Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

Werbeanzeige

05.05.2020, 09:17

Forenbeitrag von: »syntex00«

Koppelnavigation und Glättung dieser

Hi, also ich hab die eigen bibliothek verwendet für c++ verwendet. Da schien aber irgendetwas nicht ganz zu stimmen. Konnte auch da nicht ganz herausfinden wie das Rotieren funktioniert. Aber vom Prinzip her habe ich nur gelesen, dass man die Quaternions miteinander multiplizieren muss, da kam bei Eigen aber auch nich das Richtige raus Wie würde ich denn den Vektor bekommen?

30.04.2020, 11:39

Forenbeitrag von: »syntex00«

Koppelnavigation und Glättung dieser

Hallo nochmal und vielen Dank. Ich stecke immernoch bei den Quaternions fest. Ich weiß nicht genau wie ich die Rotation hinbekomme. Ich habe mit dieser Seite die Konvertierungen gemacht: http://www.euclideanspace.com/maths/geom…rnion/index.htm Dabei sind die Quaternions so berechnet worden: w = c1 c2 c3 - s1 s2 s3 x = s1 s2 c3 +c1 c2 s3 y = s1 c2 c3 + c1 s2 s3 z = c1 s2 c3 - s1 c2 s3 C ist immer cosinus des halben Winkels und s ist sinus des halben Winkels. Die Zahl ist die Nummer des Winkels, h...

31.03.2020, 15:55

Forenbeitrag von: »syntex00«

Koppelnavigation und Glättung dieser

Vielen Dank, das hilft mir bestimmt erstmal weiter

30.03.2020, 14:15

Forenbeitrag von: »syntex00«

Koppelnavigation und Glättung dieser

Zitat von »David Scherfgen« Ist hier vielleicht was für dich dabei? https://www.google.com/search?q=kalman+f…chrome&ie=UTF-8 Ich glaube das mit den Quaternions könnte mein Problem direkt lösen. Ich evrstehe sie nur noch nicht ganz. Als Beispiel, habe ich einen Vektor für die Orientierung (yaw,pitch,roll) = (20,30,40). Wie würde dieser in das Quaternion System übertragen werden können? Ich hab soviel verstanden, dass es mit einer Rotation um die Koordinatenachsen geschieht. EIn Quaterion wird al...

27.03.2020, 18:34

Forenbeitrag von: »syntex00«

Koppelnavigation und Glättung dieser

Es scheitert an der Korrekten Umsetzung. Also die Extrapolation geschieht linear, dafür habe ich konkrete Gleichungen implementiert. Für die Glättung habe ich bisher einen Kalman-Filter benutzt. Der funktionioert für die Position wunderbar, nur die Orientierung stimmt nicht. Im Prinzip brauche ich also eine Idee/Anregungen/ oder auch Gleichungen wie man die Orientierung möglichst rukelfrei bekommt, ohne zu viel Genauigkeit zu verlieren.

27.03.2020, 10:05

Forenbeitrag von: »syntex00«

Koppelnavigation und Glättung dieser

(EDIT by David Scherfgen: Original-Thread auf Englisch: Dead reckoning and Smoothing) Hallo, ich habe ein Problem mit der Kopelnavigation im 3D-Raum. Diese wird verwendet, um das System zu entlasten und nur alle paar Sekunden ein Update der Position und Orientierung eines Objektes zu senden. Da die Koppelnavigation nur extrapoliert, sind die Daten nicht genau, das heißt, das Ergebnis der Koppelnavigation unterscheidet sich von den Updates zu den Positionsdaten vom System. Dazu gibt es die Glättu...

26.03.2020, 17:20

Forenbeitrag von: »syntex00«

Dead reckoning and Smoothing

I am not sure either. So dead reckoning is used to extrapolate sent data. The concept is, that the data is sent, like every 2-5 seconds, the visual needs information about the the moving object every tick, which is like 0.0166 seconds for a system with 60Hz. So the dead reckoning tries to extrapolate the data it gets to send new data each tick, so that the object is moving. Problem is, that dead reckoning extrapolates linearly. It extrapolates the velocity, position, orientation, and angular vel...

24.03.2020, 10:58

Forenbeitrag von: »syntex00«

Dead reckoning and Smoothing

Hello, I am developing a grafic representation of a 3D environment. I am facing issues implementing a working smoothing , when I use dead reckoning. Does anyone know, about general guidelines, how to implement a smoothing for position and orientation vectors, so that there is no jittering? The dead reckoning seems to be good so far. Thanks for every help I can get. Regards syntex00

Werbeanzeige