Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 547.

Werbeanzeige

19.07.2011, 16:16

Forenbeitrag von: »SaRu«

Problem mit Memberfunktionen

Hallo, ich bin mir bei diesen Quellcode-Schnippseln nicht ganz sicher, aber was hat C_Raumschiff *p_SpielerRaumschiff mit SpielerRaumschiff = new C_Jaeger; zu tun? p_SpielerRaumschiff ist ein Zeiger auf ein Objekt der Klasse C_Raumschiff. Der Zeiger kann nicht auf ein Objekt der Klasse C_Jaeger zeigen, auch nicht wenn diese Klasse von C_Raumschiff erbt. Quellcode Beispiel: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39...

13.07.2011, 16:07

Forenbeitrag von: »SaRu«

Kreisberechnung

Ja da habt ihr natürlich recht. Ich wollte damit eigentlich sagen, dass es sich wieder nur um eine Ebene handelt und man diese als 2D-Koordinatensystem behandeln kann um den Kreis zu zeichnen. Entschuldigt bitte, war wohl nicht so ganz rübergekommen. Gruß SaRu_

13.07.2011, 15:54

Forenbeitrag von: »SaRu«

Kreisberechnung

Zitat von »Master Chief« 1. Problem: Ich verstehe diese Schlaufe nicht wirklich, was wird darin berechnet? Kann mir das jemand erklären?? Du sagst es ja selbst: Es werden Punkte berechnet, die auf dem Kreis liegen bzw. genauer gesagt auf einem Vieleck. Die Anzahl der Schleifendurchgänge (anzahlSegmente) bestimmt also wie viele Punkte berechnet werden. Je mehr berechnet werden, desto kleiner die Abstände zwischen zwei Punkten, um so mehr Eckpunkte hat dein Vieleck und je mehr Eckpunkte es hat de...

11.07.2011, 21:43

Forenbeitrag von: »SaRu«

Frontiers - Sci Fi RPG

Ein mal mehr: Klasse Arbeit! Ein paar kleine Anmerkungen bzw. Verbesserungsvorschläge, für den Fall das du da noch nicht drauf geachtet hast bzw. es noch nicht auf deiner To-Do-List steht. Bei den Dialogen würde es mir gefallen, wenn - sobald man eine Option ausgewählt hat - die anderen beiden Möglichkeiten verschwinden oder die gewählte Aussage sonst irgendwie hervorgehoben wird. Insbesondere für den Zuschauer, aber auch für den Spieler wäre das wohl eine brauchbare Rückmeldung die die Auswahl ...

08.07.2011, 15:09

Forenbeitrag von: »SaRu«

PHP und MySQL Buch Empfehlung

Zitat von »Developer_X« aber es soll auch nicht zu teuer sein (nicht teurer als 20,0€ bei Amazon) und sollte eigentlich alles rund um MySQL und PHP beeinhalten. Öhm, wie stellst du dir denn das vor? Also "alles rund um" wirst du in einem Buch wohl nicht finden. Aber ich denke ein günstiges Buch für den Einstieg reicht aus. Alles weitere kannst du mit der ausführlichen Dokumentation von PHP lernen. Die ist wirklich gut - verglichen mit anderen Dokus die ich schon so gesehen habe. Das von dir ver...

07.07.2011, 23:32

Forenbeitrag von: »SaRu«

Nightmare Online - Team gesucht

Zitat von »NachoMan« Heißt das ihr habt kein Bock auf andere dinge, wollt nur euren Namen drunter setzen und sucht ein Team für die Drecksarbeit? Das würde sich mit dem Satz von der Startseite der Website decken: Zitat Doch falls ihr eigene Spiele bzw. Programme programmiert habt die ihr gerne veröffentlichen würdet schickt uns einfach eine E-Mail Wenn man diesen "FAQ"-Ausschnitt dazu nimmt, dann erzeugt das einen alles andere als angenehmen Eindruck: Zitat wir finden, dass Spiele entweder nich...

07.07.2011, 13:49

Forenbeitrag von: »SaRu«

Richtung Cursor Schießen

Hallo Tschu, du hast ja die Koordinaten des Cursors und die Koordinaten von deinem Raumschiff. Diese Koordinaten kann man auch einfach als so genannte Ortsvektoren interpretieren. Also bildlich gesprochen: Zwei Pfeile, die vom Koordinatenursprung zu den Orten zeigen, an denen sich der Cursor bzw. das Raumschiff befinden. Hast du diese beiden (Orts-)Vektoren gegeben, so kannst du den Vektor berechnen, der diese beiden Vektoren miteinander verbindet. Das ist dann genau der Vektor der die von dir g...

06.07.2011, 22:31

Forenbeitrag von: »SaRu«

Spielinhalt sinnvoll verwalten

Du kannst doch einfach alles was variabel ist in eine Datei schreiben, die dann zur Laufzeit eingelesen wird. Wie du es in die Datei schreibst spielt keine Rolle.... das kannst du machen wie du magst. Du musst halt nur dafür sorgen das es von deinem Programm richtig eingelesen wird. Es bietet sich jedoch einfach an, das so zu tun, dass es übersichtlich ist und gleichzeitig irgendwie "genormt". Dann ersparst du dir und vor allem anderen viel Einarbeitungszeit und erhöhst die Lesbarkeit. Daher bie...

06.07.2011, 22:23

Forenbeitrag von: »SaRu«

Rahmen für onmouseover-Fenster

Hallo, also erst einmal möchte ich darauf hinweise, dass du in der Kategorie "C, C++, C#, Delphi & Java" gepostet hast. Hier geht es eigentlich um Programmiersprachen - weniger um Script- bzw. Auszeichnungssprachen. Du kannst deinen Elementen einen Rahmen geben mit dem CSS Attribut border. So zum Beispiel einen 1 Pixel breiten, durchgezogenen, roten Rahmen: Quellcode 1 2 3 #meineElementId { border: 1px solid #ff0000; } Siehe auch hier: CSS4you - Rahmen Gruß SaRu_

04.07.2011, 18:00

Forenbeitrag von: »SaRu«

SDL_ttf, font zeiger geht nicht global?

Hallo, und wie hast du das probiert? Vielleicht zeigst du uns lieber mal den Quellcode der nicht funktioniert bzw. erklärst was genau nicht funktioniert hat. Gruß SaRu_

03.07.2011, 19:28

Forenbeitrag von: »SaRu«

Frage (Microsoft Visual C++ 2010)

Dann mach doch einfach einen Rechtsklick auf das Projekt und wähl "Erstellen" aus. Gruß SaRu_

30.06.2011, 17:07

Forenbeitrag von: »SaRu«

Der depri Thread

Nach gerade mal einem Jahr scheint meine Netzwerkkarte den Geist aufgegeben zu haben... komm also nur mit Laptop und iPhone ins Netz... d.h. also kleinerer Bildschirm und im Falle des iPhones auch kein Flash... und alle Downloads per USB Stick auf meinen Rechner zu kopieren ist ätzend. Ich brauch umbeding eine neue Netzwerkkarte - aber flott!

28.06.2011, 00:45

Forenbeitrag von: »SaRu«

Listing 4.10 Fehler

Oha, da hast du natürlich recht... ich sollte wohl beim Grillabend nicht mal eben ins Forum schauen. Da vertut man sich ja ruckzuck... Also natürlich sind spitze Klammern gemeint. Gruß SaRu_

27.06.2011, 20:39

Forenbeitrag von: »SaRu«

Listing 4.10 Fehler

Header wie "iostream" werden mit eckigen Klammern inkludiert, nicht mit normalen Anführungszeichen. Sonst müssten sich die Dateien im Projektverzeichnis befinden. Gruß SaRu_

25.06.2011, 10:48

Forenbeitrag von: »SaRu«

[SFML && C++] Sprite Laufweg mit Tilemap festlegen?

Naja, du kannst natürlich zu Beginn des Spiels, wenn du die Map lädst, schon die Tilemap einmal durchgehen, die entsprechenden Tiles erkennen und deren Koordinaten in einen STL Vector speichern (so wie ich das oben bereits geschrieben habe). Dann kann jedes Objekt das dem Pfad folgen soll sich einfach immer zum nächsten Punkt bewegen. Du solltest halt nur sicherstellen, dass die Reihenfolge unmissverständlich ist, aber bei deinem Beispiel ist sie das ja. Gruß SaRu_

25.06.2011, 01:47

Forenbeitrag von: »SaRu«

[SFML && C++] Sprite Laufweg mit Tilemap festlegen?

Wo genau ist denn dein Problem bei der Umsetzung? Hast du es schon probiert? Wenn ja, dann zeig mal deinen Quellcode. Wenn du Objekte einem festgelegten Pfad folgen lassen willst, dann müssen das nicht umbedingt Felder von deiner Tilemap sein, an denen sich die Bewegung orientiert. Wie wäre es wenn du einfach einen Vector anlegst, in den du alle Wegpunkte (einfach die Koordinaten von den Punkten, an denen die Bewegung entlang verläuft) speicherst. Dann kannst du deine Objekte einfach von Punkt z...

23.06.2011, 19:47

Forenbeitrag von: »SaRu«

[C++] und [Java] - Fragen zu den Gemeinsamkeiten/Unterschieden

Zitat von »Architekt« Nur noch so als Tipp: Lass BlueJ am besten jetzt schon sein und nimm gleich Eclipse Oh ja! Hab mir BlueJ im schulischen Informatikunterricht angeschaut und nach 2Minuten beschlossen meinen Laptop mitzubringen um mit Eclipse arbeiten zu können. Gruß SaRu_

22.06.2011, 16:31

Forenbeitrag von: »SaRu«

Hilfe! (Wie werde ich Spieleprogrammierer?)

Zitat von »NachoMan« An deiner Stelle würde ich erstmal ein paar Spiele entwickeln bevor ich mich zum Spieleentwickler ausbilden lasse. Denn wenn du das noch nicht getan hast, weißt du garnicht was auf dich zu kommt und in welche Richtung du gehen willst. Ich denke danach kannst du wirklich gehen! In der Spieleentwicklung macht es ganz besonders Sinn, sich erstmal selbst in seiner Freizeit damit auseinanderzusetzen. Zum einen merkst du dabei, ob es wirklich was für dich ist - viele "Interessent...

22.06.2011, 01:49

Forenbeitrag von: »SaRu«

Projekt von Kapitel 12 kompilieren

Ja, natürlich unterbricht der Debugger die Anwendung nicht bei jedem Fehler der auftritt, aber ich habe es hier vereinfacht für einen Anfänger dargestellt und ich denke das unbehandelte Ausnahmen häufiger vorkommen ... insbesondere bei Anfängern. Wie das Projektverzeichnis mit allen Unterordnern strukturiert und aufgebaut ist, das kann ja zum Glück jeder selbst für sich entscheiden. Ich persönlich finde es so, wie es per default bei VC++ ist, gut. Aber darum ging es ja auch gar nicht. Mein Ziel ...

Werbeanzeige