Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 718.

Werbeanzeige

06.05.2013, 14:02

Forenbeitrag von: »DrthM2001«

[Job/Vollzeit] 3D Softwareentwickler in Karlsruhe

Hey, ich bin Thomas und musste als ehemals aktiver SP.de Forenuser aus gegebenem Anlass wieder ans Forum denken Kurz zu mir: Ich habe zu meiner Leidenschaft der Softwareentwicklung zusätzlich Maschinenbau studiert. Zusammen mit ein paar Kollegen haben wir uns mit der Frage beschäftigt, in wie weit es aktuell möglich ist, in die 3D Grafik körperlich "einzutauchen" und daraus Nutzen zu ziehen. Daraus geht das Startup Inreal hervor. Herzstück dabei ist eine Spezialbrille, das Head-Mounted-Display, ...

28.04.2011, 12:12

Forenbeitrag von: »DrthM2001«

Umfrage: Simulator für interaktives Spielen

Hi zusammen, als ehemaliges Sp.de Forenurgestein (kann man sagen, oder? ) hätte ich mal gerne eure Meinung zu unserem Startup im Bereich der virtuellen Realität. Kurz gesagt geht es um das "Holodeck", in dem man vollkommen frei laufen und interagieren kann. Einen 10€-Amazongutschein kann man auch noch gewinnen. Projektbeschreibung: "Stell dir vor, du kannst mit deinem eigenen Körper durch dein Lieblingsspiel laufen und darin interagieren. Wir arbeiten daran, dieses Spielerlebnis Realität werden ...

23.04.2009, 22:34

Forenbeitrag von: »DrthM2001«

Multithread-Programm läuft auf QuadCore langsamer?

Vielen dank Nox und DataByte Das Problem lag (wie immer) wo ganz anders. Jeder Thread holt sich seperat ein Bild von einer Kamera, was ich über OpenCV regelte. kA warum eigentlich genau- aber wenn das parallel geschah, gabs eigenartige Wechselwirkungen welche die Geschichte verzögerten. Jetzt hab ichs direkt über DirectShow gemacht (Phu ), und es funktioniert wunderbar. 60fps, CPU-Last meistens maximal :lol: Hatte mich zu sehr auf die Threadproblematik konzentiert... Im übrigen nutze ich nun ein...

21.04.2009, 19:34

Forenbeitrag von: »DrthM2001«

Multithread-Programm läuft auf QuadCore langsamer?

Eigentlich dachte ich, meine Version wäre so etwas wie ein Workload-system. Ein Hauptthread der ein Signal gibt, und die 4 anderen arbeiten drauf los. Wie sollte ich sonst, wenn nicht über Events, von dem Hauptthread kommunizieren? C-/C++-Quelltext 1 2 3 while(1) if(ArbeitDa==1) break; Das würde den Workthread zwar permanent auslasten, aber in ungutem Leerlauf. Zu dem Stichwort ThreadBarriers finde ich nur bei OpenMP etwas, was ich jedoch lieber nicht benutzen möchte. Das Windowsinterne Threadma...

21.04.2009, 19:11

Forenbeitrag von: »DrthM2001«

Multithread-Programm läuft auf QuadCore langsamer?

Die Analysetools haben mich irgendwie nicht weiter gebracht. Nichts was ich nicht schon wusste :? Was meinst du mit Barrier? Ein Mutex oder wie? Ich kann unter Barrier leider nichts mit WinAPI finden.

21.04.2009, 13:35

Forenbeitrag von: »DrthM2001«

Multithread-Programm läuft auf QuadCore langsamer?

Die Gesamtauslastung ist etwa gleich der jeweiligen Kernauslastung, also bei den bescheidenen 10%. Das VC++ interne Performanceanalysetool sagt mir, dass die Wartezeiten ein vielfaches von dem sind, als der Thread läuft :? Hm ich lade gerade den Vtune ( ) Profiler runter und schau mal was der zu sagen hat... Priorität verändern hat übrigens nicht geholfen, aber danke trotzdem.

20.04.2009, 21:52

Forenbeitrag von: »DrthM2001«

Multithread-Programm läuft auf QuadCore langsamer?

Ja die Rechenaufgaben sind etwa gleich groß. Selbst wenn ich alles in einen Thread packe, ist die Auslastung immer noch so niedrig bei etwa 8-15%, läuft dafür aber noch langsamer :x Ich muss ergänzen, beim DualCore war es nicht unbedingt schneller, da das Programm inzwischen noch etwas komplexer ist. Dank ein paar Compilereinstellungen bin ich jetzt wieder auf dem Niveau des alten DualCores, wenn auch noch mit weniger Auslastung. Aber selbst wenn das Threadmanagement ineffizient ist- was es ja s...

20.04.2009, 18:19

Forenbeitrag von: »DrthM2001«

Multithread-Programm läuft auf QuadCore langsamer?

Hallo, ich bin derzeit noch an einem Projekt, dass pro Frame 4 sehr rechenintensive Funktionen rechnen muss. Da bis vor kurzem auf einem DualCore-Laptop entwickelt wurde, hielt ich es für praktisch, die 4 "Hauptfunktionen" zu parallelisieren. Das geschieht ungefähr so: Alle Threads warten auf ein Event, das gepulst wird. Jeder Thread hat ein Handle, das als Event dient und signalisiert wenn er fertig ist. Bevor das Signal gepulst wird, werden die Events, dass die Threads fertig sind resettet, da...

18.03.2009, 20:17

Forenbeitrag von: »DrthM2001«

verfolgungsrakete soll verfolgen.....

Mal ne ganz einfache und banale Lösung: Rakete hat einen Geschwindigkeitsvektor (Richtung+Länge wichtig). Wenn sie rausgeschossen kommt, senkrecht aus der Schussvorrichtung. Pro Frame wird nun ein Faktor*FrameTime*(In Richtung Ziel) addiert, und die Rakete natürlich um FrameTime*GeschwVektor bewegt. Müsste auch eine hübsche Kurve machen und zusätzlich beschleunigt die Rakete noch dabei umso weiter das Ziel entfernt ist (realistisch )

18.03.2009, 20:00

Forenbeitrag von: »DrthM2001«

[Erledigt] Programm crasht nicht im Debugger

Meinst du mit automatischen Variableninitalisierungen Konstruktorfunktionen welche die Variablen belegen?

17.03.2009, 15:28

Forenbeitrag von: »DrthM2001«

[Erledigt] Programm crasht nicht im Debugger

Ok vielen Dank, das funktioniert schon mal Dummerweise ist der Absturz nicht reproduzierbar. Oder: Er ging, wie er kam :lol: Code ist leider zu groß zum posten (bzw niemand hätte Lust ihn durchzulesen).

17.03.2009, 14:08

Forenbeitrag von: »DrthM2001«

[Erledigt] Programm crasht nicht im Debugger

Hab schon ne ganze Weile nicht mehr hier reingeschaut, jetzt hab ich ein Problem und hoffe ihr habt einen Ratschlag Das Programm, unter Visual c++ 2005 (btw: 6.0 getestet, gleicher Fehler) stürtzt nur dann ab, wenn ich den Debugger dabei nicht laufen habe. Sobald ich das Programm normal ausführe, stürtzt es ab, bloß weiß ich nicht warum. Ich habe echt überhaupt keine Ahnung, wo ich da anfangen könnte die Ursache zu suchen. Problem Nr.2: Bin gerade vor kurzem auf 2005 umgestiegen. Jedes mal- egal...

20.11.2006, 23:18

Forenbeitrag von: »DrthM2001«

Projekt in der Schule (12.Klasse)

Also ich hab auch mal ne informatikAG gemacht, da hab ich auch einigen interessierten hoschis aus meinem jahrgang (bin jetzt auch 12.) c++ beigebracht. das geht langsamer als man so denkt. nach einem halben jahr unterricht war gerade mal ein autospiel aus vogelperpektive mit sehr mickriger console-grafik drin, und das noch mit einer lib die ich zur verfügung gestellt hab. von daher: lass es, es geht nicht . :?

09.07.2006, 20:52

Forenbeitrag von: »DrthM2001«

koschka = Moderator

Zitat Mal zwei (vielleicht blöde) Fragen: dito :lol:

11.05.2006, 23:53

Forenbeitrag von: »DrthM2001«

Wir brauchen einen neuen Rekord!

eine leicht bekleidete Dame kam an seinen Tisch und fragte:

10.05.2006, 14:24

Forenbeitrag von: »DrthM2001«

Wir brauchen einen neuen Rekord!

...keinerlei Verletzungen, und mutierte stattdessen zu Mr.Godmode, und machte es sich zum Ziel die Welt zu vernichten indem er...

02.05.2006, 16:03

Forenbeitrag von: »DrthM2001«

Wir brauchen einen neuen Rekord!

doom3 auf sein nokia 3310 zu portieren. da war jedoch ein kleines problem, denn:

15.02.2006, 15:40

Forenbeitrag von: »DrthM2001«

Wir brauchen einen neuen Rekord!

Toastbrotherstellungsfabriksorganisationsleiterposten

Werbeanzeige