Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

Werbeanzeige

27.07.2020, 11:41

Forenbeitrag von: »Masi«

Objekten von Listen Stack oder Heap? C++

Klasse alles klar! Danke für die schnelle Antwort. Dann war mein Gedankengang ja richtig!

27.07.2020, 10:23

Forenbeitrag von: »Masi«

Objekten von Listen Stack oder Heap? C++

Hallo Leute, Ich habe vor kurzem mit C++ angefangen und bin momentan dabei ein Spiel zu Programmieren. Jetzt habe ich angefangen die Monster und Schüsse auf dem Heap zu erstellen und wollte diese anschließend in einer Liste Speichern und habe die Liste demnach so initialisiert: C-/C++-Quelltext 1 list<Monster*> MonsterList Das ganze führt dann allerdings zu einer etwas komplexeren Syntax wenn man diese Liste durchlaufen möchte. Hat allerdings funktioniert und ich hab das dann erstmal so gelassen...

22.07.2020, 12:55

Forenbeitrag von: »Masi«

Handling von Listen und der allgemeinen Struktur von Spielen

Ok Alles klar! Das mit den Vektoren werde ich mir mal anschauen. Also zum Verständnis, eine Referenz bietet sich hier an weil die Schussliste Nicht optional ist ansonsten sollte ich Zeiger verwenden, oder? Sonst stellt sich mir die Frage wann ich überhaupt Zeiger verwenden sollte. Hat mir alles schon viel weiter geholfen! Kann es kaum erwarten weiter zu machen

22.07.2020, 10:19

Forenbeitrag von: »Masi«

Handling von Listen und der allgemeinen Struktur von Spielen

Hallo Audori, erstmal vielen Dank dafür, das du dir die Zeit genommen hast um mir so eine ausführliche Antwort zu verfassen! Das ich mir so viele Gedanken über die Struktur machen kommt daher, das ich ja kein kompletter Neuling bin und schon auf die harte Tour erfahren musste was passiert wenn man unüberlegt einfach drauf los programmiert. Es ist wie du es sagst, bei kleineren Projekten fällt sowas weniger ins Gewicht, aber bei größeren Projekten verliert man einfach die Übersicht und einem verg...

21.07.2020, 13:46

Forenbeitrag von: »Masi«

Handling von Listen und der allgemeinen Struktur von Spielen

Hallo zusammen, ich beschäftige mich schon längere Zeit mit der Programmierung von Spielen und habe ein paar Jahre mit "Blitzmax" programmiert, das ganze allerdings sehr laienhaft nach dem Motto "Hauptsache es funktioniert". Vor kurzem habe ich mich entschlossen dann doch mal auf C++ umzusteigen und das ganze ein wenig professioneller anzugehen. Neugier wie man es denn "richtig" mach. Jetzt habe ich das Buch von Heiko Kalista C++ für Spieleprogrammierer durchgearbeiten und bin momentan an meinem...

Werbeanzeige