Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Werbeanzeige

Gestern, 08:15

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

GL UI

Zitat von »KahnSoft« ja sehr cool, aber sieht fast aus wie die GDI, so könnte man Gdi Fenster auf dem GL Window auch anzeigen, Aber Du hast natürlich die Hand frei alles nochmal selbst zu Kontrollieren in der Darstellung. Ja genau, das Aussehen der Steuerelemente lässt sich über einen Skin verändern. Und es hat sogar mal jemand das Spiel für Linux kompiliert, was mit GDI nicht möglich gewesen wäre. Zitat von »KahnSoft« Kunden sind auch zufrieden damit : https://youtu.be/BZwbk9anFaY Du machst Bi...

15.08.2022, 12:06

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

C++ Sfml Kollisionsabfrage von 4 Seiten

Zitat von »Jan666« Ne versuche gerade die Kollision hinzukriegen, wieso soll ich dan nochmal bei Null anfangen?! Ist nicht böse gemeint, aber in diesem Zustand ist der Code kaum noch zu retten. Schau dir mal die Schleifen an. Die tun garantiert nicht das, was du willst. Bring das erst einmal in Ordnung. Bei der kleinen Menge Code ist es wahrscheinlich besser von vorne anzufangen, beim zweiten Mal wird's garantiert besser. Danach versuchst du dich an der Kollision.

15.08.2022, 11:30

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

GL UI

Hier kannst du meine GUI-Engine in Aktion sehen: <iframe src='//www.scherfgen.com/static/video-privacy/?u=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3Dwhqjn7E_d4o&h=6142e262088d30de60d61f46ffe7a5fa288d68c8da08f464eebfd78e3ae4cece&l=de' width='560' height='315' frameborder='0' allow='autoplay;encrypted-media' allowfullscreen style='border: 2px solid #8da4b7; border-radius: 5px;'> Quellcode gibt's auf GitHub: https://github.com/TomasRiker/blocks-5 Ist zwar nicht dafür gedacht als separate GUI-Engin...

15.08.2022, 04:32

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

C++ Sfml Kollisionsabfrage von 4 Seiten

Dein Code ist, ehrlich gesagt, total vermurkst. Zum Beispiel hast du da zwei verschachtelte for-Schleifen, die keinen Sinn ergeben, denn du erzeugst und zeichnest jede Wand mehrfach. Und beim ersten Durchlauf deiner äußeren Schleife existieren die Wände noch gar nicht, aber du greifst schon auf sie zu. Am besten fängst du nochmal bei null an.

14.08.2022, 12:29

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

GL UI

Vermutlich hast du etwas falsch gemacht Wenn dir diese Library nicht zusagt, dann gibt's aber auch noch zig andere, die du testen könntest. Nuklear war einfach die erste, die Google mir ausspuckte. Für eines meiner Spiele habe ich auch mal die GUI komplett selbst geschrieben mit allen üblichen Steuerelementen inkl. mehrzeiliger Edit-Boxen. Nochmal würde ich das nicht tun, es ist einfach extrem viel Arbeit.

14.08.2022, 07:12

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

GL UI

@KahnSoft: Da scheinst du etwas falsch verstanden zu haben. Nuklear selbst verwendet nämlich überhaupt keine Grafik-Library, sondern ist davon komplett unabhängig. Du bist selbst dafür verantwortlich die Geometrie zu rendern - mit welcher Library auch immer du das tun möchtest. Nuklear gibt dir nur eine Liste von Rendering-Befehlen (zeichne Linie, zeichne Rechteck, zeichne Text, ...), die du dann umsetzen musst. Ähnliches gilt für den Input. Mag sein, dass die Beispielprogramme OpenGL auf eine b...

11.08.2022, 21:44

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

GL UI

Du musst natürlich eine Bibliothek mit einer für dich passenden Lizenz suchen. Die von mir verlinkte ist "Public Domain", d. h. gratis und du hättest keinerlei rechtliche Probleme damit, sie in einem kommerziellen Produkt zu nutzen.

11.08.2022, 18:50

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

GL UI

6) Man verwendet eine fertige UI-Bibliothek, die sich leicht an jeden Renderer anpassen lässt. Nur mal als Beispiel, es gibt hunderte: https://github.com/Immediate-Mode-UI/Nuklear

27.07.2022, 19:39

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Spiel bei Patreon finanzieren lassen. Rechtlichelage wegen Impressums-pflicht, Unternehmensart von wen Beraten lassen?

Ein Steuerberater kennt sich vor allem mit Steuern aus. Deine Fragen über die Veröffentlichung eines Spiels wird er eher nicht beantworten können. Generell gilt in Deutschland allerdings die Impressumspflicht, vermutlich auch für Videospiele.

06.07.2022, 14:06

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

aktuelle Datein einbinden

Rufst du deine Methode "kak::listeUndTitelAktualisieren()" denn überhaupt auf?

05.07.2022, 11:13

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Gameboy Experimente

Warum willst du mit Assembler anfangen, wenn du noch nie programmiert hast? Das ist die komplizierteste aller Möglichkeiten. Ich würde C empfehlen, alternativ gibt's auch GB Studio, womit du komplett ohne Programmierung auskommst. Siehe auch: https://gbdev.io/guides/tools.html

24.06.2022, 07:12

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Gameboy Classic Platformer

Nach ganz kurzem Anspielen: Die ruckartige Bewegung der Kamera beim Richtungswechsel der Spielfigur irritiert mich, insbesondere in Abschnitten, wo man oft hin und her laufen muss. Ich denke das sollte man weglassen oder zumindest deutlich geschmeidiger machen. Ansonsten feine Sache! Das Spiel folgt übrigens nicht wirklich den grafischen Limitierungen des Game Boys: - Die Bewegungen der Objekte erfolgen nicht als Vielfache eines Game Boy-Pixels, sondern sind auf Bildschirmpixel genau. - Ein- und...

21.06.2022, 07:26

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

SFML C++ Touch Joystick Radius für Bewegung

Du solltest dich mit Vektorrechnung vertraut machen, denn die wirst du immer wieder brauchen.

20.06.2022, 18:32

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

SFML C++ Touch Joystick Radius für Bewegung

Eigentlich musst du nur die Distanz zwischen den Mittelpunkten der Kreise bestimmen, und wenn die zu groß ist, den kleinen Kreis so weit in Richtung des Mittelpunkts des großen Kreises bewegen, dass es wieder passt.

20.06.2022, 07:11

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

SFML C++ Touch Joystick Radius für Bewegung

Du willst, dass der kleine Kreis den großen nicht verlassen kann, aber du behandelst die beiden Kreise so, als wären sie Quadrate. Mal dir das ganze mal auf Papier auf und überlege, wie du anhand der Position der beiden Kreise (Mittelpunkte) und der Radien ermitteln kannst, ob der kleine Kreis außerhalb des großen ist und wenn ja, wie du ihn auf kürzestem Weg wieder zurückbringen kannst.

15.06.2022, 06:18

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Problem mit Listing 8.5

@DanielZ: Wenn du Code ins Forum postest, nutze bitte Code-Tags, damit der Code auch gut lesbar ist. Ich habe das mal für dich gemacht.

14.06.2022, 12:27

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Problem mit Listing 8.5

Wahrscheinlich fehlt folgende Zeile in deinem Code: C-/C++-Quelltext 1 using namespace std;

11.06.2022, 06:54

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Destinyisland - RPG-Projekt

Sieht ja schon ganz nett aus. Die verschiedenen Grafiken passen allerdings nicht zusammen. In deinen Screenshots ist die Spielfigur sehr grob gepixelt, die Umgebung etwas feiner und ein paar Objekte (z. B. Vogel) sowie das Teile des User Interfaces gar nicht. Wenn du dich schon für diesen Stil entscheidest, dann sollten auch alle Grafiken einheitlich gepixelt sein. Und auch sämtliche Bewegungen sollten (für meinen Geschmack) nur in Vielfachen von einer Pixelgröße stattfinden.

Werbeanzeige