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Zitat von »David Scherfgen« Ich habe das Eingangsposting noch ein bisschen um die Geschichte der Website erweitert, inklusive "historischer" Screenshots und einem Diagramm, das die Aktivität im Forum über die gesamte Lebenszeit zeigt. Das Internet war einfach ein besserer Ort, als Webseiten noch aussahen wie im ersten Screenshot
Zitat von »grinseengel« Ich habe heute mal eine kleine Demo zu meinem Projekt erstellt. Spielbar ist allerdings erst der erste Level. Habs mal ausprobiert. Was mir vorher schon im Video aufgefallen ist: Die Horizontale Bewegung ist unglaublich träge, die vertikale (Springen, fallen) dagegen recht hoch. Das fühlt sich super komisch an, normalerweise ist es einfacher weit zu springen, als hoch. Und wenn man nicht mit Anlauf spring, dann kommt man gleich mal gar nicht vom Fleck, weil Aircontrol so...
Hmmmm. Das JLI Forum ist auch seit längerem recht still, funktioniert aber noch http://www.jliforum.de/board/ (just saying)
Zitat von »Weltenbastler« Zwar würde ich das bestimmt irgendwann selber schaffen, doch ich habe mir dann die Frage gestellt: „Warum alles alleine machen? Es gibt bestimmt auch Leute, die das mit Leichtigkeit machen und voll Lust darauf haben.“ Naja, aber die haben halt alle ihre eigenen Projekte. Gerade bei einem Hobby geht es ja darum sich selbst zu verwirklichen und kreativ zu sein. Wieso sollte ich also für ein Projekt programmieren bei dem jemand anderes das ganze Spieldesign macht und ich ...
Hey Kapa, das Grundproblem ist, dass jeder mehr Ideen als Zeit hat. Teamarbeit ist daher natürlich sinnvoll, aber die zentrale Frage, auf die du überhaupt nicht eingehst, ist, was du denn selber außer Ideen mitbringst? Wieso sollte jemand, der selbst 100 eigene Ideen hat, für dich deine Ideen umsetzen? Deine Ideenliste klingt zudem recht naiv, das ist einfach ein "wir bauen alles ein, was gut ist". Das kannst du vergessen, das wird niemals fertig. Zeig am besten erstmal ein paar Projekte, die du...
Uff, also Customizables zu verkaufen ist ja erstmal ein dreckiges Anti-Feature, dass genau dann am besten funktioniert wenn man die Spieler mit hinterhältigen psychologischen Tricks maximal manipuliert. Ich persönlich bin erstmal jedem Spiel das die verwendet prinzipiell abgeneigt, sowas macht jedes Spiel für mich erstmal schlechter und ich würde es ggf. sogar aus Prinzip nicht spielen. Aber wenn du das machen willst, würde ich das was du unter "Bonus Grübel" anführst vermutlich viel zentraler s...
Ich würde ein neues kleines Projekt anfangen. Einfach um durch schnelle Erfolge ein bisschen Extra-Motivation zu bekommen. Du kannst kleine Projekte auch sehr gut nutzen um neue Ideen oder Konzepte zu prototypen. Dein Inventar war kaputt? Mach ein simples Spiel bei dem das Inventar im Vordergrund steht und nutze das Wissen später um dein Hauptprojekt fertig zu machen. Das muss nichtmal auf Code kopieren hinauslaufen, vielleicht fallen die fürs Inventar Option A und Option B ein, du setzt erstmal...
Ist ansich egal, jede Karte die zum Zocken gut ist ist auch erstmal fürs Spieleentwickeln gut. Ich würde das anhand des Preis-Leistungs Verhältnis in Spielebenchmarks entscheiden und mir vorher überlegen, wie viel du grob auszugeben bereit bist.
Was du mit "alles in eigenen Objekten" meinst ist mir nicht ganz klar. OpenGL ist ja eine State-Machine mit haufenweise globaler Variablen auf die man nicht direkt Zugriff hat, und das macht eben leider eine Menge Probleme. Paralleles OpenGL hab ich nie wirklich gemacht, aber es gibt ja zumindest das Prinzip der Contexte, das schon so in die Richtung geht: https://www.khronos.org/opengl/wiki/OpenGL_Context Vielleicht reicht es ja schon, für beide Programmteile unterschiedliche Contexte zu verwen...
Hab schon länger vorgehabt mir mal Rust für Spieleentwicklung anzuschauen. Hab einiges vielversprechendes dazu gehört, aber ich würde ungern allen Code den ich in C++ geschrieben habe wegschmeißen. Hm. Womit wurde das genau umgesetzt? Ich schaue gelegentlich auf https://www.areweguiyet.com/ https://arewegameyet.rs/ aber beide Seiten sagen seit Jahren im Teaser "Rust ist fast schon gut, aber halt noch nicht wirklich". Zur Simulation: Das schwabbeln sieht nett aus. Du hast Erosion erwähnt, ändert ...
Wobei ich mir nicht so sicher wäre das "man muss keine Steuer zahlen" auch bedeutet, dass man nicht formal trotzdem ein Gewerbe anmelden und die Einnahmen ans Finanzamt melden muss. Aber der Weg von "es muss jemand merken" über "es muss jemanden interessieren" zu "du musst mit den Konsequenzen leben" ist halt ein langer. Das ist so wie nachts im Regen im Wohngebiet auf einer menschenleeren Straße eine rote Ampel zu ignorieren: Juristisch falsch, moralisch vertretbar. Deine Entscheidung.
Keine Ahnung, aber du bist bestimmt genau so gut darin das herauszufinden, wie ich
Du brauchst einen Termin am Amt und bezahlst dann sowas wie 20€ Bearbeitungsgebühr. Termin solltest du in der Regel innerhalb weniger Tage kriegen, das ganze ist ein Zeitaufwand von vielleicht einem halben Tag. Nach der Anmeldung nervt dich das Finanzamt und will Umsatzerklärungen etc. Wenn du denen ein paar mal hintereinander gesagt hast, dass du nichts über dem Freibetrag verdient hast, hören sie auf zu nerven. Der Shop in dem du das Spiel anbietest sollte auch eine Hilfeseite mit den entsprec...
Gefällt mir! Die Tierchen sind knuffig und mit der Überarbeiteten Grafik hat man jetzt wirklich schon eine Wohlfühlatmosphäre wo man auch mal einfach nur die Stadt angucken kann. Und der Berater erscheint mir auch sehr sinnvoll und macht das ganze nachvollziehbar. Weiter so!
Zum Erstellen und Bearbeiten ist Blender auf jeden Fall das richtige. Exportieren könnte schwieriger werden. .DDS sind ja einfach nur Texturen, also so wie .JPG oder .PNG. .NIF ist das 3D Modell selber, das ist etwas exotischer und kniffeliger. https://old.reddit.com/r/skyrimmods/comm…e_to_make_nifs/ Gegebenenfalls musst du das in Blender erst in irgendein Format exportieren und dann mit einem zweiten Tool von diesem Format in NIF exportieren. Für statische 3D Modelle sollte das einfach sein, ab...
Geht es denn um 2D oder um 3D Grafiken für die Gegenstände? Für 3D ist ziemlich sicher Blender die beste Wahl, das kann quasi alles. Für 2D: Seien wir mal ehrlich, für alles außer kleine Testgrafiken ist Paint dumm und man sollte erst gar nicht damit anfangen. Photoshop hat seit Jahren das Adobe Problem, dass man die Software nur noch mieten kann. Der Preis pro Monat ist ok, aber wenn du nach zwei Jahren Pause nochmal eine Kleinigkeit ändern willst musst du direkt ein neues Abo abschließen um di...
Dev Diary fand ich ganz gut. Manchmal artet sowas ja in endloses Gerede aus, aber hier war mit 3 Themen in 5 Minuten genug Abwechslung drin und es gab auch was zum Angucken und nicht nur zum Anhören
Sieht gut aus. Auch vom Stil her ist es jetzt besser als vorher. Du könntest evtl. nochmal zum besseren Vergleich eine Szene wie in den früheren Screenshots nachbauen und aus einer ähnlichen Perspektive rendern.
Gut das du Bescheid gesagt hast. Hast du dich schon um die üblichen Sicherheitsmaßnahmen gekümmert? D.h. hast du eine Idee, wie der Angreifer Zugriff auf deinen Account bekommen hat? Hast du das Password zurückgesetzt und sichergestellt, dass bei keinem Online-Dienst irgendein Passwort wiederverwendest oder ein Passwort in abgewandelter Form benutzt? Und natürlich: Hast du Backups von all deinen Daten auf deinem Rechner? Ich würde eher davon ausgehen, dass der Angreifer Zugriff auf deinen Accoun...
Zitat von »Schrompf« Leider nicht, weil ich sie nicht selbst gemacht habe. Ein polnischer Publisher mit eigener Portierungsabteilung war auf uns zugegangen, vor mehreren Jahren schon. Dann komplizierte Umstrukturierung, Ausgründung, andere Firma, Leute gehen von hier nach da, alle versichern uns, dass sie wirklich weiter die Rechte für die Portierung haben. Und jetzt haben sie sie anscheinend weit genug fertig gestellt, um meinem Partner eine Version zuzuschicken. D.h. irgendein anderes Studio ...