Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

Werbeanzeige

13.05.2022, 18:29

Forenbeitrag von: »Schnupps«

Grundsätzliche Fragen zu C# unter Mac

Hi Lukas, Ja, vielen Dank. Das hat mir allerdings weitergeholfen. Ich hab mir fast schon gedacht, dass ich irgendetwas durcheinander bringe. Ich kannte bisher nur das alte nett Frame work. Dass mittlerweile alles in nett core zusammen gefasst wurde war mir zum Beispiel auch neu. Dann habe ich jetzt ein neues Programm in Visual Studio erstellt und mich gewundert, dass das Konsolen Template völlig anders aussah als im Buch. Anscheinend wurde sogar das Konsolen Template geändert. Aber so langsam be...

12.05.2022, 15:59

Forenbeitrag von: »Schnupps«

Grundsätzliche Fragen zu C# unter Mac

Hi Jonathan. Ja, ich weiß was du meinst. Auch wenn ich hier 3-D Audio Synonym für binaurales Audio verwende, bin ich mir im Klaren, dass 3-D Audio was anderes ist. Jedoch habe ich tatsächlich zwei Bibliotheken gefunden, die binaurales Audio können. Also genau das, was ich suche. Und es klingt ziemlich genial! Wäre einfach mal cool zu hören, wie sich mit C# auf dem Mac programmieren lässt.

12.05.2022, 01:04

Forenbeitrag von: »Schnupps«

Grundsätzliche Fragen zu C# unter Mac

Hallo zusammen, ich bin noch frisch in der Programmierung und habe ein paar Fragen zum Einstieg in C# auf dem Mac. Vorab vielleicht, welches Ziel ich mir für die ferne Zukunft gesteckt habe: Meine Idee ist es, ein Spiel für das IOS System zu programmieren, dass zwar keine aufwendige Grafik haben wird, aber binaurales Audio (3D Audio) können soll. Also hier ins Wiki geschaut, gelesen, dass erst eine Sprache von Grund auf gelernt werden soll und recherchiert. Da ich natürlich eine Sprache lernen m...

04.05.2022, 18:33

Forenbeitrag von: »Schnupps«

Spiele Entwicklung mal ganz anders. Bitte um Hilfe.

Das 3-D Sound so leicht zu implementieren ist habe ich nicht gewusst. Ich komme ursprünglich aus dem Audiobereich, wo die Simulation von dreidimensionale Audio Position immer sehr kritisch hinterfragt wird. Deswegen dachte ich, dass Software, die so etwas simulieren kann er rar gesät ist und mit einem höheren Aufwand verbunden ist. Ich hab mal ein Audio Beispiel einer solchen Software auf YouTube gehört, wo man sich wirklich umdrehen wollte, weil man dachte das der Sound hinter einem ist. Echt a...

03.05.2022, 21:40

Forenbeitrag von: »Schnupps«

Spiele Entwicklung mal ganz anders. Bitte um Hilfe.

Dank dir für die Antwort. Das was du in Bezug auf die Berechnung von Instrumenten meinst ist wahrscheinlich Physical Modelling. Das gibt es tatsächlich schon und kann auch in Echtzeit berechnet werden. Pianos kann man damit mittlerweile sogar schon ziemlich gut emulieren. Und ja, man kann sich tatsächlich allein durch Geräusche und den Schall von Wänden in einem Raum orientieren. Obwohl ich erst sehr spät erblindet bin, kann ich das auch zum Teil. Ich höre zum Beispiel sehr gut ob ich einer Wand...

03.05.2022, 17:13

Forenbeitrag von: »Schnupps«

Spiele Entwicklung mal ganz anders. Bitte um Hilfe.

Hallo in die Runde, Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin der Maik und hoffe, dass ihr mir für meine sehr spezielle Situation ein paar Tipps geben könnt. Nur als Randnotiz: in der Vergangenheit habe ich schon ein paar Programmiererfahrungen mit C++ und C # gemacht. Zu gegebener Weise nicht sehr viele. Allerdings so viele, dass programmieren jetzt nicht eine ganz neue Sache für mich ist. Dies ist nun auch schon etliche Jahre her, weswegen ich ein paar Ratschläge Brauch. Meine Idee i...

Werbeanzeige