Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

Werbeanzeige

03.03.2021, 12:20

Forenbeitrag von: »Fawkes100«

Zusammenführung von NormalMap, AO, Cavity und Displacement

Vielen Dank für die Hilfreichen Tipps Gimp sagte mir tatsächlich was, allerdings war es recht schwierig etwas bezüglich dieser Funktionalitäten zu finden, da ich auch leider nicht genau weiß, wie man diese Funktionalität benennt. Die Idee mit dem Phyton-Script hört sich auch interessant an, zumal dass die ganze Angelegenheit massiv beschleunigen könnte. Leider kenne ich mich mit Phyton überhaupt nicht aus - habe versucht da was mit Java zu basteln, hab aber keine Ergebnisse erzielt - das Resulta...

25.02.2021, 11:38

Forenbeitrag von: »Fawkes100«

Zusammenführung von NormalMap, AO, Cavity und Displacement

Hallöchen zusammen! Ich arbeite zur Zeit an einer kleinen Landschaft innerhalb der Unreal Engine. In einem Tutorial hab ich gehört, dass das samplen von Texturen sehr Ressourcenaufwändig ist. In dem Tutorial wird daher die Normal-Map mit den Texturen von Ambient Occlusion, Cavitiy und Displacement in einem einzelnen Bild abgespeichert. Außerdem kann in der Unreal Engine pro Material wohl auch nur eine begrenzte Anzahl an Texturen verwendet werden. Da gerade die Materialien von Landschaften oft a...

15.01.2021, 20:10

Forenbeitrag von: »Fawkes100«

Frage zu Recht und Lizenzen bei Lizenzspielen

Vielen Dank für deine Einschätzung und deine schnelle Rückmeldung. Tatsächlich hatte ich ähnliche Gedankengänge auch schon. Zwar hab ich rausgefunden, dass es bereits einige andere Spiele zu den Filmen gibt, nur bin ich eben kein großer Entwickler, wie du es auch schon passend formuliert hast. Mich würde auch interessieren, wie teuer solche Lizenzen werden können. Ich denke aber mal, dass man fast davon ausgehen kann, dass eine solche Lizenz für einen kleinen Entwickler nicht bezahlbar ist. Mein...

15.01.2021, 17:10

Forenbeitrag von: »Fawkes100«

Frage zu Recht und Lizenzen bei Lizenzspielen

Hallo zusammen! Mir stellen sich immer wieder ein paar Fragen zum Thema Recht, Lizenzen und Patenten im Bereich der Spieleentwicklung. Ich fang einfach mal an: Angenommen, ich möchte ein Spiel entwickeln, in dem Charaktere eines bekannten Films eine große Rolle spielen (zum Beispiel Drachen zähmen leicht gemacht von Dreamworks). Dabei verwende ich lediglich die Charaktere, heißt ich übernehme das grobe Aussehen der Charaktere und die wesentlichen Verhaltenszüge. Die Story, die der Spieler spielt...