Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

Werbeanzeige

05.01.2021, 23:23

Forenbeitrag von: »CrazyFinn«

Methoden um 2D World-Building ohne Engine zu vereinfachen, mit Collision-Detection

Zitat von »TrommlBomml« 2: Unity erlaubt die grafisch mit Objekten eine Welt "zusammenbauen". Da das aber nur dazu dient, das level zu erstellen könnte man sagen bspw. alle Objekte mit einen Würfel sind Steine, alle Objekte mit einer Kugel sind Münzen. Dieses Objektmodell kannst du über ein Script, welches im Editor läuft auslesen, nach diesen Objekten suchen und dann in eine Datei die Informationen (position bspw.) speichern. 3: Ähnlich wie 2. Du speicherst in deinem Editor dein erstelltes Lev...

05.01.2021, 20:19

Forenbeitrag von: »CrazyFinn«

Methoden um 2D World-Building ohne Engine zu vereinfachen, mit Collision-Detection

1. Bisher habe ich nur ein kleines, sehr einfaches Programm gebaut, welches sehr spezifisch war und nur für eine Sache geholfen hat. Daher wird das eher schwierig. 2. Wie genau meinst du das? Habe bisher noch mit keinen Engines gearbeitet 3. Was meinst du mit "programmatisch nacharbeiten"? 4. Das ist der Fall den ich eigentlich vermeiden möchte, das wäre einiges an Arbeit Danke schonmal!

05.01.2021, 19:47

Forenbeitrag von: »CrazyFinn«

Methoden um 2D World-Building ohne Engine zu vereinfachen, mit Collision-Detection

Moin! Ich habe vor ein 2D Game in C++ zu schreiben. Vermutlich ein Top-Down Dungeon Crawler o.ä. Dazu werde ich C++ mit einem Framework (wahrscheinlich Raylib oder Oxygen) nutzen. Ich habe mir jedoch die Frage gestellt, wie man ohne Engine und somit ohne (GUI-)Worldbuilder ein Level erstellen soll, ohne alles von Hand einzutragen. Dass man bspw. ein Bild mit dem kompletten Level drauf ins Spiel läd, wäre eine Möglichkeit, jedoch stellt sich mir hier die Frage, wie man bspw. Wände (oder allgemein...

09.03.2019, 23:04

Forenbeitrag von: »CrazyFinn«

Fragen zum der Logfile/Singleton Projekt

Erstmal Danke birdfreeyahoo! Zu der ersten Antwort: Ich glaube ich habe meine Frage ein bisschen falsch formuliert, denn mir geht es eher darum wie man auf "TSINGLETON" bzw. "__CLOGFILE" kommt?! Antwort 2, 3 und 4 helfen mir weiter Danke! Die 5 Antwort verstehe ich nicht so ganz. Wann/wie/wo wird denn definiert, ob es sich um ein Debug/Release Build handelt? Bei Frage 6 meinte ich, dass ein Integer ja normalerweise eine Zahl brauch bspw. 1/2/3... hier jedoch eine Zecihenkette, etwa RED oder GREE...

09.03.2019, 17:21

Forenbeitrag von: »CrazyFinn«

Fragen zum der Logfile/Singleton Projekt

Hallo! Ich habe gerade die Seiten über die Logfile/Singleton Klasse durcharbeitet, habe jedoch noch ein paar Fragen! 1. File: Singleton.hpp Frage: Warum muss man nach #ifndef/#define "TSINGLETON" schreiben bzw. wie kommt man dadrauf? 2. File: Logfile.hpp Frage: Selbes Spiel nur auf "__CLOGFILE" bezogen. 3. File: Logfile.hpp Frage: Welchen Zweck haben Zeile 17-26 und warum wird in den Zeilen 37-45 die Farbe als int abgefragt? 4. File: Logfile.cpp Frage: Bspw. Zeile 17, warum wird der char Zeiger ...

23.02.2019, 16:57

Forenbeitrag von: »CrazyFinn«

Print Buch (C++ SPieleprogrammierer... von Heiko Kalista) nachträglich noch als PDF (gratis)

Hallo! Ist es möglich, dass Buch von Heiko Kalista (5 Auflage) nachträglich gratis als PDF/ebup/... zu erhalten? Ich habe nur die Print ausgabe, würde aber auch gerne (falls möglich) die Digitale Version haben, da ich relativ oft unterwegs bin und ich da nicht immer dieses dicke Ding mitschleppen kann Danke!

Werbeanzeige