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21.09.2021, 03:33

Forenbeitrag von: »FSA«

High End Setup mit Rücksicht auf Linux

Zitat von »Schrompf« 32GB Speicher sind evtl. ein bissl unnötig [...] Das kann ich heutzutage nicht bestätigen. Mein letzter Rechner hatte 16GB, und die habe ich regelmäßig mit hunderten Chrome-Tabs, mehreren VisualStudio Fenstern und meistens noch einer Linux-VM dauerhaft am Limit betrieben. 32GB sollten heute für einen neuen Rechner auf jeden Fall drin sein, vor allem wenn das nur 50€ Unterschied ausmacht.

21.09.2021, 03:27

Forenbeitrag von: »FSA«

High End Setup mit Rücksicht auf Linux

Zitat von »jtuchel« @FSA danke dir. Darf ich fragen, was du drin hast? Hast du den PC vor Corona gekauft? Den PC habe ich Ende Mai gekauft. CPU: i9 10850k (10Kerne, 20 Threads, läuft stabil mit 5.2 GHz (100-200MHz übertaktet) auf allen Kernen, ist also faktisch identisch mit dem 10900) RAM: 32GB DDR4 CL16 MB: ASUS ROG STRIX Z590-E GraKa hab ich dann separat ne RTX3060 für "relativ günstige" 470€ bekommen. Vorher hab ich meine alte noch benutzt.

19.09.2021, 01:50

Forenbeitrag von: »FSA«

High End Setup mit Rücksicht auf Linux

Also 2000€ ist der Rechner aber nicht Wert. Ich habe praktisch exakt die selbe Preisklasse an Komponenten, nur mein CPU war 150€ teurer, habe noch eine 6TB HDD + 4TBHDD, dazu noch 512GB NVME und 1TB SSD, WaKü und alles zusammen hat 1650€ gekostet (und das bei einem sehr teuren Gehäuse, ca 220€). Lass dich da nicht abziehen mit dem Preis, wenn du einen fertigen kaufen möchtest. Kauf dir Komponenten selbst und bau ihn zusammen, oder lass ihn von einem freundlichen Helfer für 100€ zusammen schraube...

31.08.2021, 07:39

Forenbeitrag von: »FSA«

Unlimited Detail reboot: Unreal Engine Nanite

Es scheint wohl nun endlich geschafft zu sein, Euclideons gescheitertes Ziel aus 2011 ("unlimited Detail") könnte nun tatsächlich möglich sein, dank der Nanite Technik von EPIC / Unreal Engine 5. Anders als zuvor scheint auch dynamische Beleuchtung von Objekttransofrmation, jedoch keine Animation mit der Technik möglich zu sein. Hier ein paar Demos und infos: [Kurze Demo] https://www.youtube.com/watch?v=-50MJf7hyOw [Inside Unreal, EPIC Dev Talk über Nanite] https://www.youtube.com/watch?v=TMorJX...

29.08.2021, 07:15

Forenbeitrag von: »FSA«

fiveM Server Entwickler gesucht! Programmiersprache: Lua

Ein Thread reicht aus Wir suchen noch einen Entwickler für unseren fiveM GTA RP Server. (Lua Script)

26.08.2021, 21:39

Forenbeitrag von: »FSA«

Frage bezüglich eines einfachen Schaltplan zu Funkstrom

Es wäre sehr Hilfreich, wenn du auch einen Schaltplan zeigen würdest... Ich beziehe mich mal auf die meißnersche Rückkopplungsschaltung: <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> Zitat von »Patty1991« Ich hab ein Relay als "ac Simulator" umgebaut Du denkst jetzt wahrscheinlich, dass die (erste, defekte) Schaltung doch mit Wechselstrom (als Stromversorgung) läuft und Gleichstrom der Fehler sei. Das ist aber nicht der Fall, deine T...

24.08.2021, 09:38

Forenbeitrag von: »FSA«

'WTF'-Codeschnipsel

C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 template <class _Ty, int _Wx, int _Nx, int _Mx, int _Rx, _Ty _Px, int _Ux, int _Sx, _Ty _Bx, int _Tx, _Ty _Cx, int _Lx> _NODISCARD bool operator==(const mersenne_twister<_Ty, _Wx, _Nx, _Mx, _Rx, _Px, _Ux, _Sx, _Bx, _Tx, _Cx, _Lx>& _Left, const mersenne_twister<_Ty, _Wx, _Nx, _Mx, _Rx, _Px, _Ux, _Sx, _Bx, _Tx, _Cx, _Lx>& _Right) { return _Left._Equals(_Right); } ... und dann ein Argument vertauschen

09.08.2021, 20:40

Forenbeitrag von: »FSA«

Stammtisch Dresden - aktuell nur virtuell online für Alle offen

Wie darf man sich die online Runde eigentlich vorstellen? Gemütlicher Talk mit 3-4 Leuten über Grafikprogrammierung oder ist da jeder ein absoluter Profi und hat riesen Projekte zu zeigen?

07.08.2021, 22:27

Forenbeitrag von: »FSA«

KI/Neuronales Netzwerk für Bilder

Zitat An sich würde ich ebenfalls empfehlen mindestens die Grundlagen zu Machine Learning zu verstehen. Der Kurs hier ist recht Einsteigerfreundlich. Da in dem Kurs von Artificial Neural Networks (ANN) die Rede ist, würde ich noch gerne das Stichwort Convolutional Neural Net (CNN) einwerfen. Das ist eine andere Art von neuralem Netz und vor allem für Bildverarbeitung mit beibehalten von Positionsdaten der Pixel sinnvoll. CNNs sind auch nicht sonderlich komplexer als ANNs, von daher solltest du ...

05.08.2021, 23:49

Forenbeitrag von: »FSA«

Toilet Paper Tycoon | Ein Kleines Idle-Klicker-TowerDefence Game. Sucht Hobby Grafiker für gute 2D Asses.

Willkommenim Forum! Erstmal ist es auf jeden Fall schön, dass du schon paar kleine Spiele gemacht hast. Aber falls du meine Meinung zu deiner neuen Idee hören möchtest: Ich glaube nicht das Idle-Clicking und Tower Defense zusammen passt. Man spielt dann quasi ein Tower-Defense und muss zwischendurch 10 Minuten stumpf auf ein Button klicken, damit man im Spiel weiterkommt. Das klingt irgendwie nicht sehr spaßig.

19.06.2021, 04:52

Forenbeitrag von: »FSA«

C++ procedure of object Methodenzeiger wie in Delphi

Als Gedanke zur generellen Architektur: So wie du das löst kann man das machen, spricht auch erstmal nichts dagegen. Aber das ganze Event-Handling lässt sich besser skalieren und erweitern, wenn du nicht direkt events einer Klasse mit Funktionen einer anderen Klasse verknüpfst. Stattdessen könntest du eine (Warte-)Liste aus allen Events erstellen, ein Event-Handler verteilt die Events dann an die Consumer, an die das Event gerichtet ist. So hast du nur noch einzelne Objekte/Klassen, welche ein E...

15.06.2021, 20:04

Forenbeitrag von: »FSA«

Memoryleak tool

Ich nutze dafür Visual Leak Detector (Klick!), ein Plugin für Visual Studio. Läuft auch mit der 2019 Version, obwohl nur offiziell 2015 unterstützt werden soll. Einfach nach der Installation die Header und Lib von VLD in dein Projekt einbinden und alle Leaks werden beim Beenden im Debugger-Fenster angezeigt inklusive Verweis in welcher Zeile die Speicherreservierung war.

10.06.2021, 23:10

Forenbeitrag von: »FSA«

3D Verzerrung

Ich vermute mal du hast den selben "Denkfehler" wie ich vor ca 15 Jahren mit meinem ersten Dreieck. Vereinfacht gesagt: Die Kamera deiner Szene hat ein gewisses Field of view, meistens in Grad angegeben, damit die perspektivische Projektion auf ein 2D Bildschirm funktioniert. Wenn dein FOV der Kamera zu groß ist und du einen zu großen Abstand zu deinem Bildschirm hast, sieht das aus, als ob alles an den Ecken langgezogen wird. Das ist kein Fehler, du musst das nur richtig einstellen. Hier ist ne...

05.05.2021, 00:02

Forenbeitrag von: »FSA«

Unity Extension: Ultimate PlayerPrefs zum einfachereren Arbeiten mit Unitys PlayerPrefs

Nur ein Post, der für ein kostenpflichtiges Produkt wirbt, ist eher dünn. Wieso sollen wir etwas kostenpflichtiges ausprobieren? Dann gib doch wenigstens ein paar kostenlose Versionen heraus, wenn du Feedback wünschst.

01.05.2021, 20:32

Forenbeitrag von: »FSA«

Neue Beiträge seit deinem letzten Besuch

Wie genau meinst du das? Ich rufe ganz normal "spieleprogrammierer.de" über Lesezeichen auf, ohne irgendwelchen Zusätze.

01.05.2021, 02:47

Forenbeitrag von: »FSA«

Neue Beiträge seit deinem letzten Besuch

David, keine Idee? Ist das nur ein Problem begrenzt auf mich?

01.05.2021, 02:45

Forenbeitrag von: »FSA«

Mars Commander, marscommander.com, kostenloses RTS Browsergame in Entwicklung. Wir suchen Leute.

Zitat von »Audori« Zu erklären, Tipps zu geben, wie nun am besten anfangen mit nem Spiel. Um dann darauf aufbauend dann das Ding immer weiter auszubauen und zu verbessern.... die Energie und eigene Arbeitskraft nicht in die Planung des Verkaufs und Release zu stecken, sondern in die Dinge zu stecken, die mit den geringsten Mitteln, das meiste bewirken ... den Fokus auf die unmittelbar nächsten Schritte zu konzentrieren... Übrigens habe ich genau das gemacht, und, ebenso wie andere User hier, so...

28.04.2021, 22:29

Forenbeitrag von: »FSA«

Mars Commander, marscommander.com, kostenloses RTS Browsergame in Entwicklung. Wir suchen Leute.

Naivität ist wichtig, um realistisches Abwägen und Entscheiden zu lernen. Aber ich bezweifle, dass er noch ein Kind ist. Und nein sein "Fehler" war es nicht naiv zu sein, sondern ignorant. Er will etwas machen, was es schon genügend gibt, und somit auch genügend Methoden das Ziel zu erreichen. Allerdings hört er sich die Tipps und Meinungen anderer gar nicht wirklich erst an. Das hat nichts mit Naiv zu tun. Es macht einen Unterschied, ob man "Naiv ins Messer läuft", aber dann schnell dazulernt u...

28.04.2021, 13:29

Forenbeitrag von: »FSA«

Browsergame erstellen- Hilfe

https://www.google.com/search?q=unity+browsergame Prinzipiell gibt es viele Wege. Fertige Engine, alles selbst machen mit HTML5/PHP, Frameworks wie WebGL nutzen, ... Kommt drauf an, wie viel Aufwand du betreiben willst, und was dich interessiert.

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