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Mein persönlicher Tipp: Einfach die Quelltexte aus dem Buch auf der Festplatte behalten und sehr gut und vor allem nachvollziehbar kommentieren. Falls es vorkommen sollte, dass man mal trotz einer guten Kommentierung etwas am Quelltext nicht nachvollziehen kann, würde ich erst einmal etwas am Quelltext selber "herumspielen", um zu sehen, was passiert. Ist dann immer noch etwas unklar, kann man ja zum Buch greifen und den entsprechenden Abschnitt/Kapitel nochmal lesen. Langfristig gesehen, ist es...
Sitze gerade an Listing 8.8 und zerbreche mir über folgende Zeile den Kopf: C-/C++-Quelltext 1 Output.write ((char*) &Highscore, sizeof (Highscore)); Ich verstehe nicht wirklich den Sinn und Zweck des Castings der Adresse von Highscore in einen Char-Zeiger. Vor allem Dingen, was da genau passiert. Es wird erstmal die Adresse der Variablen Highscore geholt, so weit alles klar...aber mir ist es momentan ein Rätsel, was wirklich passiert und dahinter steckt, wenn diese Adresse in einen char-Zeiger ...
Soweit ich das richtig verstanden habe, benutzt man doch den Pfeiloperator bei Zeigern, wenn man auf die Elemente eines Objekts oder einer Struktur zugreifen möchte... z.B.: C-/C++-Quelltext 1 pSpieler->ZeigeDaten(); Nun ja, mich verwirrt etwas in Zeile 85 in Listing 7.9: C-/C++-Quelltext 1 pSpielerliste[j].ZeigeDaten(); Hier funktioniert nämlich der Pfeiloperator nicht und der Compiler spuckt ne Fehlermeldung aus. Mich interessiert, warum das hier so ist, dass man den Punktoperator benutzen mus...
Hinweis auf S. 204 im Buch: Zitat Nach jedem delete sollte eine NULL-Zuweisung auf den Zeiger stattfinden, um potenziellen Fehlern aus dem Weg zu gehen. Oder hab' ich da jetzt 'was total falsch verstanden? PS: Ich glaub' ich hab' mich vorhin etwas missverständlich ausgedrückt. :wirbel: Ich meinte jetzt nicht, grundsätzlich am Ende des Programms (oder main-Funktion), sondern nur weil zufällig die "delete"-Anweisungen in den Beispiel-Listings so ziemlich am Ende der main-Funktion sind!
Ich verstehe nicht genau, was mit dem abschließenden Satz in Kapitel 7 konkret gemeint ist. Dort heisst es ja, man könnte sich eine Zugriffsfunktion für die statische Membervariable schreiben und sich somit eine kontrollierte Schnittstelle erzeugen. Auch wenn dahinter was Triviales stecken mag, wäre ne kurze Erläuterung, wie das zu verstehen ist bzw. ein kleiner "Denkanstoss" nett!
Bin mir net ganz sicher, aber sollten die Zeiger in Listing 7.13, 7.14 und 7.15 am Ende der main-Funktion nicht auf "NULL" gesetzt werden? also: C-/C++-Quelltext 1 2 delete Schiff; Schiff = NULL; in Listing 7.13 und 7.14 bzw.: C-/C++-Quelltext 1 2 delete[] Schiffe; Schiffe = NULL; in Listing 7.15 ???