Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

Werbeanzeige

12.05.2022, 23:47

Forenbeitrag von: »lukasrad02«

Grundsätzliche Fragen zu C# unter Mac

Hallo Schnupps, ich glaube, Du wirfst gerade noch ein paar Begriffe durcheinander: .NET ist die Laufzeitumgebung für C# (und einige weitere Sprachen wie Visual Basic oder F#). Vor einiger Zeit gab es die Aufteilung in .NET Framework, welches die Laufzeitumgebung unter Windows war und .NET Core, der plattformunabhängigen Version. Inzwischen ist es alles zusammengeführt worden und heißt eben nur noch .NET. .NET selbst kannst du also auf dem Mac genau so verwenden wie auch unter Windows. Diese Lauf...

24.02.2022, 23:19

Forenbeitrag von: »lukasrad02«

Logischer AND-Operator & Verständisfrage

Hallo Tris, ich kenne zwar den genauen Algorithmus nicht, aber kann dir sagen, was der &-Operator grundsätzlich macht: Er berechnet das bitweise AND zwischen den beiden Operanden, setzt also genau die Bits des Ergebnisses auf 1, die in beiden Eingaben gesetzt sind. Das geht sowohl in C als auch in C# mit genau der gleichen Syntax. Der Kommentar über der Definition von edgeTable (Zeile 177ff) beschreibt auch genau das: The value in the table tells you which edges of the table are intersected by t...

20.06.2020, 12:30

Forenbeitrag von: »lukasrad02«

X Variable wird nicht angenommen

Mit nicht angenommen meinst du, dass sich das GameObject nicht bewegt? Wenn ja, dann liegt es vermutlich an zu kleinen Werten. Time.DeltaTime liefert die Zeit in Sekunden, die seit dem letzten Frame vergangen sind, der Wert ist also üblicherweise deutlich kleiner als 1. Erhöhe am besten einmal Speed auf 10.0f oder 100.0f und schau, ob es dann funktioniert.

06.06.2020, 17:43

Forenbeitrag von: »lukasrad02«

This app can't run on your PC (altes PC Spiel "Kaiser")

Ich habe es gerade mal in DosBox ausprobiert und habe Sound. Das Setup dafür ist folgendes: 1. DosBox installieren (https://www.dosbox.com/) 2. In DosBox Windows 3.11 installieren (Anleitung: https://www.howtogeek.com/230359/how-to-…y-16-bit-games/; Diskette-Abbilder gibt es zum Beispiel im Internet-Archiv: https://archive.org/) 3. Sound-Treiber in Win 3.11 installieren (wie das geht und die Links zu den Treibern gibt es ebenfalls im oben verlinkten howtogeek-Artikel) 4. DosBox starten, Win 3.11...

19.05.2020, 17:56

Forenbeitrag von: »lukasrad02«

Wie kann man eine Funktion zeitgesteuert aufrufen mit setTimeout(); ?

Dieser reine Code-Ausschnitt sollte auch funktionieren. Hast du mal mit dem Debugger geschaut, ob der setTimeout()-Befehl überhaupt ausgeführt wird? Eventuell sorgt ein anderer Fehler vorher dafür, dass diese Zeile gar nicht mehr erreicht wird.

07.05.2020, 17:42

Forenbeitrag von: »lukasrad02«

Funktionsdefinition wurde nicht gefunden

Wenn du aus deinen Funktionen Funktionstärke und Funktiongeschwindigkeit einen Wert zurückgeben willst (was du durch die Verwendung des return Schlüsselworts machst), muss der im Funktionskopf angegebene Rückgabetyp dem Typ, den du zurückgeben willst, entsprechen. Deine beiden Funktionen sind aber als void deklariert, was bedeutet, dass sie keinen Wert zurückgeben können. Dieses Schlüsselwort musst du also entsprechend ändern. Ich habe nur eine ältere Auflage des Buchs, daher weiß ich nicht, ob ...

17.02.2020, 19:13

Forenbeitrag von: »lukasrad02«

Mit C++ und Strings einzelne Worte umkehren

Die Doppelpunkte "zerlegen" Arrays (und andere Datentypen, die eine Auflistung darstellen) sozusagen in ihre einzelnen Elemente und führen den Code im Schleifenkörper für jedes Element durch. Folgende Schleifen haben also, angenommen du hast ein int-Array numbers = { /* irgendwelche Zahlen */ }, die gleiche Funktion (jede Zahl wird in einer eigenen Zeile ausgegeben): C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 for (int i = 0; i < /* Länge des Arrays */; i++) { std::cout << numbers[i] << std::endl; } C-/C++-Quellte...

Werbeanzeige