Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

Werbeanzeige

19.02.2010, 11:26

Forenbeitrag von: »Jörg«

Cursor im tbGUI verschiebt sicht zur effektiven Mausposition

Hallo, Ich habe das selbe Problem wie zu Begin beschrieben - der Cursor stimmt bei der Galactica-Benutzeroberfläche nicht mit der Mausposition überein. Im Forum werden verschieden Ansätze und alternative GUI diskutiert, aber gibt es für das Galactica-Menu wie es im Buch mit der tbGUI erstellt wird eine Lösung? Wieso stimmt der Cursor nicht mit der Mausposition überein? PS: am wenigsten Abweichung gibt es bei einer eingestellten Auflösung von 800x600.

02.09.2009, 20:46

Forenbeitrag von: »Jörg«

Array der Vertizes falsch benutzt

Schön, wenn man die eigenen Fehler auch selber finden und beheben kann! :lol: Nun hab ich auch das Rätsel des Farbenflimmern lösen können. Aufgrund falscher Array-Index (immer 0!) beim Setzen der Farbe der Eck-Vertizes des Hintergrundbildes (aVertex[0].Color), hatte ich jeweils immer wieder die Farbe des gleichen Vertizes überschrieben - dies hatte beim Rendern einen netten Farbflimmer-Effekt zur Folge. Nun hab ich zu den vier Eck-Vertizes auch den richtigen Index (0-3) und die entsprechende Far...

05.08.2009, 23:29

Forenbeitrag von: »Jörg«

Lösung: farbigen/rechteckige Textboxen !

Mit "zurück zum Start" konnte ich das Problem der rechteckigen Textfeldern finden und beheben. Ich habe einfach alle Originalen TriBase source Files von der CD nochmals eingespielt und neu begonnen. Dadurch kam ich aber wieder zum einem früheren Problem mit Programm-Abstürzen, gleich beim Starten der Beispiele oder auch Breakanoid. Dieses kannte ich jedoch und hat wiederum mit dem verwenden von Effekten zu tun -> beschrieben im Thread "Problem mit tbFont und Erstellen von Effekten". Beim Überneh...

03.08.2009, 19:40

Forenbeitrag von: »Jörg«

Lösung: Textanzeige als farbige Rechtecke - tbFont Problem?

Wow! Danke für die schnelle Antwort/Reaktion. Also das Log gibt auch mit ein paar zusätzlich eingebauten Hinweisen keinen Fehler aus und die \DATA sind am richtigen Ort. Auch andere Dateien wie jpg, wav oder tbm für Breakanoid werden geladen und das Spiel läuft sauber - nur die Menüs und der Punktestand etc werden mit einem farbigen Rechteck angezeigt. Ein weiteres Detail ist beim Intro- und Menu-Hintergrund (jpg) zu sehen, dieser flimmert/blinkt nähmlich in verschiedenen Farben. Im eigendlichen...

03.08.2009, 18:07

Forenbeitrag von: »Jörg«

Lösung: Textanzeige als farbige Rechtecke - tbFont Problem?

Hallo zusammen, nachdem ich nun beim ersten Spiel im (sehr interessanten!) Buch angekommen bin, werden die Textelemente z.B. im Intro oder Menu nur als farbige Rechtecke dargestellt. Kein Text zu sehen! Alle vorherigen Beispiele konnte ich soweit problemlos duchgehen und liefen auch alle. Jetzt stelle ich fest, dass auch das Beispiel mit rotierendem Text - Kapitel3/3 das gleiche Symptom aufweist. Ausser die beschriebenen Änderungen für das Visual Studio 2008 Express habe ich am TriBase Engine Co...

Werbeanzeige