Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Werbeanzeige

30.07.2018, 15:02

Forenbeitrag von: »Architekt«

Split-Views in Konsole

Unter IO Pipen um den Text darzustellen kann ich mir ehrlich gesagt nichts wirkliches vorstellen.

30.07.2018, 09:42

Forenbeitrag von: »Architekt«

Split-Views in Konsole

Forken per se ist auf Windows gar nicht so ohne weiteres möglich oder? Und wie werden dann die geforkten Terminals als Grid-View angezeigt? Das frag ich mich im speziellen.

29.07.2018, 18:06

Forenbeitrag von: »Architekt«

Split-Views in Konsole

Mein Kollege benutzt für einfach alles Neo-Vim und hat dort die Möglichkeit, Split-Views in der Konsole zu verwenden. Ich frage mich, wie man in der Konsole mehrere Terminals (bzw. Emulatoren) ermöglicht. Weiß das ggf. einer? Ich weiß, dass es dazu mehrere Multiplexer gibt, wie tmux oder screen, aber mich interessiert speziell der Fall in Vim, da ich so einen Terminal-Split-View aus Jux gerne mal für Windows für einen der Terminal-Emulatoren programmieren würde. Bislang verwende ich ConEmu bzw. ...

19.04.2018, 18:49

Forenbeitrag von: »Architekt«

Mehrere Wahrscheinlichkeiten zusammenbringen

Aber da ich Kategorien ohne Wissen voneinander untersuche, sollten beide Kategorien eine gewisse Wahrscheinlichkeit aufweisen, dass diese Worte in ihre Kategorie gehören, oder nicht? Es gibt auch Worte, die in keine Kategorie gehören. Ob sie in eine Kategorie gehören und wenn in welche (können ja mehrere sein) weiß ich nicht unbedingt zum Zeitpunkt wo ich die Überprüfung durchführe.

19.04.2018, 16:32

Forenbeitrag von: »Architekt«

Mehrere Wahrscheinlichkeiten zusammenbringen

Ich hab z.B. die Kategorie Obst, die enthält die Wörter Apfel mit 87% Wahrscheinlichkeit und Birne mit 74% Wahrscheinlichkeit. Die können ruhig in anderen Kategorien mit derselben oder einer anderer Wahrscheinlichkeit nochmal auftreten. Die Wahrscheinlichkeiten sind berechnet worden, indem gezählt wurde, wie oft diese Worte in diesen Kategorien vorkamen, geteilt durch die Gesamtanzahl an Worten in dieser Kategorie. Nun überprüfe ich 8 Worte die ich aus einer Quelle extrahiert habe/bekomme: 2x da...

19.04.2018, 16:10

Forenbeitrag von: »Architekt«

Mehrere Wahrscheinlichkeiten zusammenbringen

Klingt doof, aber ich weiß es echt nicht (mehr) : Wenn ich mehrere Wahrscheinlichkeiten habe, bspw. 0.6 und 0.9 die für ein Ereignis sprechen, wie rechne ich die Gesamtwahrscheinlichkeit aus? Ich meine es war 0.6 + 0.9 = 1.5 / 2 = 0.75 aber irgendwie kommt es mir komisch vor, dass die Prozentuale Wahrscheinlichkeit für das Ereignis sinkt. Vllt. ist es heut aber auch einfach nur zu warm.. Problemstellung ist folgende: Ich habe mehrere Wörter und versuche sie bestimmten Kategorien zuzuordnen. Für ...

04.03.2018, 23:47

Forenbeitrag von: »Architekt«

Deutscher Porter-Stemmer Algorithmus

bauen war ein guter Tipp, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Danke David! Es hat allerdings nichts mit der Rückführung sondern mit der Bestimmung von m bzw. R1 und R2 zu tun: Mit u -> U: bauen => baUen => Resultiert in bau (Korrekt) Mit u -> u: bauen => bauen => Resultiert in bauen (Inkorrekt)

04.03.2018, 22:17

Forenbeitrag von: »Architekt«

Deutscher Porter-Stemmer Algorithmus

Moin. Im Zusammenhang mit MongoDB beschäftige ich mich gegenwärtig mit dem Porter-Stemmer-Algorithmus. Beim Lesen des Deutschen Stemmer-Algorithmus (http://snowball.tartarus.org/algorithms/german/stemmer.html) springt mir allerdings diese Aussage ohne weitere Begründung entgegen: Zitat First, replace ß by ss, and put u and y between vowels into upper case. Ich habe schon gesucht, aber irgendwie wird diese Aussage immer nur hingenommen und nicht hinterfragt. Ich verstehe sie allerdings nicht auf ...

11.02.2018, 15:56

Forenbeitrag von: »Architekt«

MongoDB: Text-Index Struktur

Das wäre dann ein Inverted Index wie ihn Elasticsearch und SolR etc. benutzen. Ich weiß das MongoDB keine Inverted Indizes verwendet, sondern seine Index-Strukturen auf herkömmlichen B-Bäumen beruhen. Nochmal geprüft: MongoDB verwendet für alles B-Bäume also Forward Indizes. Ich hab' nur keinen Schimmer, wie sowas für Text-Indizes aussieht.

11.02.2018, 15:09

Forenbeitrag von: »Architekt«

MongoDB: Text-Index Struktur

Moin allerseits. Ich setze mich momentan recht stark mit Volltextsuchen, besonders mit der von MongoDB, auseinander. Weiß jemand wie der Text-Index von MongoDB in den Metadaten der Dokumente gespeichert wird? Ich finde dazu einfach keine verlässliche/aussagekräftige Quelle. Ich würde einfach gerne wissen, wie der Text-Index des Dokuments {"content": "Dogs are man's best friend"} aussieht, wenn das Feld content einen Text-Index besäße. Meiner Meinung nach müsste es sowas wie {"_words": ["dog", "m...

20.01.2018, 10:21

Forenbeitrag von: »Architekt«

Ich stelle mich vor

Zitat von »k|haos« Da ich die letzten Tage dann doch immer mal wieder reingeschaut habe: Hiermit melde ich mich einmal partiell zurück, vielleicht kennen den Nick ja noch ein paar der hier Anwesenden. Eventuell bringe ich es auch auf die Reihe die spärlich gesäte Zeit für Antworten zu verwenden. Willkommen zurück. Wo hast du dich rum getrieben?

14.12.2017, 14:28

Forenbeitrag von: »Architekt«

Unterstützung für 2D Hack&Slay gesucht - Java/Design/Sound

Zitat von »BlueCobold« 90% aller Statistiken sind erfunden. Den merk ich mir.

10.12.2017, 13:59

Forenbeitrag von: »Architekt«

Web-Projekt: WhatsMyDevice.org

Nette Sache & Seite. Hab's mir mal gebookmarked, wer weiß wann man das mal braucht. Angaben sind soweit ich das sehe alle korrekt.

27.11.2017, 20:08

Forenbeitrag von: »Architekt«

C++ / Java: Übersetzung eines generischen Visitors

Werde ich mal machen vielen Dank. Mir waren diese default-Methoden auch noch nicht bekannt. Ähnelt schon recht stark einer abstrakten Klasse.

26.11.2017, 18:41

Forenbeitrag von: »Architekt«

C++ / Java: Übersetzung eines generischen Visitors

Nice! Das sieht brauchbar aus. Werd' dann aber nochmal fragen, ob ein direktes cast mit ggf. einem instanceof davor nicht ausreicht. Ein Cast wirft ja eine Exception wenn es nicht klappt soweit ich weiß, also sollte alles ok sein. Danke für deine Hilfe!

25.11.2017, 19:50

Forenbeitrag von: »Architekt«

C++ / Java: Übersetzung eines generischen Visitors

Ich muss Code von C++ nach Java portieren und in Java war ich noch nie wirklich fit. Heute bin ich dabei dann auch direkt auf ein Problem gestoßen. Es handelt sich um einen generischen Visitor, dem man den Typ einer Klasse mitgibt um zu bestimmen, ob der übergebene Base-Typ auch der angegebene Sub-Typ ist. Konkret geht es darum, mithilfe von Templates eine bestimmte Methode zu überladen. Das ist in C++ kein Thema, in Java leider schon. Hier einmal der C++ Teil den ich portieren soll: C-/C++-Quel...

18.08.2017, 14:57

Forenbeitrag von: »Architekt«

1000 offene Tabs - what the ...?

Zitat von »BlueCobold« Ich habe aktuell ~90 Tabs offen. Dank TabMixPlus sind das 2 Fenster mit jeweils 3 (manchmal auch 4) Reihen Tabs. Hat man da denn noch den Überblick? Soviele hatte ich persönlich noch nie.

27.07.2017, 23:15

Forenbeitrag von: »Architekt«

The evolution of trust

Cooles Spiel, danke.

26.07.2017, 12:20

Forenbeitrag von: »Architekt«

[Php] Wieso kann ich nichts in die .txt Datei schreiben?

Probier mal PHP-Quelltext 1 2 3 4 $bytes = file_put_contents('counter.txt', $counter); if ($bytes === false) { print 'Datei konnte nicht geschrieben werden'; } Und wenn die Ausgabe kommt, guck ins Error-Log für weitere Informationen. Ggf. hilft es auch file_put_contents(__DIR__ . DIRECTORY_SEPARATOR . 'counter.txt', $counter); zu schreiben. Was meinst du mit index.txt? Du meinst index.php oder?

25.07.2017, 23:08

Forenbeitrag von: »Architekt«

[Php] Wieso kann ich nichts in die .txt Datei schreiben?

Probier mal folgendes: PHP-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 <?php $counter = file_get_contents('counter.txt'); if ($counter === false) { print 'Datei konnte nicht geöffnet werden'; } else { print $counter; file_put_contents('counter.txt', $counter++); } fopen und co verwendet man i.d.R. nicht mehr. Spart auch direkt Code.

Werbeanzeige