Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

Werbeanzeige

14.09.2006, 16:45

Forenbeitrag von: »Griesser«

Problem beim Verändern von Heikos Spiel

Hi! Deine GetRect-Funktion in CPlayer liefert dir das falsche Rechteck. Sie müsste so aussehen (grob): C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 SDL_Rect GetRect() { return m_pSpritePlayer->GetRect(); } Die Sicherheitsabfragen musst natürlich noch einbauen. Dein m_Rect in CPlayer-Objekten wird ja nie gefüllt. Gruß Markus

30.08.2006, 19:01

Forenbeitrag von: »Griesser«

2D Mausposition in 3D Koordinaten

Die Funktion mit dem Strahl (in meinem ersten Post) ist ja leicht abgeändert aus dem DirectX Beispiel. Nur sind das nicht die Koordinaten die ich haben will sondern eben der Strahl. Im Prinzip will ich auch Picking realisieren aber in erster Linie will ich die Koordinaten.

29.08.2006, 21:11

Forenbeitrag von: »Griesser«

2D Mausposition in 3D Koordinaten

Ich habe danach gegoogelt und ich google noch immer danach Vielleicht such ich ja nicht nach den richtigen Stichwörtern aber was ist falsch an "2D Koordinaten zu 3D" in allen mir bekannten Sprachen und Kombinationen... Hast du vielleicht einen Link für mich? Danke

28.08.2006, 21:00

Forenbeitrag von: »Griesser«

2D Mausposition in 3D Koordinaten

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich da machen soll, oder habe ich einen Denkfehler? Bin für jede Hilfe dankbar!

13.08.2006, 10:57

Forenbeitrag von: »Griesser«

2D Mausposition in 3D Koordinaten

Dann verstehe ich nicht, warum mir die Funktion immer die selben Werte liefert... C-/C++-Quelltext 1 2 double dWidth = clipRect.Width(); double dHeight = clipRect.Height(); Diese beiden Werte ändern sich je nach Größe des Fenster (resizeable). C-/C++-Quelltext 1 2 m_gi->GetProjection(proj); m_gi->GetWorld(view); proj ist Projektionsmatrix, im aktuellen Fall die Einheitsmatrix. view ist die Kameramatrix, im aktuellen Fall auch die Einheitsmatrix. Wenn ich nun hinein- oder herauszoome, bzw. die Ka...

13.08.2006, 00:58

Forenbeitrag von: »Griesser«

2D Mausposition in 3D Koordinaten

Danke für deine Antwort. Aber ich denke da zum Beispiel an diverse CAD Programme (AutoCAD), die entsprechende Koordinaten darstellen. Mir ist klar das mir in der Draufsicht z.B. die z-Koordinate fehlt, aber x und y können doch korrekt berechnet werden. Der Status ist doch so: - Meine Mauskoordinaten sind in Pixel, relativ zu meinem Fenster (ScreenToClient) - DirectX zeichnet die Daten in seiner 3D-Welt mit verschiedenen Tranformationen Dazwischen muss es doch eine Möglichkeit geben das Ganze umz...

13.08.2006, 00:36

Forenbeitrag von: »Griesser«

2D Mausposition in 3D Koordinaten

Hallo zusammen! Zunächst meine grundlegenden Infos: - DirectX 9 nur im Fenstermodus - Visual C++ 6.0 - MDI Umgebung - Fenster vergrößerbar - <= 0 Ahnung von Matrizen (fast) Nun zum Problem: Wie kann ich die 2D Mauskoordinaten so umrechnen, dass sie passend zu meiner View-, World- und Projektionsmatrix die entsprechenden 3D Koordinaten liefern? Die Funktion zum Errechnen des Strahles hab ich schon. Was muss ich weiters machen um zu meinen gewünschten Koordinaten zu kommen? Von meinen verwendeten ...

Werbeanzeige