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Zitat von »JuKu« Blizzard baut ja auch die Spielwelt um, wenn sie eine neue WOW Erweiterung herausbringen, aber die Änderungen schalten sie ja erst zum Release live. Vermutlich haben sie also (mindestens) 2 komplett abgetrennte Cluster, müssten aber jede einzelne Änderung tracken und dann beim Release übertragen. Als ich WoW gespielt hatte gab es immer pre-Expansion Patches, die schon sämtliche Änderungen am bestehenden Content enthalten haben. Der neue Content war dabei ebenfalls im Client und...
Zitat von »Spixmaster« Zusätzlich Mein kurzes Verständnis zu Python. Ein Modul ist doch einfach eine .py samt ihren Inhaltes, die wie eine Klasse zu verstehen ist. Also Modul calc mit Methode add ruft man in einem anderen Modul mit Quellcode 1 2 import calc calc.add() Wo ist denn bitte dann instagram_private_api.py in der Python API?! "instagram_private_api" ist kein Modul sondern ein Package. Ein Package wird definiert durch einen Ordner mit einer __init__.py. In der __init__.py kann man M...
Zitat von »stef« Warum muss ich unter DirectX erst drehen und dann verschieben und unter OpenGL umgedreht ? Das ist Abhängig davon in welcher Reihenfolge multipliziert wird. Soweit ich weiß macht DirectX Vektor * Matrix und OpenGL Matrix * Vektor. Da steckt auch noch mit drin ob die Matrix in Reihen- oder Spaltenform im Speicher liegt (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Matrizenmu…trix_mal_Vektor)
Zitat von »birdfreeyahoo« Mein Gedanke ist, dass wenn ich 400 Threads habe und dann plötzlich einer was von der DB will, ist das eine blockierende Operation für den Thread (?) und ein anderer kriegt dann solange mehr Zeit. Wenn ich nur eine begrenzte Anzahl von Threads habe, und die sind plötzlich alle blockiert, profitiert keiner davon, da die anderen Requests ja noch auf einen Thread warten. Wenn du asynchron arbeitest darfst du nicht blockieren. Das ist kooperatives Multitasking. Wenn eine O...
Zitat von »birdfreeyahoo« Ich habe da nicht so viel Erfahrung drin, aber ich denke nicht dass es gesund sein wird später 600 Threads zu haben. Im Moment sind es nur ugf. 200, die aber nicht parallel laufen sondern immer erzeugt und zerstört werden (z.B. auf Programm-Ebene) wenn einer der 200 User was machen will. Sollte ich es vermeiden so viele Threads zu haben? Mit 600 Threads, die die meiste Zeit schlafen, sollte ein normaler PC kein Problem haben. Ressourcenverschwendung (reservierter Stack...
Zitat von »drakon« Bei der Engine wiederum scheint es mir auf den ersten Blick (ich habe nur sehr limitierte Erfahrung mit Unity und Godot) ein wenig komisch alles mit so einem Editor zu machen und viel rumzuklicken für alles mögliche. Auch Skripte in dem Editor anpassen scheint mir merkwürdig und nicht so befriedigend auf längere Zeit aus der Sicht eines Entwicklers. Oder wird das mit mehr Einarbeitung anders und es ist eigentlich üblich mit einem "normalen" Code Editor (z.B. VSCode) zu arbeit...
Für Softwareprojekte finde ich Trello eher ungeeignet. Die Suche ist zwar ganz gut, aber mir fehlt eine übersichtliche Ansicht wenn es viele Tasks sind, und natürlich die angebundene Versionsverwaltung um Commits zuzuweisen. Für Open Source oder kleine Teams gibt es auch kostenlose Jira Alternativen. Bei Open Source ist GitHub defacto Standard und bietet inzwischen neben den Issues auch ein Project Board. Für nicht öffentliche Projekte kann man mit bis zu 5 Personen Azure DevOps Services kostenl...
Bei der isometrischen Ansicht muss man bei der Bedienung aufpassen. Ich geh mal davon aus, dass einzelne Felder oder Pflanzen ausgewählt werden sollen. Da wird es sicherlich Spieler geben, die auf die Mitte der Pflanzen tippen statt auf die Felder. Da die Pflanzen über das Grid ragen, kannst du nicht mehr über das Grid gehen. Da sich die Grafiken stark überlagern, ist der Weg über Grafiken auch eher suboptimal.
Zitat von »Chromanoid« Finde ich überhaupt nicht. Man braucht bei Spielen meist X Singleton-artige Dienste. Entweder man reicht die Referenzen immer durch, man hinterlegt die als Singleton, man nutzt Dependency-Injection oder man baut sich ein Context-Object. Das muss man aber überall durchreichen, oder man nimmt halt ein ThreadLocal-Konstrukt um den Kontext durch die verschiedenen Ebenen zu bringen. In Sprachen wo es Frameworks zur Automatisierung von DI gibt würde ich nichts anderes wählen. K...
Der Wikipediaartikel zu Gettext beschreibt sehr gut wie sowas ablaufen kann. Grundsätzlich schreibst du statt den Text eine ID in deinen Code und kannst dir dann den Text abhängig von der gewählten Sprache aus einer Datei, Datenbank o.ä. laden.
Zitat von »Tarios« Also meine Fehleinschätzung war nicht der Aufwand bzw die Breite des Programms, sondern die Tatsache, dass scheinbar so ein Programm zu 100% neu geschrieben werden muss. Ich bin bis eben davon ausgegangen, dass sich recht viele Teile, wie das Zahlsystem, die Authentifizierung und auch Sachen wie eine Game-Lobby aus anderen Spielen etc. als Pakete in neue Projekte schnell einbinden lassen. Spezialisierte Unternehmen werden für viele Sachen schon fertige Komponenten haben. Sie ...
Zitat von »Architekt« Unter IO Pipen um den Text darzustellen kann ich mir ehrlich gesagt nichts wirkliches vorstellen. Konsolenanwendungen lesen von stdin und schreiben nach stdout und stderr. Entsprechend kannst du in stdin der Shell schreiben um etwas "einzutippen" und stdout/stderr auslesen um die Ausgabe anzuzeigen. Um deine Ausgabe in der Konsole zu positionieren gibt es Escape Sequenzen. Unter Windows gibt es dafür auch WinAPI methoden und unter Linux Bibliotheken wie ncurses.
Zitat von »Damocles« schau Dir mal die Heatmaps von Strava an. Dort sind alle möglichen GPS Aufzeichungen von Joggern etc enthalten. https://www.strava.com/heatmap#7.86/9.01701/52.19265/hot/all Alle Punkte ab einer gewissen Konzentration kann man hier als öffentliche Wege annehmen. Da wäre ich vorsichtig. Vor ein paar Wochen gab es da erst eine "Datenpanne", weil Soldaten häufig Kasernenrunden laufen und man deshalb über die Heatmap den Grundriss von Armeestützpunkten erkennen konnte. Aber viel...
Zitat von »M&M's Knabberer« Das mit den Pixeln setzen hatte ich gedacht wäre so etwa ähnlich wie bei Assembler. Dort kann man doch auch jedes Pixel einzeln farblich angeben. Hatte angenommen, dergleichen sei auch mit C irgendwie möglich. Wie setzt du denn Pixel in Assembler? Der entscheidende Punkt ist meist nicht die Sprache, sondern der Weg. In den üblichen Betriebssystemen kommst du aus einem Benutzerprozess weder auf Hardware, noch auf BIOS Methoden. Wenn dein Weg also irgendwas mit int 13h...
Hat dein Freund vielleicht einen Hybrid Anschluss bei der Telekom? Da hast du nämlich zwei Verbindungen (DSL + LTE) die gleichzeitig verwendet werden. Spam-Schutz über IP finde ich aber auch keine so gute Idee. Wer spammen will geht über Proxies oder nutzt ein Botnet um unterschiedliche IPs zu bekommen. Hingegen hält dein Filter Leute ab, die über Firmen-Proxies gehen, und alle unter der gleiche IP ankommen.
Bei uns an der Uni gabs dazu eine Vorlesung "Rechnerstrukturen". Hier der Link zu aktuellen Folien und Skript: https://ls12-www.cs.tu-dortmund.de/daes/…strukturen.html Um wirklich zu verstehen was passiert ist es auch nicht schlecht zu wissen was das Betriebssystem noch alles tut. Da hatte ich damals zur Vorlesung "Moderne Betriebssysteme" von Andrew S. Tanenbaum gelesen.
Zitat von »Garzec« Die Konvertierungen mache ich deshalb, weil Vector2 eine Klasse von Unity ist und die Werte nur floats sein können. Also müsste ich mir entweder eine eigene Koordinaten Klasse schreiben (würde wohl Sinn machen) oder ich muss es zu Beginn umwandeln. Laut Doku gibt es auch eine Klasse Vector2Int.
Wie erzeugst du denn den Logger und wie kommt deine Camera Klasse da dran? Aus deiner Beschreibung würde ich darauf tippen, dass du entweder eine neue Logger Instanz erzeugst oder dir in der Camera Klasse den Verweis auf deine existierende Instanz kaputt machst. Der undefinierte Inhalt deutet dabei eher auf letzteres.
Was hindert dich denn daran es zu implementieren? Ich sehe bei dem was du machen willst zwei Aufgaben: 1. Bestimmen welche Felder Straße werden (aka Linie ziehen) 2. Für jedes Feld Straße prüfen ob auf Nachbarfeldern auch Straßen sind, und je nach Konstellation die Straßenart setzen Zu 1) Über den Winkel von der aktuellen Position zum Ziel kannst du herausfinden in welche Richtung du gehen musst. Das machst du schrittweise bis du am Ziel bist. Zu 2) Ist im Prinzip nur eine Reihe von Überprüfunge...