Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Werbeanzeige

08.09.2019, 13:21

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Stammtisch Dresden

Nächster Stammtisch erwartungsgemäß am kommenden Dienstag, den 10. September, wie immer so ab 20 Uhr im Wohnzimmer Dresden-Neustadt.

25.08.2019, 10:59

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Wurmdings - Arbeitsthema

Ne Woche im Urlaub ohne Internet hat übrigens ein bisschen was bewirkt. Neben Familie und so bin ich nur selten am Laptop gewesen, dann aber mangels jeden Internets recht produktiv. Aktuelles Bild: index.php?page=Attachment&attachmentID=5788 Man sieht den neuen Wurm-Renderer mit einem Zebramuster als Test, weil ich daran schnell Mapping- und Randpixel-Fehler erkennen kann. Man sieht die neuen Trüb-Partikel, die ich eigentlich auf der GPU machen wollte, aber mangels Google wäre das anstrengend ge...

24.08.2019, 23:31

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Wurmdings - Arbeitsthema

Kopie ausm Zfx: Ich brauche eure Hilfe bei der Namensfindung! Aktuell heißt das Projekt Wormfood. Das ist nich sooo griffig. Ich brauche aber einen freundlichen griffigen google-fähigen Namen, bevor ich auf Twitter und Foren das Projekt verbreite. Meine bisherigen Ideen: "Snake World" - referiert "Snake", was hoffentlich viele kennen. Könnte aber zu altbacken wirken. "Snake Life" - hätte "Life" als Verweis auf die vielfältige Biologie, die es neben dem reinen PvP geben soll. Keine Ahnung, ob das...

16.08.2019, 17:21

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Wurmdings - Arbeitsthema

Kopie ausm ZFX: Der Linux Dedicated Server läuft. Ok, aus Versehen läuft die Linux-Version des Clients auch, aber die zeigt noch einen schwarzen Bildschirm auf integrierten Intel-GPUs, der für Maximum Annoyance auch noch verschwindet, sobald man einen Frame Debugger wie Renderdoc dran hält. Aber der Fokus lag auf dem Linux-Server. Visual Studio 2019 kann inzwischen auch für Linux bauen. Seit Windows10 gibt es das Windows Subsystem For Linux, in dem man eine Distro seiner Wahl betreiben kann. Dar...

06.08.2019, 16:51

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Stammtisch Dresden

Nächster Stammtisch! Und zwar am kommenden Dienstag, den 13. August, wie immer so ab 20 Uhr und wieder am neuen Ort der Wahl, dem Wohnzimmer Dresden-Neustadt.

06.08.2019, 11:54

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Wurmdings - Arbeitsthema

Also: - Ich habe nur Windows auf meinem Rechner - Windows10 bringt einen eingebauten VirtualMachine-Host mit, einen sogenannten Hypervisor. Das ist ein Programm, dass einen fiktiven Rechner simuliert, innerhalb von dem Du beliebige sonstige Sachen laufen lassen kannst. - Klassische Vertreter wären z.B. VirtualBox. - in meinem Windows10 habe ich das Linux Subsystem angeschaltet, dass diesen Hypervisor benutzt, um Linuxe laufen zu lassen - für das LinuxSubsystem habe ich Ubuntu 18 LTS besorgt. Gib...

05.08.2019, 21:14

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Wurmdings - Arbeitsthema

Habe übrigens gestern ein Windows10-Linux-Subsystem mit einem Ubuntu eingerichtet, einen SSH-Key generiert und darin ein Clang darin installiert. Dann kann man im aktuellen VisualStudio ein Linux-Projekt anlegen, den bestehenden Code für den Headless Server reinziehen und kann direkt ausm VisualStudio ein Linux-Programm bauen. Und das läuft dann auch ausm Stand, zumindest im selben Linux-Subsystem. Moderne Zeiten, verehrte Damen und Herren.

05.08.2019, 09:11

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Wurmdings - Arbeitsthema

Zitat von »Spielprogrammierer« Ja, das waren noch Zeiten https://de.wikipedia.org/wiki/Snake_(Computerspiel) Mit der NIBBLES.BAS unter QBasic von MS-DOS konnte man da schon schöne Sachen machen. Also, relativ. Ja, das QBasic damals war eine super Spielwiese für uns. Der Klassiker war natürlich, den Explosionsradius des Affen-Bananen-Spiels zu vergrößern, aber man halt bald mehr gewollt.

04.08.2019, 10:45

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Wurmdings - Arbeitsthema

Ein "kleines" Nebenprojekt, ursprünglich als Kooperation ausm IRC geplant, dann sind alle abgesprungen. Spielmechanik Die Idee war ursprünglich, https://www.slither.io nachzubauen, aber halt in Ordentlich, weil das Ding selbst auf modernen Zocker-Rechnern ruckelt und hackt bis zur Unspielbarkeit. Man steuert also einen Wurm, der Dinge frisst und immer länger wird. Und wenn man es mit z.b. mit einem Sprint schafft, dass jemand anders seinen Wurm gegen ein Hindernis steuert, platzt der Wurm und ma...

21.07.2019, 13:52

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Kennt einer eine Video Reihe wo ein Spiel Programmiert wird

Meinst Du vielleicht "Handmade Hero"? https://www.youtube.com/user/handmadeheroarchive Der arbeitet allerdings in C, glaube ich.

02.07.2019, 20:37

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Stammtisch Dresden

Nächster Stammtisch! Kommenden Dienstag, den 9.07.2019, so ab 20 Uhr und wieder in der neuen Örtlichkeit Wohnzimmer Dresden-Neustadt.

18.06.2019, 13:31

Forenbeitrag von: »Schrompf«

[C++ Anfänger]Programmierer sucht Aufgabe(n)

Hast Du schon was Cooles gemacht? Kannst Du Bilder davon zeigen? Repositories kannst Du natürlich auch verlinken, aber zumindest ich habe nicht die Zeit, mir das anzuschauen. Mit welchen Tools bist Du vertraut? Welche Teile der riesigen Programmiersprache C++ hast Du schon in der Hand gehabt? Ansonsten habe ich gerade ein "kleines" privates Projekt am Start, das Mithilfe brauchen könnte. Ich habe aber * wegen Frau, Kind, Job, Band usw. kaum Zeit für echtes Mentoring oder Trouble Shooting, zumind...

16.06.2019, 13:29

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Stammtisch Dresden

Stammtisch diesen Monat eine Woche später als regulär, und an einem neuen Ort. Dienstag, den 18.06.2019, so ab 20 Uhr im Wohnzimmer Dresden-Neustadt.

04.06.2019, 11:48

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Tastatur abstrahieren?

Ich habe das vor ner Weile mal gemacht: https://www.github.com/Schrompf/sniis Ich erinnere mich nicht mehr so genau, was da alles nötig war. Aber: a) Tastaturen sind nur der Anfang. b) Tastaturen der ganzen Welt haben manchmal absurde Tasten c) Die Konvertierung von einem Tastendruch zu einem Zeichen ist alles andere als einfach d) Beachte die Fokusbehandlung, z.B. bei Alt+Tab. Key Pressed Alt, Key Pressed Tab, Focus Loss -> Mööp

12.05.2019, 13:23

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Stammtisch Dresden

Nächster Stammtisch! Regulär kommenden Dienstag, den 14.05.2019 wie immer ab 20 Uhr im Café Eckstein Dresden-Neustadt.

08.05.2019, 10:06

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Unser erstes Computerspiel - ein Schulprojekt bei Steam und Kickstarter

Zitat von »Magogan« Eine Kickstarter-Kampagne wegen 150 Euro zu starten, erscheint mir irgendwie geizig... Ach komm, Du würdest Dich doch freuen, wenn Dein Bastelexperiment so viel Umsatz generieren würde. Außerdem sind Crowdfunding-Kampagnen heutzutage meistens nur noch Marketing-Maßnahmen, weil man ernsthaft kalkulierte Budgets den Spendern nicht mehr vermittelt bekommt.

30.04.2019, 13:27

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Ich brauche eure Empfehlung

Ehrlich gesagt geht der Trend schon seit Jahren ziemlich weit weg von C++. Und das sage ich als gut bezahlter C++-Experte. Wenn Du allgemein Programmieren lernen willst, nimm C#. C++ und Qt kann man machen, C++ ohne Qt ist noch besser meiner Meinung nach. Kommt drauf an, was Du tun willst. Falls es Dir um Spiele geht: dieses Forum hier ist ursprünglich das Forum zu einem Buch "C++ für Spieleprogrammierer" oder so gewesen. Keine Ahnung, wie aktuell das Buch noch ist.

07.04.2019, 13:26

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Stammtisch Dresden

Nächster Stammtisch! Regulär kommenden Dienstag, den 09.04.2019 wie immer ab 20 Uhr im Café Eckstein Dresden-Neustadt

12.03.2019, 10:16

Forenbeitrag von: »Schrompf«

3D Modelle, wie sehr optimieren?

Wenn Du einige dieser Teile aneinander setzt und sie auch mal von weiter weg zu sehen sind, kann es sein, dass solche kleinen Quer-Flächen als Fehlpixel durch die Oberfläche stoßen. Und solche "unmöglichen" Situationen produzieren bei Light Mappern und Physik-Kollisionen eventuell Probleme, die dann auch auffallen, wenn die Flächen selbst gar nicht sichtbar sind.

Werbeanzeige