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Ups, alles klar, aber warum belegt das denn nicht den gesamten Screen? Ist doch noch ordentlich Platz...
160, 77 funktioniert nicht, hat ich gleich danach getestet...
Ah danke, seh grad, x geht nicht über 80, y dafür locker über 400. Trotzdem Merkwürdig, wenn x = 80 ist, dann belegt das gerade mal ein Viertel meines Screens. [edit]GetLargestConsoleWindowSize liefert x = 160 und y = 77 zurück. Langsam bin ich echt verwirrt.[/edit]
Ähm ich wüsste nicht, wo meine Funktion gegen die Regeln verstößt... Sagen wir mal x = 90 und y = 90: Zitat The function fails if the specified window rectangle extends beyond the boundaries of the console screen buffer. C-/C++-Quelltext 1 COORD BufferSize = {x+1, y+1}; Zitat This means that the Top and Left members of the lpConsoleWindow rectangle cannot be less than zero. C-/C++-Quelltext 1 SMALL_RECT WindowSize = {0, 0, x, y}; Zitat Similarly, the Bottom and Right members cannot be greater th...
C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 void Console::SetWindowSize (SHORT x, SHORT y) { SMALL_RECT WindowSize = {0, 0, x, y}; COORD BufferSize = {x+1, y+1}; RefreshCSBI (); if (csbi.dwSize.X * csbi.dwSize.Y < x * y) { if (SetConsoleScreenBufferSize (Output, BufferSize) == FALSE) Error ("Could not set buffer size!"); if (SetConsoleWindowInfo (Output, TRUE, &WindowSize) == FALSE) Error ("Could not set window size!"); } else if (csbi.dwSize.X * csbi.dwSize....
Zitat Hmm vllt hat mein VC++2005 ne andere Implementierung als dein Compiler von der Struktur Aber bei mir ist csbi.dwCursorPosition vom Type COORD ... d.h. ist es vollkommen unnötig das alles erstmal noch in eine !globale! Struktur zu packen und dann eine Kopie zurück zu geben. Okay da hast du schonmal Recht. Zitat Ehm. ok ist hätte etwas freundlicher sein können ... aber wenn du das alles umänderst, ist das sehr konstruktiv. War eher provokant als freundlich, trotzdem hilfreich. Aber je freun...
Okay, werde es morgen noch einmal überarbeiten, hat sich schon deutlich freundlicher und konstruktiver angehört. Danke.
1. Und was statt globalen Variablen? Es wurden nach Funktionen verlangt und das hier ist aus einer Klasse und immer die Variablen neu initialisieren halte ich hier eh für unnötig. Die Variablen speichern keine Texturen sondern lediglich kleine Werte und für Anfänger ist das in Ordnung denke ich. 2. Was soll das denn heißen? Ohne diese Definition kannst du bestimmte Funktionen nicht aufrufen und warum sollte das jemand höher definieren wollen, wenn das Programm doch auf möglichst vielen Systemen ...
Konsolen Funktionen So habe gedacht ich mache erstmal ein Tutorial für die einfacheren Funktionen der Konsolen Funktionen. Und gleich vorweg: Das Projekt muss auf Multibyte gestellt sein, dies kann man ändern, indem man in Visual Studio auf das Projekt mit Rechtklick geht, dort auf Eigenschaften klickt und dann den Zeichensatz von Unicode in Multibyte setzt. Variablen und Includes Als erstes müssen wir ein Makro definieren um alle Funktionen nutzen zu können: C-/C++-Quelltext 1 2 #undef _WIN32_W...
Bisschen klein http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=529f03be-1339-48c4-bd5a-8506e5acf571&DisplayLang=en
Wo hast du überhaupt das SDK her? Hoffe ja von der Microsoft Seite und das neueste.
Du versuchst ja auch nur die Redists zu installieren. Die Setup Datei müsste in C:\DXSDK liegen.
Du hast das Paket wahrscheinlich nur entpackt, welches du heruntergeladen hast. Du musst dann noch zu dem Ort, wo du es hinentpackt hast gehen und die Setup Datei ausführen.
Zitat von »"DragonFlame"« @Fred: Klicke mal im Windows-Taschenrechner auf "Ansicht -> Wissenschaftlich". Der kann schon relativ viel, aber er hat ein verdammt schlechtes Eingabesystem... Naja so schlecht ist es gar nicht, wenn man weiß wie... Du klickst auf das weiße Feld und gibst einfach 1+1 ein dann auf = und schon hast du das Ergebnis. Ist sogar einfacher als in der Konsole.
Mh denke mal, wenn er wirklich brauchbar sein würde, könnte er den Windows Taschenrechner ersetzen. Taschenrechner gibt es allerdings tausende für den PC, da müsste echt was ordentliches her um zu sagen, dass er gut brauchbar ist.
Da wo du es hininstalliert hast. Normalerweise unter C:\Programme\Microsoft DirectX SDK (August 2007)
R3b00t Warum genau das Problem auftritt weiß ich jetzt nicht, muss nicht unbedingt mit dem Programm zu tun haben. Aber wenn es immer wieder bei deinem Programm auftaucht, würd ich mal nachgucken, was du da gecoded hast.
Ich hab dir die Lösung doch gerade gepostet. Oo Einfach das "console::" vor dem Funktionsnamen wegnehmen.
LOL, manchmal bin ich aber auch beschränkt :lol: Hab ich bestimmt irgendwann mal nachts um 4 mit 10 Bier intus gecoded. :lol:
C-/C++-Quelltext 1 2 3 void console::set_window_size (const unsigned short x, const unsigned short y) void set_window_size (const unsigned short x, const unsigned short y) Glaub mal wieder nicht, dass du es selbst hinkriegst. :p