Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 661.

Werbeanzeige

01.05.2021, 21:29

Forenbeitrag von: »DNKpp«

Neue Beiträge seit deinem letzten Besuch

Zitat von »FSA« Wie genau meinst du das? Ich rufe ganz normal "spieleprogrammierer.de" über Lesezeichen auf, ohne irgendwelchen Zusätze. Würde mal behaupten, er meint das Lesezeichen auf das hier anzupassen: https://www.spieleprogrammierer.de/index…h&action=unread

28.04.2021, 07:49

Forenbeitrag von: »DNKpp«

Mars Commander, marscommander.com, kostenloses RTS Browsergame in Entwicklung. Wir suchen Leute.

Zitat von »Renegade« PS: Vielleicht ist ja uSSL (Unsecure* SSL)(englisch für unverschlüsselt) eine Lösung für dein Problem. Klingt zumindest danach. Das lässt sich auch mit Post koppeln Ich hab mal was von einem Cäsar oder so gehört. Der soll ein cooles Verfahren mit einem Schlüssel oder so benutzt haben, so dass alle anderen, die diesen Schlüssel nicht hatten, die Nachricht nicht lesen konnten. Ich denke, dass würde hier gut funktionieren. Die Nutzer erhalten diesen Schlüssel mit dem Authentif...

23.02.2021, 23:39

Forenbeitrag von: »DNKpp«

[c++20] Simple-Log - Feedback gewünscht

Nachdem ich nun die letzten beiden Wochen praktisch fast jede freie Minute an der Lib gearbeitet habe, habe ich mich nun dazu entschlossen den ersten "offiziellen" github alpha-release zu erstellen. Seit dem letzten Post sind einige neue UnitTests entstanden, Bugs gefixt und ein kompletter ReadyToGo-Header erstellt worden. Durch das c++17 inline Variable-Feature ist es ja sehr einfach geworden, globals nur auf Wunsch der User zu erstellen. D.h. wenn jemand den Header included ist er "Ready2Go" u...

19.02.2021, 10:05

Forenbeitrag von: »DNKpp«

Pfeil an Linienende zeichnen/berechnen

Du musst doch die Linie gar nicht mehr anfassen. Du erstellst einfach deine Pfeilspitzen in der Waagerechten-Form am Ursprung und rotierst sie. Danach verschiebst du sie auf die gewünschte Position (eben auf die End-Koordinate deiner Linie). EDIT: Bei nochmaligem Lesen scheine ich dich missverstanden zu haben. Wenn es so ist, dann sry Im Endeffekt ist das allerdings der geläufigste Weg würde ich behaupten. Für eine reine Rotation brauchst du allerdings auch nicht zwingend ne Matrix. Matrizen wer...

15.02.2021, 20:52

Forenbeitrag von: »DNKpp«

[c++20] Simple-Log - Feedback gewünscht

Nun, heute dann doch noch mal eine etwas größere Überarbeitung. Statt wie bisher Nutzer auf eine feste Record Implementierung festzunageln, gibt es jetzt lediglich ein Concept, welches das benötigte Interface vorschreibt. Dazu musste ich natürlich den Rest der lib templatisieren (was ich schon geahnt habe und daher sowieso header-only war ), was letztendlich noch dazu geführt hat, dass ich noch den ein oder anderen alias für die Zugänglichkeit hinzufügen musste. Mit inludieren des "PresetTypes.h...

13.02.2021, 21:16

Forenbeitrag von: »DNKpp«

Fragen zur Programmierung

Zitat von »CP360« Hallo zusammen Ich möchte mein erstes "richtiges" Computerspiel programmieren (2D mit C++) und habe mir dafür ein Buch über Spieleprogrammierung mit SFML2.0 besorgt. Was spricht denn dagegen mit dem Buch weiter zu arbeiten? Die meisten deiner Fragen werden sich da mit sicherheit schon einmal ein bisschen klären.

11.02.2021, 22:27

Forenbeitrag von: »DNKpp«

[c++20] Simple-Log - Feedback gewünscht

C++20 ist nun bereits schon auf den Weg in die Compiler und es juckt mich in den Fingern die neuen Dinge direkt auszuprobieren. Allerdings soll diese lib nicht nur als Spielplaztz für Neues dienen, sondern soll auch in naher Zukunft produktiv von mir eingesetzt werden. Derzeit sind leider noch nicht alle Features (vollends) implementiert (modules, source_location, ranges, etc.), weswegen C++20 natürlich nur bedingt zum Einsatz kommen kann. Ich werde daher von Zeit zu Zeit immer wieder Dinge aust...

11.02.2021, 10:32

Forenbeitrag von: »DNKpp«

2D - Kollisionsabfrage? >.<

Zitat von »FSA« Der Thread ist 10 Jahre alt... Jetzt sei mal nicht so. Laut deiner Sig bist du doch offen für alternative Ansätze

06.02.2021, 23:56

Forenbeitrag von: »DNKpp«

Was brauche ich alles zum Erstellen einer begehbaren 3D Welt?

Schau dich mal nach den gängigen Game-Engines um. Denke mit Unreal oder Unity wirst du genug rumspielen können, um dir mal einen ersten Eindruck zu verschaffen.

27.01.2021, 10:34

Forenbeitrag von: »DNKpp«

SDL2 Example für Android -> bitte in Tutorials packen

Hängt vor Allem sehr stark hiermit zusammen: SDL2 lässt CPU Ausschlagen Es wurde halt auch absolut nichts davon umgesetzt, außer die für seine App relevanten Hardcoded Bilderpositionen und etliche Zeilen auskommentierten Code zu entfernen (man beachte: es waren vorher knapp 3k Zeilen Code in der main!). Sry, aber ich halte es nicht für zielführend, wenn sich *irgendjemand* daran ein Beispiel nimmt. Außer um zu zeigen, wie man es besser nicht macht.

26.01.2021, 15:29

Forenbeitrag von: »DNKpp«

SDL2 lässt CPU Ausschlagen :(

Es ist für den Renderer deutlich effizienter, wenn er wiederholt Teilstücke ein und der selben Textur zeichnen soll, als wenn er jedes mal eine separate Textur zeichnet. Google einfach mal nach dem Stichwort "Textur-Atlas". Da wirst du deutlich ausführlichere Erklärungen für finden.

26.01.2021, 14:44

Forenbeitrag von: »DNKpp«

SDL2 lässt CPU Ausschlagen :(

Das nächste mal vll besser auf https://pastebin.com/ One-Click hoster sind da nicht so super elegant EDIT: Ok, wait... Deine main ist fast 3 TAUSEND Zeilen lang? o.O EDIT2: Bin den ganzen Kruscht mal überflogen und würde behaupten, dass du da schlicht und einfach keine fps Grenze implementiert hast und daher eben die CPU dauerhaft am Rechnen hältst. Davon ab, solltest du dir dringend mal anschauen was es so mit Arrays und Funktionen auf sich hat.

26.01.2021, 13:57

Forenbeitrag von: »DNKpp«

SDL2 lässt CPU Ausschlagen :(

So ganz allgemein wäre ein bisschen code nicht verkehrt. Im Besten fall sogar ein reduziertes, compilierbares Beispiel.

22.06.2019, 14:34

Forenbeitrag von: »DNKpp«

Discord für Anfänger

Was spricht denn gegen unseren, seit Jahren benutzten, Sppro Discord server?

13.04.2019, 13:37

Forenbeitrag von: »DNKpp«

Wie kann ich mich mit curl in C++ bei Instagram einloggen?

Analysiere doch einfach den zurück geschickten Quelltext. Um dir da mehr sagen zu können, müsste ich mich selbst einarbeiten aber prinzipiell sollte es einige eindeutige Unterschiede zwischen "login erfolgreich" und "login gescheitert" Antwort-Pages geben. Musst du dir halt beide mal im Browser deines Vertrauens anschauen.

16.10.2018, 22:41

Forenbeitrag von: »DNKpp«

Planet Empires - ein kleines Multiplayer Echtzeit Strategie Spiel

Warum schickst du denn die Messages alle von verschiedenen Stellen los? Bau dir doch einen kleinen Buffer der zum Ende deiner GameLoop an die Netzwerkkomponente weiter geschoben wird und alles was sich darin befindet wird in einem asynch Task abgearbeitet. Das hat auch den Vorteil, dass du direkt mehrere Events in eine Message verpacken kannst.

31.08.2018, 20:57

Forenbeitrag von: »DNKpp«

Cipher - Crack The Code: ein allumfassendes Rätsel

Hmm, 2014.... Wie wärs mit einem "15 Jahre spieleprogrammierer.de - das Jubiläums-Rätsel (mit Preisen!)"

13.07.2018, 09:50

Forenbeitrag von: »DNKpp«

Kommt sauberer Code ohne Kommentare aus?

Ich glaube dir ist nicht ganz klar, dass ich das Beispiel nicht als positiv empfinde. Du echauffierst dich zurecht über das was da steht. Dennoch vermittelt deine Aussage den Eindruck, als wäre sie zielgerichtet gegen mich. Deswegen dieser leicht ironische post. Mit Verhalten des Standards meinte ich hier lediglich, dass es scheinbar irgendjemand für nötig befunden hat, an dieser Stelle noch mal aufzuzählen, welche Standardfunktionen es für ein array gibt, und das diese "wahrscheinlich" schnelle...

13.07.2018, 07:31

Forenbeitrag von: »DNKpp«

Kommt sauberer Code ohne Kommentare aus?

Zitat von »BlueCobold« "sort - sort an array" - ORLY? Es wäre da sicherlich hilfreich zu wissen welcher Algorithmus dort verwendet wird oder welche Laufzeit- und Speicher-Komplexität er hat, ob er stabil ist!? Aber so ist der Kommentar reiner Code-Smell und Noise. Achso, dachte es wäre voll üblich Verhalten des Standards im code nochmal selbst zu beschreiben

12.07.2018, 15:11

Forenbeitrag von: »DNKpp«

Kommt sauberer Code ohne Kommentare aus?

sowas hier? <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd-->

Werbeanzeige