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18.08.2019, 09:14

Forenbeitrag von: »Tiles«

Der Weg zum Spielentwickler als Quereinsteiger. Nebenfrage bzgl. Lizenz.

Wer sollte denn deine Anfängerprojekte klauen wollen? Code egal welcher Lizenz steht in Deutschland bzw der EU eigentlich automatisch erst mal unter dem Urheberrecht. Das gilt auch für andere Sachen wie Icons oder Texturen oder enthaltene Modelle. Das Projekt ist auf Github dann halt öffentlich. Und da kann dann natürlich jeder reinsehen. Das ist ja der Zweck von Github, Code zu teilen. Die Verwendung kannst du durch entsprechende Lizenzen regeln. Sind keine Lizenzen angegeben gilt das Urheberre...

14.07.2019, 07:42

Forenbeitrag von: »Tiles«

Teammitglieder für Gamingprojekt gesucht

Das Joan of Arc Tutorial ist ja auch immer noch eins der Besten in Sachen Boxmodeling. Wäre eine Schande wenn das mal verschwinden würde. Ich empfehle auch jedem der Charactere machen will das zumindest mal in Teilen durchzuarbeiten. Da lernt man verdammt viel. Thumbs up für die Empfehlung Sculpten in Blender kann ich nicht empfehlen. Einfache Sachen bekommst du hin. Aber sobald es in den Megapolybereich geht wirds schwierig. Und mit einem Character und den dafür nötigen feinen Details landest d...

10.07.2019, 14:45

Forenbeitrag von: »Tiles«

Teammitglieder für Gamingprojekt gesucht

Secred of Mana <3 Richtig, mit Blender macht man 3D Grafiken. Du kannst damit aber auch 2D Grafiken erzeugen indem du das 3D Modell dann als Bitmap rausrenderst. Das nennt sich prerendered Graphics, und geht, wenn man die ganzen benötigten Animationssequenzen für ein Spiel bedenkt, fast schneller als das alles von Hand zu zeichnen. Ich würde wohl weil du eh in Unity unterwegs bist gleich alles in 3D machen. Willst du deine Charactere komplett neu erfinden und erstellen? Charactere erstellen ist ...

18.05.2019, 08:06

Forenbeitrag von: »Tiles«

Welches Tool für mein Spiel?

Ich schmeisse mal noch Construct in den Ring https://www.construct.net/en

16.05.2019, 08:00

Forenbeitrag von: »Tiles«

MIT-Lizenz, Copyright-Hinweise für Web-Projekte

In Deutschland sind Copyright und Urheberrecht quasi das Gleiche. In Amerika nicht. Da sind das zwei Paar Schuhe. Und da kannst du durch das Copyright auch deinen Urheberrechtsanspruch weitergeben. Was in Deutschland nicht geht. Da bleibst du immer der Urheber. Deswegen macht es durchaus Sinn sein Projekt entsprechend zu lizensieren. https://www.bpb.de/gesellschaft/medien-u…t-und-copyright Für ein Open Source Projekt böte sich eine Copyleft Lizenz an. https://de.wikipedia.org/wiki/Copyleft Du ha...

25.04.2019, 17:50

Forenbeitrag von: »Tiles«

Was soll ein Charakter können?

Erlaubt is was funktioniert. Game Balance ist einfach ein schwieriges Thema. Aber lass doch den Gegner einfach öfters daneben schiessen. Dann passts doch auch

25.04.2019, 08:01

Forenbeitrag von: »Tiles«

"Girls of Glory" (Arbeitstitel)

Ich würde das Projekt nicht abbrechen, sondern abschliessen. Dann ist es halt doch nicht der AAA Titel den du eigentlich machen wolltest. Das schafft eh kein Hobbyist. Sondern "nur" ein gutes Hobbyprojekt. Aber was ist so schlimm daran? Schlimmer wäre wenn du die viele Arbeit einfach wegschmeissen würdest. Denn dann hast du das wichtigste noch nicht gelernt. Das fertig werden. Ein fertiger Schlauchshooter ist immer noch mehr als das was viele andere Hobbyentwickler je hinbekommen werden. Für mic...

24.04.2019, 08:00

Forenbeitrag von: »Tiles«

Ich suche ein Wordpress-Plugin zum zählen von Link-Klicks

Hi GolWinStu, ich habs nicht getestet, aber vielleicht hilft dir das hier weiter. Laut Beschreibung tut es genau das was du suchst. Und wenn nicht könnte das eine gute Basis für eine eigene Implementierung sein. https://wordpress.stackexchange.com/ques…cks-on-the-link https://wordpress.org/plugins/wp-click-track/ LG Tiles

26.12.2018, 11:23

Forenbeitrag von: »Tiles«

Mystery Outback ein kostenfreies Open World 3D RPG Abenteuer

Hm. Für Schatten kannst du gern mal ein Fünftel Performance einrechnen. Das mit der Gesamt-Performance solltest du also geregelt haben befor du deine Levels baust. Dafür ist das Prototyping da

26.12.2018, 10:02

Forenbeitrag von: »Tiles«

Mystery Outback ein kostenfreies Open World 3D RPG Abenteuer

Es ist nicht ein Trick. Es sind viele Tricks. Zum Beispiel Draw Calls niedrig halten, Shaderwahl, sparsam mit Partikeleffekten umgehen, Gras und Pflanzen als Billboards vs echte Geometrie (plus LOD), Grasdichte, Schattenmethode, GI, Texturauflösungen, und so weiter. Wo deine Ressourcenprobleme wirklich stecken zeigt dir ein guter Profiler. Wenn es ohne Profiler gehen muss dann knips einfach mal ein paar Objekte aus, und schau bei welchen Objekten die FPS dadurch hochschnackelt. Und dann kannst d...

09.12.2018, 12:34

Forenbeitrag von: »Tiles«

Mystery Outback ein kostenfreies Open World 3D RPG Abenteuer

Zitat von »ByteJunkie« 2. Einige BMP-Dateien durch JPGs ersetzt. BMP ist natürlich schlecht. Das macht sehr grosse Dateien. Jpg ist allerdings auch keine gute Wahl. Das macht Jpeg Fragmente durch die verlustbehaftete Kompression. Und diese Grafikfehler können sich dann noch weiter aufsummieren wenn zum Beispiel fürs Mipmapping auch noch mit DDS oder einem ähnlichen Komprimierverfahren komprimiert wird. Übel wirds da wo du Transparenzen hast. Zimmer hats schon angedeutet, da bietet sich zum Beis...

03.11.2018, 12:27

Forenbeitrag von: »Tiles«

Verwendung von Blender bei der Programmierung mit der TriBase Engine

Nicht dass wir uns hier gerade missverstehen, und deswegen habe ich auch nachgehakt. Ich habe dich so verstanden dass du prozeduralen Content in Blender erstellen willst. Während Runtime. Und das dann in deine Engine laden willst. Das was du mit Unreal und Blender gesehen hast dürfte höchstwahrscheinlich einfach ein FBX Export aus Blender raus gewesen sein, mit einem Mesh das schon fertig war. Und dann direkt in Unreal geladen. Unity macht das genauso mit einem Blend File. Aber wenn du das Mesh ...

03.11.2018, 11:09

Forenbeitrag von: »Tiles«

Verwendung von Blender bei der Programmierung mit der TriBase Engine

Das hört sich nach dem an was die Houdini Engine zum Beispiel in Unity oder Unreal anstellen kann. Technisch gesehen könntest du natürlich Blender über die Commandline starten, entsprechende Scripte starten, das Ergebnis rausspeichern lassen, und dann wieder in deine Engine laden. Ich kenne zwar deine Ansprüche nicht, rate aber dringend davon ab. So alt wirst du meiner Meinung nach nicht um das sinnvoll implementiert zu bekommen. LG Tiles

03.11.2018, 10:24

Forenbeitrag von: »Tiles«

Verwendung von Blender bei der Programmierung mit der TriBase Engine

Hallo Dirk, Ich werde aus deiner Frage nicht so recht schlau. Was genau willst du denn anstellen? Willst du die Tribase in Blender einbauen? Oder brauchst du Grafiken für ein Projekt in Tribase? LG Tiles

14.09.2018, 08:24

Forenbeitrag von: »Tiles«

Was soll ein Charakter können?

Zitat von »Tris« Das nur so als Tipp, denn das Thema Modelling ist auch so eine Baustelle die ich demnächst angehen muss und ich sehe derzeit keine Alternative zu Blender die man sich als Hobbyentwickler leisten kann. Wie gesagt, Bforartists Zitat Ach noch ein Tipp: Mit MakeHuman (http://www.makehumancommunity.org/) kann man sich 3D Models generieren, das Programm ist OpenSource. Leider gab es seit 1 Jahr kein Update mehr. Da gibts halt auch nicht mehr viel zu verbessern im Moment. Die Entwickl...

13.09.2018, 18:50

Forenbeitrag von: »Tiles«

Was soll ein Charakter können?

Zitat Ich glaube, was bei mir so "im Wege steht" ist, dasß ich ohne Blender sondern mit einer gaaanz alten Version von SketchUp Objekte baue. (Trotz vieler Tutorials bin ich einfach zu dumm für blender.) das wirkt sich auf Detaillierung und Meshes auf. Dass du nicht mit Blender klar kommst liegt definitiv nicht an dir. Blender ist einfach eine Usabilitykatastrophe. Das ist ein Programm von Nerds für Nerds. Jeder durfte einfach mal dazustückeln. Und das merkst du halt. Was es so beliebt gemacht ...

02.09.2018, 10:43

Forenbeitrag von: »Tiles«

Unsere abgedrehten Erfahrungen mit Steam-Inventory

Find ich top die Infos. Schon allein dafür hat sich euer Schulprojekt gelohnt

22.08.2018, 08:19

Forenbeitrag von: »Tiles«

Welches Notebook?

Muss es denn unbedingt ein Laptop sein? Du hast halt mit einem Laptop immer zwei Probleme: weniger Leistung fürs Geld, und kleiner Bildschirm. Und die System Requirements von Unreal empfehlen ja auch ein Desktop System.

09.08.2018, 09:41

Forenbeitrag von: »Tiles«

Entwickeln als Einzelperson vs. Entwickeln im Team

Zitat enormer Weisheit Oh je. Ich bin hier nur der Bote

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