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18.05.2019, 08:06

Forenbeitrag von: »Tiles«

Welches Tool für mein Spiel?

Ich schmeisse mal noch Construct in den Ring https://www.construct.net/en

16.05.2019, 08:00

Forenbeitrag von: »Tiles«

MIT-Lizenz, Copyright-Hinweise für Web-Projekte

In Deutschland sind Copyright und Urheberrecht quasi das Gleiche. In Amerika nicht. Da sind das zwei Paar Schuhe. Und da kannst du durch das Copyright auch deinen Urheberrechtsanspruch weitergeben. Was in Deutschland nicht geht. Da bleibst du immer der Urheber. Deswegen macht es durchaus Sinn sein Projekt entsprechend zu lizensieren. https://www.bpb.de/gesellschaft/medien-u…t-und-copyright Für ein Open Source Projekt böte sich eine Copyleft Lizenz an. https://de.wikipedia.org/wiki/Copyleft Du ha...

25.04.2019, 17:50

Forenbeitrag von: »Tiles«

Was soll ein Charakter können?

Erlaubt is was funktioniert. Game Balance ist einfach ein schwieriges Thema. Aber lass doch den Gegner einfach öfters daneben schiessen. Dann passts doch auch

25.04.2019, 08:01

Forenbeitrag von: »Tiles«

"Girls of Glory" (Arbeitstitel)

Ich würde das Projekt nicht abbrechen, sondern abschliessen. Dann ist es halt doch nicht der AAA Titel den du eigentlich machen wolltest. Das schafft eh kein Hobbyist. Sondern "nur" ein gutes Hobbyprojekt. Aber was ist so schlimm daran? Schlimmer wäre wenn du die viele Arbeit einfach wegschmeissen würdest. Denn dann hast du das wichtigste noch nicht gelernt. Das fertig werden. Ein fertiger Schlauchshooter ist immer noch mehr als das was viele andere Hobbyentwickler je hinbekommen werden. Für mic...

24.04.2019, 08:00

Forenbeitrag von: »Tiles«

Ich suche ein Wordpress-Plugin zum zählen von Link-Klicks

Hi GolWinStu, ich habs nicht getestet, aber vielleicht hilft dir das hier weiter. Laut Beschreibung tut es genau das was du suchst. Und wenn nicht könnte das eine gute Basis für eine eigene Implementierung sein. https://wordpress.stackexchange.com/ques…cks-on-the-link https://wordpress.org/plugins/wp-click-track/ LG Tiles

26.12.2018, 11:23

Forenbeitrag von: »Tiles«

Mystery Outback ein kostenfreies Open World 3D RPG Abenteuer

Hm. Für Schatten kannst du gern mal ein Fünftel Performance einrechnen. Das mit der Gesamt-Performance solltest du also geregelt haben befor du deine Levels baust. Dafür ist das Prototyping da

26.12.2018, 10:02

Forenbeitrag von: »Tiles«

Mystery Outback ein kostenfreies Open World 3D RPG Abenteuer

Es ist nicht ein Trick. Es sind viele Tricks. Zum Beispiel Draw Calls niedrig halten, Shaderwahl, sparsam mit Partikeleffekten umgehen, Gras und Pflanzen als Billboards vs echte Geometrie (plus LOD), Grasdichte, Schattenmethode, GI, Texturauflösungen, und so weiter. Wo deine Ressourcenprobleme wirklich stecken zeigt dir ein guter Profiler. Wenn es ohne Profiler gehen muss dann knips einfach mal ein paar Objekte aus, und schau bei welchen Objekten die FPS dadurch hochschnackelt. Und dann kannst d...

09.12.2018, 12:34

Forenbeitrag von: »Tiles«

Mystery Outback ein kostenfreies Open World 3D RPG Abenteuer

Zitat von »ByteJunkie« 2. Einige BMP-Dateien durch JPGs ersetzt. BMP ist natürlich schlecht. Das macht sehr grosse Dateien. Jpg ist allerdings auch keine gute Wahl. Das macht Jpeg Fragmente durch die verlustbehaftete Kompression. Und diese Grafikfehler können sich dann noch weiter aufsummieren wenn zum Beispiel fürs Mipmapping auch noch mit DDS oder einem ähnlichen Komprimierverfahren komprimiert wird. Übel wirds da wo du Transparenzen hast. Zimmer hats schon angedeutet, da bietet sich zum Beis...

03.11.2018, 12:27

Forenbeitrag von: »Tiles«

Verwendung von Blender bei der Programmierung mit der TriBase Engine

Nicht dass wir uns hier gerade missverstehen, und deswegen habe ich auch nachgehakt. Ich habe dich so verstanden dass du prozeduralen Content in Blender erstellen willst. Während Runtime. Und das dann in deine Engine laden willst. Das was du mit Unreal und Blender gesehen hast dürfte höchstwahrscheinlich einfach ein FBX Export aus Blender raus gewesen sein, mit einem Mesh das schon fertig war. Und dann direkt in Unreal geladen. Unity macht das genauso mit einem Blend File. Aber wenn du das Mesh ...

03.11.2018, 11:09

Forenbeitrag von: »Tiles«

Verwendung von Blender bei der Programmierung mit der TriBase Engine

Das hört sich nach dem an was die Houdini Engine zum Beispiel in Unity oder Unreal anstellen kann. Technisch gesehen könntest du natürlich Blender über die Commandline starten, entsprechende Scripte starten, das Ergebnis rausspeichern lassen, und dann wieder in deine Engine laden. Ich kenne zwar deine Ansprüche nicht, rate aber dringend davon ab. So alt wirst du meiner Meinung nach nicht um das sinnvoll implementiert zu bekommen. LG Tiles

03.11.2018, 10:24

Forenbeitrag von: »Tiles«

Verwendung von Blender bei der Programmierung mit der TriBase Engine

Hallo Dirk, Ich werde aus deiner Frage nicht so recht schlau. Was genau willst du denn anstellen? Willst du die Tribase in Blender einbauen? Oder brauchst du Grafiken für ein Projekt in Tribase? LG Tiles

14.09.2018, 08:24

Forenbeitrag von: »Tiles«

Was soll ein Charakter können?

Zitat von »Tris« Das nur so als Tipp, denn das Thema Modelling ist auch so eine Baustelle die ich demnächst angehen muss und ich sehe derzeit keine Alternative zu Blender die man sich als Hobbyentwickler leisten kann. Wie gesagt, Bforartists Zitat Ach noch ein Tipp: Mit MakeHuman (http://www.makehumancommunity.org/) kann man sich 3D Models generieren, das Programm ist OpenSource. Leider gab es seit 1 Jahr kein Update mehr. Da gibts halt auch nicht mehr viel zu verbessern im Moment. Die Entwickl...

13.09.2018, 18:50

Forenbeitrag von: »Tiles«

Was soll ein Charakter können?

Zitat Ich glaube, was bei mir so "im Wege steht" ist, dasß ich ohne Blender sondern mit einer gaaanz alten Version von SketchUp Objekte baue. (Trotz vieler Tutorials bin ich einfach zu dumm für blender.) das wirkt sich auf Detaillierung und Meshes auf. Dass du nicht mit Blender klar kommst liegt definitiv nicht an dir. Blender ist einfach eine Usabilitykatastrophe. Das ist ein Programm von Nerds für Nerds. Jeder durfte einfach mal dazustückeln. Und das merkst du halt. Was es so beliebt gemacht ...

02.09.2018, 10:43

Forenbeitrag von: »Tiles«

Unsere abgedrehten Erfahrungen mit Steam-Inventory

Find ich top die Infos. Schon allein dafür hat sich euer Schulprojekt gelohnt

22.08.2018, 08:19

Forenbeitrag von: »Tiles«

Welches Notebook?

Muss es denn unbedingt ein Laptop sein? Du hast halt mit einem Laptop immer zwei Probleme: weniger Leistung fürs Geld, und kleiner Bildschirm. Und die System Requirements von Unreal empfehlen ja auch ein Desktop System.

09.08.2018, 09:41

Forenbeitrag von: »Tiles«

Entwickeln als Einzelperson vs. Entwickeln im Team

Zitat enormer Weisheit Oh je. Ich bin hier nur der Bote

08.08.2018, 10:25

Forenbeitrag von: »Tiles«

Entwickeln als Einzelperson vs. Entwickeln im Team

Zitat Wie mein Vorredner schon schrieb muss man alleine alle Bereiche beherrschen. Es ist eigentlich schon ewig her dass man das wirklich musste. Unity hat zum Beispiel seit Jahren einen Asset Store, in dem man alles nötige für ein Spiel kaufen kann. Es gibt Seiten wie Turbosquid für Grafiken. Es gibt Mixamo wo man einen kompletten Character erstellen, riggen und runterladen kann ohne viel Ahnung von Grafik zu haben. Es gibt Seiten für Creative Commons Musik. Und so weiter. Man kommt an alles r...

31.07.2018, 10:56

Forenbeitrag von: »Tiles«

Vertriebswege für Indieproduktionen

Eigentlich gehts schon mit der Wahl des Genres los um überhaupt eine Chance am Markt zu haben. Den gazillionsten Tetris Aufguss oder Egoshooter Clone wirst du schwer an den Mann bringen. Das berühmte Alleinstellungsmerkmal ...

08.05.2018, 11:05

Forenbeitrag von: »Tiles«

Änderungen beim Einbetten externer Bilder

Ja, da wird es sicher Änderungen geben. Aber bis es diese Anpassungen an die Realität geben wird ist eben das Gesetz erst mal gültig. Und die Abmahnmafia reibt sich die Hände. Da wird es sicher reichlich Kollateralschäden geben. Dazu zählen ja jetzt schon die vielen Abschaltungen. Die kommen nicht wieder, diese Seiten sind weg. Grade das Beispiel mit dem fiktiven Fotografen zeigt übrigens wie komplett an der Realität vorbei das Gesetz ist. Denn jetzt muss dieser Fotograf erst mal überhaupt Daten...

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