Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

Werbeanzeige

29.07.2022, 21:15

Forenbeitrag von: »Gewinde«

Erstellen von Testrüstungen mit Verstärkungsmöglichkeiten

Hallo Renegade, Dankeschön für deine Antwort. Mir wurde dieser Fehler auch schon von anderer Stelle aufgezeigt. Zu meiner Erleichterung handelt es sich hierbei eher um einen Denkfehler als um fehlerhaften Code. Das beruhigt mich etwas. Dankeschön Gewinde

23.07.2022, 15:59

Forenbeitrag von: »Gewinde«

Erstellen von Testrüstungen mit Verstärkungsmöglichkeiten

Hallo zusammen, danke für die Antworten und vor allem für den Tipp mit dem Dokorationspattern. Dieses habe ich zwar nicht in diesem Beispiel verwendet, aber dafür in einem anderen. Dazu hätte ich eine Frage. Ich habe das Pattern für eine Charaktererschaffung nutzen wollen, dies funktioniert soweit auch. Ich erschaffe einen normalen Charakter, dieser kann dann zum Kämpfer oder Magier spezialisiert werden. Zum Probieren habe ich versucht meinen Charakter weiter zu spezialisieren. Zuerst wurde er e...

02.03.2022, 17:20

Forenbeitrag von: »Gewinde«

Dictionary begrenzen?

Hallo zusammen, im Rahmen meiner Übung mit der Rüstungserstellung kam mir die Idee, dass es von der Verarbeitung mit einem Dictionary einfacher wäre als mit einem Array. Bei einem Dictionary kann man jedes einzelne Bauteil einzeln mittels Schlüssel auswählen und herausnehmen. In einem Array müsste man immer das gesamte Array mittels for- bzw foreach-Schleife durchlaufen und müsste dann auch erstmal wissen welches Teil wo liegt. Als alternative gäbe es ja noch die Array<List>, allerdings ist mir ...

27.02.2022, 18:46

Forenbeitrag von: »Gewinde«

Dictionary begrenzen?

Hallo zusammen, Gibt es eine Möglichkeit ein Dictionary zu begrenzen? Bei einem Array wird der Platz von vornherein angegeben, int[5] z.B. Für ein Dictionary habe ich bisher nichts gefunden. In dem Methoden selbst oder im Netz bin ich bis jetzt auch nicht wirklich fündig geworden. Gewinde

27.02.2022, 18:35

Forenbeitrag von: »Gewinde«

Buch für Spieleprogrammierung mit c# ohne Unity?

Ich habe mir vor kurzem die GoDot Engine runtergeladen. In meinem Kurs gibt es auch eine Video-Serie über diese Engine. Mir ging es bisher mehr um das Verständnis für die Sprache selbst, Syntax u.s.w. Daher wollte ich mich erstmal nur mit dem reinen Code beschäftigen.

20.02.2022, 12:27

Forenbeitrag von: »Gewinde«

Erstellen von Testrüstungen mit Verstärkungsmöglichkeiten

Danke für deine Antwort, also ich gehe davon aus, dass die Abfrage der Werte im Focus steht. In einem Spiel baut man in der Regel weit weniger Rüstungen als man damit Kämpft. Bevor ich deine Antwort gelesen habe, bin ich auf eine andere Lösung gekomme. Ob sich diese zwecks Rechenleistung eher als subobtimal erweist, kann ich als hobby c# Programmieranfänger nicht wirklich bewerten. In einem Solospiel sollte es sicherlich keine Probleme geben. Sollte man diese Variante allerdings in einem mmorpg ...

19.02.2022, 17:06

Forenbeitrag von: »Gewinde«

Erstellen von Testrüstungen mit Verstärkungsmöglichkeiten

Hallo zusammen, ich versuche gerade für mein Lernprogramm (Consolenadventure (später WPF, Unity o.ä.) eine kleine ItemDataBase zu erstellen. Mit dabei sind natürlich Items wie Armor, Weapon u.s.w. Derzeit habe ich mir testweise mal meine Vorstellungen vom Armorsystem vorgenommen. Ich möchte für die Charaktere eine Rüstung erstellen können, welche nach der Herstellung über diverse Grundattribute verfügen. Dabei geht es mir primär um die einzelnen DmgProtection Werte der Rüstung. Nach der Erstellu...

24.01.2022, 10:06

Forenbeitrag von: »Gewinde«

Buch für Spieleprogrammierung mit c# ohne Unity?

Dankeschön, ja die meisten Bücher sind halt bei c# über Unity. Bei mir liegt das Problem z.Z. eher bei der Umsetzung, die grundlegenden Themen wie Schleifen, Delegaten, Methoden u.s.w. habe ich mir schon angeeignet. Wäre schön gewesen ein Buch zum Nachschlagen bzw. für den Aha-Effekt zu haben. Bei mir fehlt da halt die Praxis. LG Gewinde

23.01.2022, 20:20

Forenbeitrag von: »Gewinde«

Buch für Spieleprogrammierung mit c# ohne Unity?

Guten Abend zusammen, meine Frage gehört wahrscheinlich nicht direkt hierher, leider konnte ich keinen passenderen Bereich des Forums finden. Ich wollte mal fragen, ob jemand ein gutes Buch für die Spieleprogrammierung mit c# kennt, welches nicht auf Unity basiert. Bücher für Unity gibt es wie Sand am mehr, aber ich kann leider keines finden, welches den Code an sich behandelt. Bis jetzt konnte ich ein Buch für Text Adventure finden, welches auf englisch ist. Dieses ist eigentlich recht gut, all...

06.10.2021, 22:39

Forenbeitrag von: »Gewinde«

Charaktererstellung Wertzuweisung mittels Setter?

Guten Abend zusammen, danke für eure Antworten. Die Möglichkeit, welche Hannes schrieb hatte ich noch gar nicht bedacht. Wahrscheinlich fehlt mir da noch etwas der Durchblick in der oop ( ich tue mich sehr schwer mit den Gettern und Settern). Ich danke dir dafür und werde mich die Tage mal dran setzen und diese Idee in meinem Code umzusetzen. Die Idee der Vererbungsvariante von Tris kam mir gestern abend, nachdem ich hier geschieben hatte. Dadurch würde die Klasse class ModifiedHuman sozusagen v...

05.10.2021, 20:33

Forenbeitrag von: »Gewinde«

Charaktererstellung Wertzuweisung mittels Setter?

Guten Abend zusammen, ich bin gerade dabei mir selbständig das Programmieren beizubringen, als Programmiersprache habe ich für mich C# gewählt. Auf Grund meines Lebensweges ist ein Studium oder eine weitere Ausbildung einfach nicht mehr möglich, daher versuche ich es aus Eigeninterresse mit Hilfe von Büchern, Foren und Videos. Natürlich enstehen dadurch auch einige Wissenslücken, welche dann natürlich zu diversen Problemen im Code führen können. Ich bin auch schon in einem anderen Forum registri...

Werbeanzeige