Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

Werbeanzeige

24.01.2019, 02:10

Forenbeitrag von: »Crasher«

mit SDL 2 in einer Konsolenanwendung ein Eingabefeld erzeugen?

So, da bin ich mal wieder Ich bin ja am erweitern der Asteroidenspiels aus dem Buch und habe schon eine Lebensanzeige, Punkteanzeige, Infofenster das zum Start angezeigt wird (wärend dessen werden keine Punkte gezählt, oder leben abgezogen und eine Pausefunktion mit eingebaut. Nun wollte ich noch ein Highscore mit einbauen, das aus z.b. 10 einträgen besteht und wo man seinen namen eingeben kann (oder dessen kürzel), die dann auch abgespeichert werden, sonst macht das ja keinen Sinn So eine Funkt...

17.01.2019, 21:16

Forenbeitrag von: »Crasher«

Kapitel 12 beim Debuggen flüssig beim Release laggig

Nach ein bisschen suchen und lesen habe ich dann bei der Funktion SDL_CreateRenderer (); an der hintersten Stelle (zuständig für die Flags), das Flag SDL_RENDERER_PRESENTVSYNC eingetragen, das ja die V-Sync einschalten soll, was ja eigentlich der Name schon sagt Ich habe auch das Beispiel mit dem _sleep(10); ausprobiert. Seit dem läuft das Spiel auch in der Uhrform um einiges besser und so gut wie ruckelfrei. Gab allerdings trotzdem noch, wenn man ganz genau drauf achtet, miniruckler. Die aber s...

14.01.2019, 02:24

Forenbeitrag von: »Crasher«

Kapitel 12 beim Debuggen flüssig beim Release laggig

Ach Fehler können doch überall auftauchen Hab allerdings 20 Seiten zurück in diesem Forum geguckt, ob jemand auch so einen Fehler/ Poroblem hatte. Hab aber nichts gefunden, oder anhand der Überschrifft nicht darauf schließen können Ist halt nur komisch, nachdem ich die Fenstergröße auf die Auflösung angepasst habe (1920/ 1080), das es dann nicht mehr ruckel, oder vielleicht auch nur so minimal, das es jetzt nicht mehr auffällt, das könnte natürlich auch sein. Weil wenn ich das Fenster wieder kle...

14.01.2019, 01:59

Forenbeitrag von: »Crasher«

Kapitel 12 beim Debuggen flüssig beim Release laggig

Ok, das macht schon etwas Sinn Dadurch würden ja, in dem fall den du beschrieben hast, dann unnötige Schritte wegfallen, bzw. kompakter gestaltet. Könnte es denn sein, das in der Release-Version etwas "Optimiert" wird, wodurch es dann hier und da mal anfängt zu ruckeln? Weil halt der selbstgeschriebene Code dem Release-Compiler zu blöd war und meinte es besser machen zu können/müssen? Und dadurch es dann in der Debug-Version flüssig läuft und in der Release-Version dann nicht mehr.?

13.01.2019, 19:36

Forenbeitrag von: »Crasher«

Kapitel 12 beim Debuggen flüssig beim Release laggig

Schonmal danke für die Antworten Ich hab zwischendurch einfach schonmal mit dem Spielebeispiel herumexperimentiert und das Fenster generell höher eingestellt (1920/ 1080), das Bild in die Mitte geschoben und die Asteroiden und den Spieler demendsprechend angepasst. Eine Lebensanzeige (Grüner Balken, der immer kleiner wird ) habe ich auch mit eingebaut. Und als nächstes soll noch eine Anzeige für die Punkte kommen, auch wenn ich noch keine Ahnung habe, wie ich das so richtig hinbekommen soll. Wei...

11.01.2019, 21:07

Forenbeitrag von: »Crasher«

Kapitel 12 beim Debuggen flüssig beim Release laggig

Und da habe ich leider schon das nächste Problem, was ich absolut nicht verstehe. Es geht wie im Kapitel beschrieben um das 12. Kapitel des Buches "C++ für Spieleprogrammierer" beim auführen des "Debug"-, bzw. der "Release"-Funktion. Es läuft komischerweise bei der "Release"-Funktion nicht flüssig, die Zeit zwischen den frames ist nicht immer annähernd gleichbleiben, wodurch natürlich eine laggende Bildschirmausgabe die Folge ist. Anstatt das die Asteroiden/ Schüsse/ der Spieler flüssig über den...

06.01.2019, 16:18

Forenbeitrag von: »Crasher«

Kapitel 10.4 EditBox mit enter bestätigen?

moin, ich hänge zur zeit bei Kapitel 10.4 fest, wo man das Listing für ein kleines Fenster bekommen hat, in dem ein Eingabefeld, ein Anzeigetext und 2 Buttons zum Übernehmen des Inhaltes vom Eingabefeld in den Anzeigetext und den Beenden Button ist. Ich wollte das ganze nun so Programmieren, das man beim Betätigen der "Enter"-taste den Text den man in dem Eingabefeld eingegeben hat, dann in dem Anzeigetext rein kopiert wird, was sonst der "Übernehmen"-Button schon macht. Ich krieg das aber irgen...

Werbeanzeige