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06.05.2022, 18:56

Forenbeitrag von: »simonschreibt«

Deutscher Game Development Podcast

Folge 57 ist erschienen! Simon durfte einen Vortrag auf der GDC halten und berichtet ein wenig über die Reise. Es wird emotional, denn eines Tages glaubt er seine GDC-Karte wäre verloren und später realisiert er, dass es nicht durchgängig Kaffee und Tee gibt! Skandal! Gemeinsam könnt ihr mit ihm die GDC, die Expo, den Store, die Vorträge und die Roundtables kennenlernen. Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/57 Episode auf Youtube: https://youtu.be/_82PP6VHrMw Unser Disc...

03.04.2022, 19:35

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Deutscher Game Development Podcast

Folge 56 ist erschienen! Sven hat bei unserem Gamejam gewonnen und das ist auch gar nicht so verwunderlich, da er viele Fähigkeiten in sich vereint: Art, Code & Game Design! Er kann programmieren und beendet bald seine Ausbildung zum Fachinformatiker. Er hat aber auch schon immer gezeichnet und daher einen starken artistischen Hintergrund. Als wäre das nicht genug, hat er auch noch ein starkes Game Design für seinen Jam-Beitrag "Red Running Hood" abgeliefert! Wir ergründen seine Anfänge im Progr...

07.03.2022, 23:05

Forenbeitrag von: »simonschreibt«

Deutscher Game Development Podcast

Folge 55 ist erschienen! Kevin war UI/UX Artist, brachte sich selbst Programmieren bei und ist nun Gameplay Programmierer in einem Prototyping Team. Auch in seiner Freizeit experimentiert er sehr viel und allein sein (abgebrochener) "Sketchbook-Thread" umfasst 54 verschiedene GIFs die alle Szene zeigen, die vor "Game Feel" nur so strotzen. Wir sprechen darüber, wie man denn bitte so viele coole Mini-Demos machen kann, wie man Dinge fertig macht (oder auch nicht), wie es dazu kam, dass eines sein...

07.02.2022, 12:11

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Deutscher Game Development Podcast

Folge 54 ist erschienen! Sonja hat als Environment Artist sowohl an Filmen wie "Tomorrowland" und "Doctor Strange" als auch an Spielen wie "Hitman III" und "The Division 2" gearbeiten. Deshalb geht es heute darum, was die Unterschiede bei der Art Production für Film und Spiele sind. Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/54 Episode auf Youtube: https://youtu.be/ztMSl7C0o9A Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK Unser Newsletter: https://newsletter.gamedevpodcast.de/ Un...

06.01.2022, 12:06

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Deutscher Game Development Podcast

Folge 53 ist erschienen! Leonie Wolf macht viele Dinge: Sie ist Vollzeit 3D Character Artist, freiberufliche 3D Mentorin und in der Orga vom FemDevsMeetup. Wir plaudern darüber, wie es zu alldem kam, was sie da genau macht und welche Tipps sie Vergangenheits-Leonie geben würde. Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/53 Episode auf Youtube: https://youtu.be/PNIHCjJgm58 Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK Unser Newsletter: https://newsletter.gamedevpodcast.de/ Uns bei...

06.12.2021, 18:34

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Deutscher Game Development Podcast

Folge 52 ist erschienen! Es geht um Spiele, die therapeutische Wirkung entfalten und auch um solche, die speziell für die Therapie entwickelt werden. Wir sprechen darüber, was es mit solchen Games auf sich hat und ob sich das Entwickeln z.B. für Indies lohnen kann. Desweiteren geht es um Kunst, Farben, Visual Healing, Kiki und Bouba, Engagement und ein 3D Programm, welches man nur mit den Augen bedienen kann. Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/52 Episode auf Youtube: ...

10.11.2021, 19:33

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Deutscher Game Development Podcast

Folge 51 ist erschienen! Wir sprechen über den Precision Plattformer "Germinal", der die Thematik der Mysophobie (krankhafte Angst vor Schmutz & Keimen) als Narrativ verwendet. Es geht besonders darum, wie sich das Narrative Design in das Gameplay einfügt. Zusätzlich plaudern wir noch über die Umsetzung des Spiels in der Freizeit, Crunch, Tricks um das "Game Feel" zu verbessern, die Komposition der Grafik und dass das Spiel eigentlich gaaaaanz klein ist (320x180) aber am Ende doch ganz groß ersc...

11.10.2021, 16:30

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Deutscher Game Development Podcast

Folge 50 ist erschienen! Kathrin programmierte viele Jahre für Studio Fizbin bevor sie mit zwei anderen Frauen ihr eigenes Studio gegründet hat: Spellgarden Games. Nebenbei ist sie Teil vom Projekt "Ready to Code", um Mädchen und jungen Frauen das Programmieren näherzubringen und von "So Many Tabs", einem Funk Youtube-Kanal über Themen wie z.B. Passwörter, Google Alternativen und Hacking. Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/50 Episode auf Youtube: https://youtu.be/BkQl...

11.09.2021, 16:02

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Deutscher Game Development Podcast

Folge 49 ist erschienen! Drei fröhliche Tech Artists reden über Tech Art und erkennen, dass der Begriff jeweils etwas ganz anderes bedeutet. Hier ein grober Überlick unserer Themen: Studium. Unity Kurs. Plugins. Command Line. Lieblings-Tools. Notion. Tech Talks. Vertices, Normals und UVs. Blueprints. RClone. ImageMagick. Festivals. Museum. Sport. Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/49 Episode auf Youtube: https://youtu.be/KGy_kSXGYeE Unser Discord: https://discord.gg/7...

10.08.2021, 09:42

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Deutscher Game Development Podcast

Folge 48 ist erschienen! Ich spreche mit Arnold Rauers (Tinytouchtales) über Game Design. Arnold ist schon sehr lange ein (wirklich) unabhängiger Spieleentwickler und bekannt für Gnomitaire, Maze Machina, Miracle Merchant, Card Thief, ENYO und Card Crawl. Es war spannend zu hören, wie er an Game Design herangeht, Probleme löst, coolness antizipiert und warum analoge Versionen seiner Kartenspiele nicht so eine gute Idee sind. Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/48 Episo...

02.06.2021, 19:55

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Deutscher Game Development Podcast

Folge 46 ist erschienen! Johanna Daher ist studierte Journalistin beim MDR, hat aber auch zusätzlich "Medien- und Spielekonzeption" im Master absolviert. Nun ist es ihr Ziel, das Schreiben von Artikeln und von Code miteinander zu kombinieren und News Games zu erstellen. Was das ist, wie ihr Weg bis heute war und wie IHR eure Social Media Influence pushen könnt, darüber sprechen wir in dieser Episode. Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/46 Episode auf Youtube: https://y...

03.05.2021, 10:46

Forenbeitrag von: »simonschreibt«

Deutscher Game Development Podcast

Folge 45 ist erschienen! Was machen Lighting Artists eigentlich? Klicken die nicht einfach nur eine Sonne ins Level und dann gibt's Käffchen? Simon lernt in dieser Episode dank Carmen (Fable) und Fumio (Star Citizen) gefühlt 100 neue Fachbegriffe (z.b. Gobo, Sunny 16 Rule und Rayleigh Scattering) und außerdem, dass Lighting Art auf einem fundamentalen Verständnis für Physik, Kunst und Technik basiert und Bereiche wie Lichtsetzung, Environmental Effects, Tone Mapping, Color Grading und sehr sehr ...

04.04.2021, 17:37

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Deutscher Game Development Podcast

Folge 44 ist erschienen! Wie vergrößert man seine Zielgruppe? Man entwickelt man sein Spiel so, dass es für möglichst viele Menschen zugänglich ist. Das macht dann auch noch sehr viele Menschen SEHR glücklich! Viele Accessibility-Features wie z.B. Untertitel sind einfach zu implementieren - WENN man sie direkt von Anfang an mit einplant und bieten übrigens auch Menschen ohne Beeinträchtigungen großen Komfort. Wir reden über Probleme und deren Lösungen wie z.B. Regler für die "Spinnigkeit" von Sp...

24.03.2021, 20:22

Forenbeitrag von: »simonschreibt«

Deutscher Game Development Podcast

Folge 43 ist erschienen! Jasmin Habezai-Fekri ist Stylized 3D Environment Grafikerin und hat vor 5 Jahren (2016) das erste mal Blender geöffnet. Seitdem gibt sie regelmäßig Interviews, gewinnt Challenges, bekam noch während des Studiums Anfragen für Freelancing-Aufträge und ein Praktikum bei Square Enix angeboten, ist Sketchfab Master und erhielt ein Google Scholar Stipendium. Es gibt also zu Fragen und Simon versucht zu ergründen, woher dieser schnelle Erfolg kommt. Spoiler: Harte Arbeit. Episo...

18.03.2021, 10:14

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Deutscher Game Development Podcast

Folge 41 ist erschienen! Ihr arbeitet seit 1 Jahr an eurem Spiel und fühlt euch schon schlapp? Ingo arbeitet seit 25 Jahren an seinem Spiel und ist vor Motivation kaum aufzuhalten! Im Podcast erzählt er über seine spannende Reise von 3D Studio 1.0 über die Wintermute Engine bishin zum aktuellen Stand in Unreal 4 und seinen Kickstarter-Plänen. Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/41 Episode auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=MvHvDdpfepg Uns bei Patreon unterstü...

25.02.2021, 21:26

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Deutscher Game Development Podcast

Folge 42 ist erschienen! Wir reden endlich über Game Design! Und zwar sowohl aus der AAA- also auch aus der Indie-Perspektive. Wir behandeln Themen wie (Papier)Prototyping, Design von Core Loops und was Spaß eigentlich ist. Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/42 Episode auf Youtube: https://youtu.be/7vlVjfOgORQ Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast

20.12.2020, 14:24

Forenbeitrag von: »simonschreibt«

Deutscher Game Development Podcast

Folge 40 ist erschienen! Drei Gäste. Drei erfolgreiche Kickstarter! Klingt dufte, oder? Es gibt aber auch Schattenseiten - trotz erfolgreicher Kampagne! Wir sprechen darüber was es vor, während und nach einem Kickstarter zu tun gibt und wie man sich dabei fühlt. Ihr wollt auch dick Kohle einsammeln und wissen was man tun und lieber lassen sollte? Dann lauscht rein! Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/40 Episode auf Youtube: https://youtu.be/w_bUn6N2CqA Uns bei Patreon ...

03.12.2020, 15:53

Forenbeitrag von: »simonschreibt«

Deutscher Game Development Podcast

Wir haben nun einen Discord Server! Schaut gern mal rein! https://discord.gg/7ZsqrcK Folge 39 ist erschienen! Der Einstieg in Spieleentwicklung kann überwältigend sein aber keine Angst, wir haben die Antworten auf Fragen wie: Welches 3D-Program? Welche Engine? Welche Programmiersprache? Welches Tutorial? Welches Buch? Außerdem sprechen wir über das Streamen von Game Dev auf Twitch. Kann man sich da überhaupt konzentrieren? Guckt da jemand zu? Wie reich wird man da? Episode auf unserer Website an...

02.11.2020, 09:27

Forenbeitrag von: »simonschreibt«

Deutscher Game Development Podcast

Wir haben nun einen Discord Server! Schaut gern mal rein! https://discord.gg/7ZsqrcK Folge 38 ist erschienen! "Absolut ätzend-trockenes Thema!" könnte man sagen, wenn man nicht so tolle Gäste wie Daniela (Ubisoft, Crytek, Deep Silver) und Riad (Yager, Maschinen-Mensch) hätte, die viele Tipps und Erfahrungen aus ihren langen Karrieren mitbringen und dem "schnöden" Thema sehr viel Leben einhauchen und Fragen wie diese beantworten: Wozu braucht man Projektmanagement, wer ist Schuld wenn es Crunch g...

06.10.2020, 16:29

Forenbeitrag von: »simonschreibt«

Deutscher Game Development Podcast

Folge 37 ist erschienen! Ihr fragt euch was ein Pitch ist? Wir haben die Antwort! Gemeinsam erklären wir, warum man pitcht, wie man Partner*Innen findet, was für "Worst Cases" bei der Präsentation zu vermeiden sind und ob man Angst haben muss, dass Publisher einem die eigene Super-Duper-Idee klauen. Spoiler: Nein. Aber warum genau, dazu müsst Ihr schon die Folge hören. Es lohnt sich! Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/37 Episode auf Youtube: https://youtu.be/2BF8jpjcI...

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