Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 36.

Werbeanzeige

06.01.2007, 21:58

Forenbeitrag von: »Manuel«

Fehler bei eigenem BMP-Loader

Hey, danke, dass mit dem Alignment hab ich bisher noch nicht gewusst, jetzt funktioniert alles wie es sollte.

06.01.2007, 18:57

Forenbeitrag von: »Manuel«

Fehler bei eigenem BMP-Loader

Hallo, ich arbeite grad an einem Spiel mit Direct3D und würde gerne Texturen ohne Hilfe von D3DX erstellen. Deshalb habe ich mir einen eigenen Loader geschrieben, funktioniert auch gut: <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> Allerdings nur, so lange die Breite nicht größer als 100 Pixel ist. Ist das der Fall, passiert folgendes: <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noL...

25.09.2006, 14:57

Forenbeitrag von: »Manuel«

Rise of Legends

Ich find das Spiel auch verdammt Klasse, scheint den meisten bloß wirklich zu komlex zu sein. Hab auch schon einige Online Matches gespielt, leider verlier ich meistens

21.09.2006, 00:07

Forenbeitrag von: »Manuel«

Geschwindigkeit von DDraw?

Nein, ich habe auf beiden Systemen beim Vergleich die exe direkt gestartet, na ja, ist jetzt auch egal, werd erstmal weiter proggen, denn noch ruckelt es nicht

20.09.2006, 18:04

Forenbeitrag von: »Manuel«

Geschwindigkeit von DDraw?

Ähm, nur wenn irgendwas nicht stimmt, ansonsten starte ich immer die Release Version. Beim Debuggen läufts ja noch langsamer

19.09.2006, 23:18

Forenbeitrag von: »Manuel«

Geschwindigkeit von DDraw?

Jep, das tu ich, wieso?

19.09.2006, 22:24

Forenbeitrag von: »Manuel«

Geschwindigkeit von DDraw?

Also ich bewege meinen Spieler und habe keine Probleme Na ja, wenn man bei 2 Sprites mit Kollisionsabfrage und einem kleinen Feuerchen nur 300 FPS drin sind, weiß ich nicht wie das dann mit ein paar mehr Sprites ausschauen wird. Aber es will einfach nicht in meinen Kopf, dads der gleiche Code bei einem minimal schnelleren Rechner 6 mal so schnell läuft.

19.09.2006, 21:32

Forenbeitrag von: »Manuel«

Geschwindigkeit von DDraw?

DestRect gibt bei mir doch den Rect an, der durch das Bitmap auf dem Bildschirm geblittet wird, also das Rechteck AUF dem Bildschirm, nicht das Rechteck von dem geblittet wird, ich glaub wor reden grad aneinander vorbei Egal, zu meinem eigentlichen Problem, hat da niemand was dazu?

19.09.2006, 21:13

Forenbeitrag von: »Manuel«

Geschwindigkeit von DDraw?

Der linke und obere Rand zusammen ergeben den oberen linken Punkt des Rects, oder hab ich da was falsch verstanden?

19.09.2006, 17:57

Forenbeitrag von: »Manuel«

Geschwindigkeit von DDraw?

So wie ich das immer verstanden hab, markiert ein Rect einen Bereich auf dem Bildschirm, Bitmap, ..., dazu muss ja auch die Position drinnen gespeichert sein, sonst bräuchte man ja keine 4 Variablen sondern nur 2.

19.09.2006, 17:44

Forenbeitrag von: »Manuel«

Geschwindigkeit von DDraw?

Ja, aber der linke Rand gibt doch auch gleichzeitih die X-Position an, oder? C-/C++-Quelltext 1 RECT DestRect = {XPos, YPos, XPos + FrameWidth_, YPos + FrameHeight_}; Ich speicher das nur darein, damit ich dem Clipper nur 2 Rects anstatt 8 Werte übergeben muss, machts für mich ein bisschen angenehmer

19.09.2006, 17:36

Forenbeitrag von: »Manuel«

Geschwindigkeit von DDraw?

Das bedeutet, er wartet bis das Sprite fertig gezeichnet wurde. Das ist mir alles klar. Ich hab mal zu Testzwecken zwei gleiche Sprites reingemacht, das erste dauert zum Rendern 20 mal so lange wie das zweite, obwohl es da keine Unterschiede gibt. Aber bei meinem Laptop dauern beide gleich lang, wenn das selbe Programm abläuft, dadurch läuft es dort auch viel schneller. Ich gleub ihr versteht mich falsch, mit der Geschwindigkeit habe ich keine Probleme, nur mit den Geschwindigkeitsunterschieden....

19.09.2006, 17:30

Forenbeitrag von: »Manuel«

Geschwindigkeit von DDraw?

Ich weiß, dass das die Positionsangaben sind, die ja in dem Rect gespeichert sind. Und ja ich habe einen Timer, mein Problem ist nicht dass alles unregelmäßig läuft, sondern ich möchte nur wissen woher diese komischen Geschwindigkeitsunterschiede kommen, die ich mir nicht erklären kann.

19.09.2006, 17:18

Forenbeitrag von: »Manuel«

Geschwindigkeit von DDraw?

So, ich arbeite nun schon seit einigen Wochen an meinem ersten Spiel, basierend auf DirectDraw. Bisher läuft alles bestens, nur ist mir vor kurzem etwas komisches ausgefallen. Ich habe bis jetzt 2 Sprites in meinem Programm. Soweit so gut. Ich wollte dann mal schauen wie lange die einzelnen Programmabschnitte in der Hauptschleife dauern, um herauszufinden, wo ich die Geschwindigkeit am ehesten verbessern kann. Dabei ist mit etwas aufgefallen, das erste Sprite zu rendern dauert ca. 20 mal so lang...

05.05.2006, 17:04

Forenbeitrag von: »Manuel«

Wir brauchen einen neuen Rekord!

...wodurch die Flöhe heruntefielen und die Aliens aufaßen. Diese Flöhe gingen dann...

03.05.2006, 16:57

Forenbeitrag von: »Manuel«

Wir brauchen einen neuen Rekord!

...diese Jahr keine Geschenke verteilt, wodurch alle Kinder...

24.04.2006, 21:39

Forenbeitrag von: »Manuel«

Problem mit der SDL - Kapitel 12

Du musst dazu den Ordner "Data" oder wie auch immer er heißt in den Debug Ordner kopieren, denn die exe sucht relativ von sich aus gesehen nach dem Pfad, den du im Quelltext angegeben hast. Wenn du aus der IDE das Programm startest, legt sie fest, dass die Dateien nicht relativ zur exe Datei, sondern zum Hauptverzeichnis gesucht werden. Ich hoffe ich hab das verständlich genug ausgedrückt Kommen die Warnungen denn noch immer, wenn du das Projekt kompilierst?

24.04.2006, 20:51

Forenbeitrag von: »Manuel«

Problem mit der SDL - Kapitel 12

Unter Debuggen -> Starten ohne Debugger oder STRG + F5. Sie erste Warnung hatte ich auch schon, das ist nicht schlimm, die kommt auch nicht mehr. Was die zweite Warnung genau bedeutet, kann ich nihct sagen, hat irgend etwas mit verschiedenen Run-Time-LIbraries zu tun. Aber das Programm müsste jetzt laufen, oder?

Werbeanzeige