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28.07.2019, 16:53

Forenbeitrag von: »JuKu«

In-Game Editor vs. externer Editor & Versionierung von Spielwelten

Danke euch beiden! Und Sry für die verspätete Antwort! Zitat von »Oiewjr« Große Firmen werden wohl viele ihrer Tools im eigenen Haus entwickeln. Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe mittlerweile auch etwas mehr Recherche dazu betrieben und möchte meine Erkenntnisse mal mit euch teilen, falls noch jemand anderes auf das selbe Thema trifft. Game Engines BlueByte / Ubisoft scheint wohl für Anno / Die Siedler eine eigene Game Engine mit externen Tools entwickelt zu haben. Der Executive Produ...

12.07.2019, 15:00

Forenbeitrag von: »JuKu«

In-Game Editor vs. externer Editor & Versionierung von Spielwelten

Hey, aktuell durchdenke ich mal wieder ein paar Games und bin beim Tool Programming hängen geblieben. Kurz so zum Genre, mir geht es hauptsächlich um RPG Games, wobei ich hierbei meinen Fokus auf Multiplayer (inkl. MMO) legen, aber Singleplayer nicht vernachlässigen möchte. Jeder von euch kennt sicherlich die zahlreichen Game Editoren wie Unity & Co. und hat auch schon von größeren Games wie WOW gehört. Die Frage ist: Wie setzen große Firmen wie z.B. Blizzard die Tools um? Und was haltet ihr dav...

13.04.2019, 23:08

Forenbeitrag von: »JuKu«

DSGVO und mobile Apps

Ich habe das bei einer App so gelöst, dass beim 1. Start eine Activity aufploppt, die dich über den Datenschutz belehrt usw. Und dann kann man auswählen, ob man damit einverstanden ist, oder nicht. Dieses Ergebnis wird dann in der App gespeichert und kann in den Einstellungen jederzeit widerrufen werden (Art. 7 III DSGVO: "Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt."). Wenn der Google Play Servic...

13.04.2019, 22:58

Forenbeitrag von: »JuKu«

Thread-Modell Server

Zitat von »birdfreeyahoo« Im Moment ist er so implementiert, dass ein Thread auf neue Verbindungen wartet und für jeden Client ein neuer Thread hinzukommt. Das ist mit das schlechteste, was du machen kannst und skaliert gar nicht gut. Erstens gibt es z.B. unter Linux Limits, was die maximale Anzahl der Threads betrifft. Wenn ich mich nicht irre, dann darf ein Prozess unter Linux standardmäßig maximal 32 Threads öffnen. Das Limit kann man aber anheben - allerdings ist es nicht umsonst gemacht. Z...

12.12.2018, 10:55

Forenbeitrag von: »JuKu«

Suche Mitstreiter für ein neues Hobbyprojekt

@BlueCobold Würde mich auch interessieren! Bestimmt ist das nur irgend so eine Standard Antwort, die jeder bekommt. Oder er zahlt was dafür. @Magopan Genau das meinte ich, dem schließe ich mich vollkommen an!

11.12.2018, 18:16

Forenbeitrag von: »JuKu«

Suche Mitstreiter für ein neues Hobbyprojekt

Zitat von »MVN050« @Magogan Leider scheitert sowas sehr oft am Willen, Motivation und an der Struktur wie es geführt wird. Ich finde, wir sind mit unserem Root, SVN, Discord, Website und Co sehr gut ausgestattet. Wir haben sehr viele Anfänger unter uns die sehr motiviert sind etwas auf die Beine zu stellen. Der Wille und die Motivation zählt mehr als das Können. Können kann man sich aneignen. Motivation muss man haben oder als Projektleiter erzeugen. Nur dann kann man gemeinsam was erreichen. K...

28.11.2018, 02:39

Forenbeitrag von: »JuKu«

Mitstreiter Suche für Projekte

Um auch Mal was positives zu sagen: Ich hatte weniger erwartet, ich finde es positiv, dass er sich überhaupt schon so viele Gedanken gemacht hat. Viele Projekte hier haben das nämlich nicht Mal.

28.11.2018, 02:35

Forenbeitrag von: »JuKu«

Suche Grafiker für "NEUES" 2D Jump'N'Run

Das klingt ja erstmal ganz schön, aber du hast gar nichts von deinem Spiel selbst erstellt. Worum geht's da, was ist die Story (gibt es eine?), wie ist das ganze aufgebaut... Und was für einen Stil muss der Grafiker mitbringen?

28.11.2018, 02:31

Forenbeitrag von: »JuKu«

suche Programmierer

Zitat von »Sylence« Er hat den Thread nicht ausgegraben, sondern es nach 6 Jahren geschafft zu Antworten Okay, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

28.11.2018, 02:30

Forenbeitrag von: »JuKu«

Directional Light in OpenGL 3.0

Zitat von »Elmi« OK, ich glaube jetzt habe ich es gerafft...die Lichtquelle existiert nicht als Element/Objekt in der Szene - da kann ich sie im Code ja auch lange suchen! :-D Richtig!

21.11.2018, 21:04

Forenbeitrag von: »JuKu«

Mitstreiter Suche für Projekte

Zitat Mehr will ich nicht verraten. Wieso willst du nicht mehr verraten? Das wäre für potentielle Mitstreiter sicherlich relevant.

21.11.2018, 20:56

Forenbeitrag von: »JuKu«

suche Programmierer

Da hast du ja einen uralten Thread ausgegraben. Nur als kleiner Warnhinweis: Die Litotex Engine kann noch PHP 4, was wiederum auch bedeutet, dass sie unmöglich PHP 7 kompatibel ist. Vermutlich wird sie selbst unter PHP 5 schon Probleme machen. Im Dezember 2018 wird der Support für PHP 5 offiziell eingestampft, d.h. die Engine wird ab da nicht mehr mit den verfügbaren PHP Versionen funktionieren (es sei denn, man verwendet die ganz alten und ignoriert die Sicherheitslücken): http://php.net/suppor...

21.11.2018, 20:47

Forenbeitrag von: »JuKu«

Gestrichelte Linie mit OpenGL 3.0?

Danke für die Erklärung!

21.11.2018, 20:45

Forenbeitrag von: »JuKu«

Directional Light in OpenGL 3.0

Vllt. hilft dir das weiter: https://www.tomdalling.com/blog/modern-o…ultiple-lights/http://www.lighthouse3d.com/tutorials/gl…ional-lights-i/ http://www.lighthouse3d.com/tutorials/gl…ghts-per-pixel/https://learnopengl.com/Lighting/Basic-Lighting Kurz vereinfacht gesagt: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe musst du für die Berechnung den normalisierten Richtungsvektor übergeben, sowie die Farbe. Und den Normalenvektor deines Dreiecks / Vertex. Und mit dem Winkel aus Normalenvektor & Directiona...

15.11.2018, 16:57

Forenbeitrag von: »JuKu«

Simples 2D online RPG (Browser oder App)

Ich geb auch Mal meinen Senf dazu. Zitat von »Ml00« Was wäre sinnvoller als Client , Browser, App oder beides? Bloß nicht beides! Bei deinem Kenntnissen würde ich bei einer Java Desktop Applikation bleiben. Und bloß kein Unity! Zitat von »Ml00« 1. Kann man alles gut mit java umsetzen oder muss bzw sollte man beim Client auf z.b. JavaScript umsteigen? 2. Was muss ich im Hinblick auf die Sicherheit beachten? 3. Könnte ich das game im groben (map, mobs, etc) schon quasi für den offline single gebra...

15.11.2018, 16:42

Forenbeitrag von: »JuKu«

Gestrichelte Linie mit OpenGL 3.0?

Sollte man dann aber trotzdem lieber nicht mehr nutzen. Weißt du zufällig wieso es removed würde?

24.10.2018, 14:16

Forenbeitrag von: »JuKu«

Unsere abgedrehten Erfahrungen mit Steam-Inventory

Zitat von »Goldwing Studios« @JuKu, durch dich habe ich gerade eben erst diesen coolen Tipp gesehen.

24.10.2018, 14:09

Forenbeitrag von: »JuKu«

Planet Empires - ein kleines Multiplayer Echtzeit Strategie Spiel

Ich denke das Game Design an sich hat echt Potential, aber als Browsergame kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Browsergames sind in meinen Augen mittlerweile "out". Wieso hast du dich denn nicht für eine Desktop Applikation entschieden?

17.10.2018, 23:48

Forenbeitrag von: »JuKu«

Wie werden Spiele übersetzt?

Gibt es übrigens auch für Java, z.B. hier: https://github.com/JuKu/java-i18n-gettextoder hier: https://github.com/awkay/easy-i18n Mittlerweile sollte gettext bei fast allen Sprachen laufen, da es "das Standardtool für Localization" ist.

17.10.2018, 23:46

Forenbeitrag von: »JuKu«

Indiegames und Altersfreigabe

Ich habe bisher nur Apps über Google Play vertrieben und nicht über Steam, aber auch nur die Plattform genutzt. Denke die USK brauchst du nicht.

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