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22.05.2019, 10:30

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Tätigkeiten eines Game Programmers - auch kreativ?

Nunja, das hängt ganz davon ab, wo du arbeitest. Grob gesagt, je größer das Team, desto spezialisierter ist jeder. In einem Indieprojekt kommt es oft vor, dass Programmierer auch Level designen und die Story schreiben und dann vielleicht nur noch mit einem Grafiker zusammen arbeiten. In einem großen Studio hingegen kann es dir passieren, dass du eine Spezifikation vorgelegt bekommst und das genau so runterarbeiten musst - quasi ganz ohne Freiheiten. Tatsächlich könnte ich dir an dieser Stelle de...

15.05.2019, 16:58

Forenbeitrag von: »Jonathan«

MIT-Lizenz, Copyright-Hinweise für Web-Projekte

Als Urheber der Software hast du alle Rechte an deinem Code. In diesem Sinne dürfen andere mit dem Code nur das machen, was du ihnen erlaubst (weil das Gesetzliche Framework eben vorsieht, dass du entscheiden kannst was mit deiner Software passiert). Wenn du die Software unter einer allgemeinen Lizenz (etwas die MIT Lizenz) veröffentlichst, sagst du damit prinzipiell, dass du JEDEM folgende Dinge (Lizenzinhalt) erlaubst. Was du aber darüber hinaus natürlich tun kannst, ist beliebigen Personen be...

05.05.2019, 17:12

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Diablo-Man

Jup. Wenn man stillsteht sieht der Hintergrund aus, als sei er direkt mit dem Vordergrund verbunden, insbesondere Elemente wie die Tür oder die Fackeln. Um Tiefe zu erzeugen wäre es vielleicht eher angebracht, auch die Oberseite der Blöcke aus einem schrägen Winkel zu zeigen, wie etwa in Commander Keen 4: https://www.youtube.com/watch?v=hsxdVlo8vSc Ansonsten: Das Spiel sieht richtig knuffig und sympathisch aus. Vor allen Dingen dank kleiner Details wie den schwingenden Kronleuchtern. Ich würde e...

05.05.2019, 16:52

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Unser erstes Computerspiel - ein Schulprojekt bei Steam und Kickstarter

Von 243€ kannst du als Freiberufler maximal 2 Tage lang arbeiten (Die ersten 10% gehen ja schon für Kickstarter drauf...). Das ist also keine Finanzierung sondern eher eine "Wertschätzung des Hobbies". Ich meine, Steven hat offensichtlich seinen Spaß dabei und seine betrügerischen Maschen (Review Manipulation, Strohmann suchen der es veröffentlicht) sind Aufgrund der Insignifikanz des Projektes auch nicht schlimmer als andere junge Menschen machen, wenn sie in ihrer Freizeit mal Spaß haben. Insg...

21.03.2019, 09:47

Forenbeitrag von: »Jonathan«

2D SpaceShooter Waffenslots und Kategorien von Ausrüstungskomponenten

Ich habe nie was mit GML gemacht, mir erscheinen die Fragen aber hinreichen allgemein, also schaun wir mal: Ich denke, bei allen Fragen geht es nicht primär um Geschwindigkeit oder Effizienz, die Verarbeitung der Daten sollte irgendwo im Spielstart passieren und allgemein vernachlässigbar sein. Also geht es wohl eher darum, das ganze bequem und robust zu benutzen zu machen. Sprich: Wenn irgendwo Quatsch gemacht wird (Waffen auf Slots zugewiesen werden, die nicht existieren oder so) willst du das...

13.02.2019, 14:35

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Warum unterschiedliche Anwendungsreihenfolge von Transformationen bei OpenGL und DirectX ?

Zitat von »birdfreeyahoo« Bei einem Spaltenvektor musst du Matrix * Vektor machen und bei einem Zeilenvektor entsprechend umgekehrt. Das ist mathematisch notwendig, da nur diese Operationen definiert sind. Schön ist es auch, Vektoren einfach als Matrizen mit nur einer Spalte, bzw. einer Zeile aufzufassen. Dann multipliziert man in allen Fällen immer nur Matrizen miteinander und es gelten die allgemeinen Regeln für A*B=C: - A muss so viele Spalten haben wie B Zeilen hat. - Das Ergebnis C hat so ...

13.02.2019, 12:56

Forenbeitrag von: »Jonathan«

C++ Vektor Datentyp?

Eigen ist toll für 'harte' lineare Algebra (z.B. im wissenschaftlichen Kontext). Wenn es aber 'nur' um 3D Grafik geht, sind Bibliotheken wie GLM einfacher und übersichtlicher zu benutzen: https://glm.g-truc.net/0.9.9/index.html (GLM orientiert sich stark an OpenGL und GLSL - für DirectX mag man vielleicht nochmal etwas anderes benutzen). Was für eine Art von Problemen möchtest du denn lösen?

27.10.2018, 13:02

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Gute Spiele für Erwachsene?

http://www.4players.de/4players.php/bret…ur/1/index.html Zitat Für alle, die eine Wertung vermissen: Wir werden hier nur unsere Highlights vorstellen. Natürlich gibt es auch in der Brettspielwelt einen bunten Mainstream und billigen Murks, aber wir haben keine Zeit für Verrisse. Das ist zunächst ein Angebot, das wir euch zusätzlich bieten. Deshalb konzentrieren wir uns auf die empfehlenswerten Vertreter und die kreativen Geheimtipps, die man vielleicht nicht in jedem Kaufhaus findet. Hab mit den...

24.10.2018, 10:58

Forenbeitrag von: »Jonathan«

SPline Tutorial oder Code in Deutsch gesucht.

Ist eigentlich Teil jeder Computergrafik-Vorlesung. Zum Beispiel hier: http://media2mult.uni-osnabrueck.de/pmwi…p?n=Main.Kurven Wenn die Bezier-Kurven implementieren möchtest, lohnt es sich vielleicht den de Casteljau Algorithmus mal auf Papier auszuführen. Aber was du später brauchst sind die Bernsteinpolynome um die Gewichte für deine Stützpunkte auszurechnen. B-Splines und NURBS sind nochmal etwas komplizierter, du solltest auf jeden Fall Bezier-Kurven vorher gründlich verstanden haben, bevor...

21.08.2018, 13:56

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Basistransformation einer Rotation um 3 Achsen

Bestimmt geht das einfacher. Man könnte sich jetzt mal ne Stunde hinsetzen und das durchrechnen, aber sollte man das? Es hört sich erstmal nicht so an, als würdest du Probleme mit Speicher oder Laufzeit bekommen, das dreimal hin- und herrechnen sollte ziemlich unkritisch sein. Und es könnte sogar die Les- und Wartbarkeit des Codes erhöhen, wenn man eine mehrstufige Lösung hat, bei dem jedem sofort klar ist, dass es zu eigentlich funktionieren sollte. Wenn du eine kompakte Matheformel hast, ist d...

18.08.2018, 23:38

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Wie werden Spiele übersetzt?

Das ganze wird beliebig kompliziert. Es reicht ja nicht nur, Strings zu ersetzen, wenn z.B. ein Charakter etwas sagen soll, muss auch die richtige Sounddatei benutzt werden. Vielleicht will man sogar die Animation anpassen (Lippensynchronisation). Desweiteren liegen viele Beschriftungen nicht in Textform sondern als Textur vor, z.B. wenn man Knöpfe mit besonders schicker Schrift im Menü haben will. Letztendlich kann man dabei aber sehr ähnlich vorgehen. Man könnte z.B. alle Bilder und Tondateien...

31.07.2018, 11:48

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Sinnvolle Reihenfolge der Implementierung?

Ich mag es ja am liebsten, sehr früh alles ein bisschen zu haben. Ideen sind abstrakt und oft hat man keine Ahnung, wie das fertige Produkt aussehen wird, da hilft es, frühzeitig testen zu können, ob Ideen überhaupt funktionieren. Natürlich will man nicht alles 5 mal neu coden, deswegen sollte man vielleicht darauf achten, dass der Code nach der ersten Iteration zwar nicht alles enthält, was man später einmal haben will, aber das man einen guten Plan hat, wie man diese Features später einbauen k...

31.07.2018, 11:39

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Vertriebswege für Indieproduktionen

Wenn du einfach ein Spiel entwickelst und veröffentlichst nimmst du damit quasi an der Aufmerksamkeitslotterie teil (die man in der Regel verliert). Dank Globalisierung wird fast überall über das selbe berichtet, faktisch teilen sich also weltweit immer mehr Entwickler die global konstante Aufmerksamkeit (sprich: Globalisierung ist für Entwickler schlecht). Was glaube ich hilft, ist Marketing. Und man darf das nicht unterschätzen, selbst eine Marke wie Star Wars, die nun wirklich jeder kennt, ha...

30.07.2018, 17:30

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Perspektivische Projecktion: Tangens-Rechenregel

[edit]Wups, jemand war wohl schneller[/edit] d soll wohl die Entfernung von der roten Linie zum Ursprung des Winkels sein, nicht die Länge der roten Linie. Wirklich schlecht beschriftet

10.05.2018, 12:45

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Änderungen beim Einbetten externer Bilder

Btw: Ich wäre auch dafür, dass der rechtswidrigen Praxis, Telefonnummern von Bekannten ohne deren explizite Einwilligung auf fremde Server zu laden, Einhalt geboten wird (was z.B. bei WhatsApp passiert, damit deine Tefelonbuchkontakte zu Whatsapp Kontakten werden). Man könnte natürlich individuelle Benutzer verklagen (theoretisch zumindest, vermute ich), aber ich würde da viel eher die Hersteller in die Pflicht nehmen. Konkret könnte es so aussehen, dass man beim Telefonbuchabgleich in WhatsApp ...

10.05.2018, 12:27

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Änderungen beim Einbetten externer Bilder

Natürlich ist das jetzt nervig, aber überlegt mal: Früher (es stimmt vermutlich nicht wirklich, funktioniert aber trotzdem als Beispiel) hat man einfach all seinen Müll in die Landschaft geschmissen. Bis sich jemand mal überlegt hat, man könne ja öffentliche Mülleimer aufstellen um die Landschaft sauber zu halten. Und man zwang Menschen, die zu benutzen. Macht das Spaß? Nein, früher war alles bequemer. Aber irgendwann versteht man es dann, irgendwann hat man sich daran gewöhnt und es stört einen...

08.05.2018, 00:36

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Mehrere Wahrscheinlichkeiten zusammenbringen

Es kann schon sinnvoll sein, jeder Kategorie einen eigenen Wert zuzuordnen. Das Problem ist nur, dass man keine Wahrscheinlichkeiten berechnen kann, wenn man nicht zuvor sauber definiert, zu welchem Ereignis man die Wahrscheinlichkeit überhaupt berechnen möchte. Und insbesondere kann man nicht wissen, wie man das Ergebnis zu interpretieren hat, wenn man nicht weiß, was man eigentlich ausrechnen wollte. Das Problem wurde von Architekt nicht besonders gut beschrieben, aber es hörte sich interessan...

27.06.2017, 08:19

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Welche Mindestanforderungen für ein Spiel?

Ich denke, einen besseren Überblick als durch die Steam-Survey wirst du so schnell nicht finden. Das dürfte die größte und aussagekräftigste Datenmenge sein. Und wenn du dann in deinem Umfeld entsprechende Hardware zum testen auftreiben kannst, solltest du halbwegs genau sagen können, wie viele Menschen dein Spiel spielen können. Man findet ja eigentlich auch immer Parameter, die man recht leicht tunen kann. Sei es Auflösung, Kantenglättung, Fernsicht oder Texturauflösung. Es ist vermutlich sinn...

07.03.2017, 19:54

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Mystery Outback ein kostenfreies Open World 3D RPG Abenteuer

Dazu der 'definitive' Guide, wie man Speicher in C++ verwalten sollte: https://github.com/isocpp/CppCoreGuideli…s.md#S-resource

15.12.2016, 00:53

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Mal wieder was Lustiges

Ich dachte erst, das wäre eine dreißigfolige Präsentation über die Probleme von CMake. Wundert mich schon, dass sie mit nur zwei ausgekommen sind...

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