Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

Werbeanzeige

15.05.2021, 20:21

Forenbeitrag von: »Soaring«

Transformieren von Normalenvektoren

Ich verstehe, dann ergibt das Sinn. Ich hatte noch eine Implementierungsfehler in der Mathe Lib, weswegen ich nicht sicher war, ob das Ergebnis jetzt von der Implementierung oder der Mathematik selbst kommt

13.05.2021, 22:19

Forenbeitrag von: »Soaring«

Transformieren von Normalenvektoren

Hallo zusammen, ich habe ein eventuell simples aber dennoch sehr seltsames Problem mit DirectX11. Ich möchte die Normalen eines 3D Meshes transformieren, damit ich im Pixelshader die Beleuchtung berechnen kann. Eigentlich muss man dafür ja die transponierte inverse der Weltmatrix nutzen. Nun habe ich folgendes seltsames Phänomen: Die Szenerie sieht exakt gleich aus, wenn ich die Normalen mittels der Weltmatrix oder der Transponierten Inversen transformiere. Ich nutze eigentlich eine eigene Math ...

21.10.2020, 09:46

Forenbeitrag von: »Soaring«

Grafikkarte friert ein

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem neuen Rechner. 2600 Ryzen 1660 Super 16GB RAM Ich habe extrem viel ausprobiert, verschiedene Treiber installiert und deinstalliert, den Rechner mehrfach neu aufgesetzt. Irgendwann habe ich angefangen die einzelnen Komponenten auszubauen um zu prüfen an was es liegt. Ich habe schließlich herausgefunden, dass es an meiner alten SSD lag. Nachdem ich diese ausgetauscht habe trat das Problem nie wieder auf. Bei mir machte sich das ganze wie folgend bemerkbar...

27.01.2020, 17:00

Forenbeitrag von: »Soaring«

Neue Spieleplattform

Warum machst du dann Werbung, wenn du Feedback nicht weitergeben kannst? Und SSL ist absolute Pflicht, wenn von mir eine EMail Adresse und ein Passwort verlangt wird. Wenn SSL implementiert ist, ducke ich es mir an.