Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

Werbeanzeige

29.10.2019, 13:07

Forenbeitrag von: »JulesDreamer«

Sprache (Dialoge, Objektbezeichnungen, Narrativ) in Computerspielen

Ok, das kann ich machen, super Idee, vielen Dank! Hm verstehe.. Das Problem ist, dass ich noch kein genaues Thema habe, aber ich eben nach sprachlichen Mustern schauen möchte, also spielübergreifend, die Lexik betreffend. Ich würde das Ganze in AntConc untersuchen. EDIT: Also, ich hab letztens mit meinem Prof gesprochen und mein Thema jetzt genauer festgelegt. Mir geht es nun darum, zu untersuchen, wie Sprache den Spieler im Spiel fesselt, d.h. es geht um sprachliche Immersion. Dafür werden dann...

19.10.2019, 10:14

Forenbeitrag von: »JulesDreamer«

Sprache (Dialoge, Objektbezeichnungen, Narrativ) in Computerspielen

Zitat Wenn sich nichts tut kann ich dir auch ein Forum zeigen wo sie auf jeden Fall antworten werden. Allerdings nur öffentlich und die Antworten dauern oft ein paar Wochen. Ansonsten wünsch ich viel Glück! Das wäre super, wenn du mir den Link geben könntest! ich warte noch ein bisschen, ob nicht doch was per Mail kommt, aber wäre auf jeden Fall gut! Kennst du denn noch Foren, wo ich vlt auf Hilfe stoßen könnte, von Usern oder Spieleherstellern? Zitat Beobachtungen und Analysen. Ich mache das j...

13.10.2019, 14:20

Forenbeitrag von: »JulesDreamer«

Sprache (Dialoge, Objektbezeichnungen, Narrativ) in Computerspielen

@Sacaldur, vielen Dank! Ich hab bereits einige Entwickler angeschrieben, bisher hat sich nur einer mit einer Absage gemeldet. Ich schau mir deine Vorschläge mal an und schreibe ihnen auch noch Auch ein guter Tipp, dass ich sagen kann, dass es nicht veröffentlicht wird! @Half Piranha Bytes habe ich auch schon geschrieben, aber bisher hab ich nichts gehört. Hoffentlich sind sie der Anfrage genauso offen gegenüber wie beim Film, das wäre super! Das Thema Synchronisation ist super spannend, aber das...

06.10.2019, 19:26

Forenbeitrag von: »JulesDreamer«

Sprache (Dialoge, Objektbezeichnungen, Narrativ) in Computerspielen

Vielen Dank euch beiden schon einmal! Die Videos sind sicher hilfreich, um zu verstehen, wie der Prozess des Schreibens aussieht bis das Spiel letztlich entsteht, vielen Dank! Danke dir auch Raubhamster, ich hab mir die Seiten angeschaut Ich will tatsächlich in eine andere Richtung. Ich will die deutsche Sprache in Computerspielen untersuchen. Also keine Chat-Kommunikation oder so, sondern wirklich die Dialoge und alles weitere, was geschrieben ist. Das wird folglich eine textlinguistische Unter...

06.10.2019, 12:15

Forenbeitrag von: »JulesDreamer«

Sprache (Dialoge, Objektbezeichnungen, Narrativ) in Computerspielen

Hallo liebe Mitglieder, Ich habe eine Anfrage bzw. ein Anliegen, bei dem ihr mir hoffentlich/vielleicht behilflich sein könnt. Aktuell bin ich Studentin an der Uni und möchte meine Masterarbeit in Sprachwissenschaften über Sprache in Computerspielen schreiben. Dabei soll es um die deutsche Sprache gehen, also vorzugsweise auch um deutsche Spiele, aber auch Originale sind in Ordnung, solange eine deutsche Übersetzung/Version vorliegt. (entschuldigt bitte, falls ich hier nicht die Fachausdrücke ve...

Werbeanzeige