Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

Werbeanzeige

11.09.2019, 10:01

Forenbeitrag von: »Sterzal«

Gültigkeitsbereich eines Objekts

Hallo, Wenn ich ein Objekt innerhalb einer Methode einer anderen Klasse erzeuge, dann ist ja mein Objekt solange gültig, solange die Methode, die das Objekt erzeugt hat nicht verlassen wird, oder? Danke!

06.02.2019, 22:01

Forenbeitrag von: »Sterzal«

Ist diese Vorgehensweise in Ordnung? C++

Dann heißt es für mich Üben und Erfahrung sammeln. Hätte gerne ein Paar Beispiele evtl. in Form von Literatur oder Videologs wie solche Systeme erstellt werden. Konkret meine ich die Interaktion von Objekten, wie z.B. welches Objekt bekommt wessen Zeiger. Bekommt Objekt a Zeiger von Objekt b oder eher umgekehrt, usw. Kennt jemand sowas ähnliches?

06.02.2019, 17:21

Forenbeitrag von: »Sterzal«

Ist diese Vorgehensweise in Ordnung? C++

Zitat von »birdfreeyahoo« Wenn du das Objektmanagement richtig machst, kannst du sie anhand der Pointer unterscheiden und zuordnen. Sofern die ID keine andere Verwendung hat. Okey. Wenn es jedoch die Aufgabe des Users sein sollte die Schalter und Leuchten einander zuzuweisen, also über ein User Interface, dann wäre eine ID-Vergabe eher sinnvoll. Tippe ich mal.

06.02.2019, 12:35

Forenbeitrag von: »Sterzal«

Ist diese Vorgehensweise in Ordnung? C++

Zitat von »dot« Wofür genau brauchst du diese IDs überhaupt? Hmm... ich dachte mir eben, dass ich mithilfe von ID's alle Schalter und Leuchten identifizieren könnte und mithilfe einer weiteren Klasse beide Objektarten, also Schalter und Leuchten verknüpfen kann. z.B: SchalterID=1 mit LeuchteID=1 SchalterID=2 mit LeuchteID=7 .... SchalterID=n mit LeuchteID=m oder ist solch eine Vorgehensweise reiner Unsinn?

06.02.2019, 10:59

Forenbeitrag von: »Sterzal«

Ist diese Vorgehensweise in Ordnung? C++

Zitat von »BlueCobold« Das mit den IDs finde ich ebenfalls nicht optimal gelöst, denn wenn jemand außerhalb von CHaus (Wozu überhaupt das C-Präfix? Was sonst außer einer Klasse könnte "Haus" sein?) einen Schalter oder eine Leuchte erzeugt? Der weiß doch nichts von dem internen Counter in CHaus. Vielleicht besteht das Problem sogar schon bei mehreren Haus-Instanzen? Ist die ID denn überhaupt für etwas nützlich? Bitte entscheide dich außerdem für eine Sprache. Mal hast du englische Bezeichner für...

06.02.2019, 05:32

Forenbeitrag von: »Sterzal«

Ist diese Vorgehensweise in Ordnung? C++

Achso, haja natürlich! Vielen Dank für die schnelle Antwort.

05.02.2019, 22:07

Forenbeitrag von: »Sterzal«

Ist diese Vorgehensweise in Ordnung? C++

C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 #include "haus.hpp" void CHaus::InstallSwitch() { CSchalter m_schalter; //Temporäres Objekt erzeugen m_schalter.setId(VerIdSchalter); //Id-Variable setzen VerIdSchalter++; schalter.push_back(m_schalter); //Objekt im Vektor speichern m_schalter.~CSchalter(); //Temporäres Objekt löschen } void CHaus::InstallLight() { CLeuchte m_leuchte; m_leuchte.setId(VerIdLeuchte); VerIdLeuchte++; leuchte.push_back(m_leucht...

Werbeanzeige