwendig sind, um die Ebenen des Umgebungsquaders anzulegen. Die linke Ebene kann sich nur auf der X-Achse bewegen und der Normalvektor ...

22.01.2023, 16:37

Forenbeitrag von: »Feyhan«

Distanz von Ebenen nicht korrekt!

Hallo zusammen, Meine Absicht ist es jedem Objekt(Würfeln, Pyramiden oder eben andere Formen) einen Umgebungsquader zu verpassen, damit diese später per Mausklick ausgewählt werden können. Aber wie im Betreff schon erwähnt, werden die Distanzen der 6 Ebenen vom Umgebungsquader falsch berechnet. Zumindest lese und verstehe ich die Ausgabe so. Bei einigen Ebenen sieht es nämlich so aus, dass die Zahl korrekt ist aber ein Minuszeichen davor ist wo es keins geben sollte oder andersherum. Verstehe ei...