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28.04.2019, 20:17

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Fahrzeuglenkung in 3D...

Ich würde nicht mit Euler-Winkeln arbeiten, sondern mit einer Hierarchie von Objekten. Das Lenkrad selbst drehst du entsprechend des Inputs um die Achse, die zum 3D-Modell des Lenkrads passt (vermutlich um die z-Achse), und dann machst du die 66°-Rotation fix über ein Elternobjekt.

28.04.2019, 19:26

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Pygame: 3x3 Raster Position wird an anderer stelle dargestellt

Du benutzt für die Klick-Abfrage ja auch nur das Rechteck des Bilds und nicht die Position des Blocks. Deine Methoden x und y sind dementsprechend auch falsch. Das Bild weiß gar nicht, wo es positioniert ist.

24.04.2019, 15:40

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

SFML Pointer & Zeiger

Nee, daran sollte das nicht liegen.

24.04.2019, 15:09

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Ich suche ein Wordpress-Plugin zum zählen von Link-Klicks

Noch ein Tipp: Das Zählen des Klicks sollte ausschließlich per POST-Request erfolgen, da du sonst tonnenweise „falsche“ Klicks durch Suchmaschinen/Spider kriegst, die einfach nur deinem Link folgen.

22.04.2019, 22:08

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Mein erstes Spiel

Hallo, lies bitte den Wiki-Artikel zum Thema: https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/…ammieren_lernen

22.04.2019, 11:18

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

SFML Pointer & Zeiger

Nein, nach -o fehlt der Ausgabedateiname - der Name der ausführbaren Datei, die der Compiler dir erzeugen soll.

21.04.2019, 19:20

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

SFML Pointer & Zeiger

Ist das GCC unter Linux oder unter Windows? Woher hast du die Binaries von SFML? Selbst kompiliert? Paketverwaltung? Website?

21.04.2019, 18:20

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

SFML Pointer & Zeiger

Hast du die .lib-Dateien von SFML gelinkt?

21.04.2019, 14:32

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

SFML Pointer & Zeiger

Eben genau das, was der Compiler dir sagt: du initialisierst die Variable window nicht. Da fehlt ein = new RenderWindow(...).

01.04.2019, 15:39

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Meine 3D Assets

Sehr hübsch! Kleine Anmerkung: In deinem Klassenzimmer ist der Inhalt der Tafel spiegelverkehrt gemappt.

24.03.2019, 17:04

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

[Diskussionsrunde] 1st-Person oder 3rd-Person

First Person ist immersiver. Du siehst die Welt aus der Sicht der Spielfigur. Bei Third Person-Shootern gibt es oft komische Situationen, wo du aufgrund der meist erhöhten Kamera z. B. einen Gegner sehen kannst, den die Spielfigur jedoch nicht sehen kann und auf den sie auch nicht schießen kann. Umgekehrt kann es durchaus sein, dass der gegnerische Spieler deine Figur nicht sehen kann, wodurch „Campen“ besonders belohnt wird. Vorteil bei Third Person: Es macht mehr Spaß, die Spielfigur mit Kleid...

08.03.2019, 17:37

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Spiele-Entwickler gesucht

Zitat von »EnderME« Ich bin leider nicht in der Lage selbst in einen der Bereiche Momentan mich einzuarbeiten da ich mich zurzeit in der Prüfungsphase befinde Mal ehrlich, was ist das denn für eine Ausrede? Wenn man in der Prüfungsphase ist, sollte man lernen, und nicht irgendein riesiges Projekt starten.

03.03.2019, 16:44

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

PlanetJumper - Ein kleiner Platformer auf noch kleineren Planeten

Zitat von »Techel« Hey, das macht Spaß! Würden die bereits bereisten Planeten markiert werden, dann könnte man sogar in den letzten Levels durchblicken Das werden sie doch. Grün = schon besucht, blau = noch zu besuchen, rot = tödlich.

03.03.2019, 13:32

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

PlanetJumper - Ein kleiner Platformer auf noch kleineren Planeten

Hab's durchgespielt, hat Spaß gemacht! Ein Bug ist mir aufgefallen: Wenn man einen Stern einsammelt, während man auf einem Planeten steht, dann wird der entsprechende Einsammel-Sound nicht abgespielt.

25.02.2019, 22:26

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Unity - Dedicated Server

Bei Unity und Netzwerk ist es momentan ein bisschen chaotisch, habe ich den Eindruck. Die alte API ist als "obsolete" markiert und wird bald entfernt, und die neue ist noch im Anfangsstadium ...

15.02.2019, 11:08

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Das Ende von spieleprogrammierer.de

Angenommen, man müsste wirklich solche Upload-Filter installieren. Natürlich können die nicht perfekt sein und werden das eine oder andere durchgehen lassen. Beispiel: Jemand postet einen Song-Text (urheberrechtlich geschützt), aber nicht in Form eines normalen Texts, sondern in Form eines Bilds, mit einer schwer lesbaren Schriftart geschrieben. Kein Filter dieser Welt würde das erkennen. Oder wenn jemand eine verschlüsselte Zip-Datei hochlädt und das Passwort separat dazu irgendwo postet - auch...

14.02.2019, 18:14

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Das Ende von spieleprogrammierer.de

Es geht dabei nicht nur um Bilder, Musik und Videos, sondern auch um Text, oder? Wenn also jemand hier einen urheberrechtlich geschützten Text posten würde, würde ich dafür haften?

14.02.2019, 11:10

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Das Ende von spieleprogrammierer.de

Zitat von »Magogan« Und ja, auch dieses Forum wäre betroffen, da es kommerziell ist (Werbung) und älter als 3 Jahre. Was hat es mit den 3 Jahren auf sich? Und wenn ich die Werbung rausnähme (bringt eh kaum was), was würde sich dadurch ändern?

06.02.2019, 17:55

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Ist diese Vorgehensweise in Ordnung? C++

Zitat von »BlueCobold« Dann aber auch nur deshalb, weil es vermutlich irgendwo gespeichert werden soll. Wenn nicht, dann... nö. ... und selbst dann würde es reichen, die IDs vor dem Speichern temporär zu vergeben. Man braucht sie für den normalen Gebrauch nicht.

05.02.2019, 22:41

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Ist diese Vorgehensweise in Ordnung? C++

Du musst den Destruktor nicht selbst aufrufen. Das passiert automatisch, wenn das Objekt zerstört wird. In deinem Beispiel passiert das, wenn die Funktion verlassen wird, da dann auch deine lokale Variable verschwindet.

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