Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

Werbeanzeige

27.03.2020, 18:02

Forenbeitrag von: »Tonmeister«

Physikengine -> Inverse Masse

Achso...Dann ist das nur so ein Definitionsding.

27.03.2020, 17:39

Forenbeitrag von: »Tonmeister«

Physikengine -> Inverse Masse

Jetzt hab ich's kapiert und gebe Euch recht. Mein Fehler war, daß ich die Formel falsch umgestellt habe. Ich bin nämlich davon ausgegangen, daß der Luftwiderstand konstant bzw. nur von der Geschwindigkeit abhängig ist. Man...Das war eine schwere Geburt. Aber nun zur zweiten Frage: Wenn Masse = 0 ist, wieso ergibt 1/Masse dann 1.#INF und keinen Divide-By-Zero-Fehler ?

27.03.2020, 14:18

Forenbeitrag von: »Tonmeister«

Physikengine -> Inverse Masse

Sorry Nox. Das bezog sich auf die inverse Masse und war von mir bissl blöd ausgedrückt. Danke für die Links. Ich bin grad dabei sie durchzulesen. Parallel dazu habe ich im Physikerboard mal diese Frage zur Diskussion gestellt, an der Ihr Euch gern mit beteiligen könnt. https://www.physikerboard.de/topic,61231…nigung-%3F.html

27.03.2020, 13:42

Forenbeitrag von: »Tonmeister«

Physikengine -> Inverse Masse

Zitat von »Nox« Kernaussage aus Quelle 1 und 2: Alle Körper fallen (ohne Reibung) gleich schnell. Da geh ich auch absolut mit. Die einzige Reibung die aber in meinem Beispiel stattfindet ist ja der Luftwiderstand. Da dieser für beide Objekte gleich ist, ist die resultierende Kraft aus Schwerkraft+Luftwiderstand für beide Objekte gleich und somit fallen sie auch gleich schnell, denn der Luftwiderstand hat ja nichts mit der Dichte eines Materials zu tun. Wie gesagt kann ich mich auch irren, aber ...

27.03.2020, 12:58

Forenbeitrag von: »Tonmeister«

Physikengine -> Inverse Masse

Mir zu unterstellen ich würde keine Hilfe annehmen wollen oder über das Gesagte nicht nachdenken, ist einfach nicht richtig. Selbstverständlich habe ich intensiv darüber nachgedacht und mich speziell nochmal belesen, aber das stützt eben eher meine Theorie als Deine. Trotzdem werde ich einen Fehler meinerseits absolut anerkennen, wenn mir dieser bewusst geworden ist. Doch tatsächlich sagt mein Wissen über Physik etwas anderes aus und wird auch mehrfach durch meine Recherche bestätigt. Als Beispi...

27.03.2020, 12:19

Forenbeitrag von: »Tonmeister«

Physikengine -> Inverse Masse

Zitat von »Nox« Ganz ehrlich? Was erhoffst du dir von dem Ganzen, wenn du nicht bereit bist Hilfen anzunehmen bzw. darin mal ein wenig Geisteskraft zu investieren, das gesagte zu verstehen? Ganz ehrlich ? Wieso fühlst Du Dich gleich angegriffen, wenn jemand eine andere Meinung hat ? Sehen wir es doch mal so: Wenn zwei Menschen zu einem Thema unterschiedliche Meinungen haben, dann liegt entweder einer richtig und der andere falsch, oder es liegen beide falsch. Es kann ja sein, daß ich falsch lie...

27.03.2020, 10:46

Forenbeitrag von: »Tonmeister«

Physikengine -> Inverse Masse

Zitat von »Schrompf« ...aber die Gravitation bei unterschiedlicher Dichte unterschiedlich große Kräfte bewirkt. Das stimmt leider auch nicht, denn wenn dem so wäre, dann würden Objekte unterschiedlicher Masse im Vakuum unterschiedlich schnell fallen. Dem ist aber nicht so.

27.03.2020, 10:08

Forenbeitrag von: »Tonmeister«

Physikengine -> Inverse Masse

Zitat von »David Scherfgen« Eine Bowlingkugel fällt im Nicht-Vakuum schneller als eine Styroporkugel gleicher Form und Größe. Die Schwerkraft beschleunigt zunächst einmal beide gleich stark. Aber auf beide wirkt auch noch der Luftwiderstand. Bei der Styroporkugel hat er wesentlich mehr Bremswirkung, weil ihre Masse so gering ist. Sorry, aber das stimmt so nicht. Wenn man zwei Objekte gleicher Größe(also die Ausmaße) und gleicher Form aus gleicher Höhe fallen lässt, dann kommen sie auch gleichze...

27.03.2020, 08:34

Forenbeitrag von: »Tonmeister«

Physikengine -> Inverse Masse

Achso, verstehe. Aber genau so rechne ich ja bei mir auch. Nochmal kurz zum Verständnis: Wenn ich mit der inversen Masse multipliziere, dann wird der Stahlkreis weniger von Kräften beeinflusst, als der Plastikkreis. Das ergibt ja auch durchaus Sinn, da er schwerer ist und somit eine größere Kraft nötig ist um ihn zu bewegen. Soweit ist das alles klar. Aber...und jetzt kommts...was ist mit der Schwerkraft ? Gehen wir mal davon aus, daß auf die beiden Kreise nur die Schwerkraft wirkt, weil es zu k...

27.03.2020, 04:08

Forenbeitrag von: »Tonmeister«

Physikengine -> Inverse Masse

Zitat von »Nox« F = m*a <=> F/m = a = F*inv_m .... Das ist eine normale Formelumstellung. Was willst Du mir also damit sagen ?

26.03.2020, 14:50

Forenbeitrag von: »Tonmeister«

Physikengine -> Inverse Masse

Zitat von »Nox« ...was genau meine Aussage war Genau genommen hast Du keine Aussage gemacht, sondern eine Frage gestellt. Nämlich die, ob ich meinte, daß ein unendlich schweres Objekt eine inverse Masse von 0, statt INF hat und ob man damit besser rechnen kann. Das hatte ich verneint, da die Masse 0 und somit die inverse Masse INF ist. Auch wenn ich nicht verstehe wieso. (Deswegen die zweite Frage.) Zitat von »David Scherfgen« Die Formeln müssen auf jeden Fall angepasst werden. Davon bin ich ei...

26.03.2020, 11:50

Forenbeitrag von: »Tonmeister«

Physikengine -> Inverse Masse

Nicht ganz. Ein unendlich schweres Objekt hat eine inverse Masse von INF (Infinity). Damit simuliert man Objekte die sich nicht bewegen sollen und auf die keine einwirkende Kraft irgendwelchen Einfluss hat. Die Anpassung der Formeln habe ich auch bedacht, aber alle Erklärungen die ich dazu gefunden habe, hatten keine Anpassungen. Deswegen bin ich bissl verwirrt wie das ohne funktionieren soll.

26.03.2020, 10:39

Forenbeitrag von: »Tonmeister«

Physikengine -> Inverse Masse

Hi. Ich bin gerade dabei meine vor Jahren programmierte 2D Physikengine zu optimieren und zu ergänzen. Eine dieser Optimierungen ist die Umstellung auf inverse Masse um auch unbewegliche Objekte einfach simulieren zu können. Aber genau da hab ich gerade ein kleines Logikproblem. Kurz zum Verständnis: Wenn ich ein Objekt erstelle, dann bestimme ich dafür ein Material und aus diesem Material leiten sich dann verschiedene Dinge ab, wie zum Beispiel die Dichte und die daraus resultierende Masse. Wen...

Werbeanzeige